Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

charlystar
Beiträge: 20
Registriert: Mo., 13. Jan 2020 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von charlystar »

Bin inzwischen auf Starmoney 13 Basic umgestiegen und möchte gerne wissen, wie ich die Vorlagen-Funktion nutzen kann und zu welchem Zweck.
Vorgestellt hatte ich mir beispielsweise, dass man Vorlagen für Überweisungen erstellen kann. Habe ich in verschiedenen Forums-Beiträgen gelesen. Aber wie genau setze ich das um?
Unter Zahlungsverkehr - Überweisungen - SEPA-Überweisung finde ich ganz rechts den Reiter "Vorlagen", aber es erschließt sich für mich nicht, wie ich die Funktion nutzen könnte.
Gibt es eventuell noch andere Einsatzbereiche von Vorlagen?
In der Online-Hilfe oder dem Forum habe ich dazu keine Beiträge oder Anleitungen finden können.
StarMoney Version: STARMONEY 14 DELUXE
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von kuddel »

Auch an dich die große Bitte: Wenn du Vorgehensweisen schilderst, dann bitte wortgetreu. Denn dann kann man's rascher nachvollziehen und zu helfen versuchen. Danke!
Du erstellst eine Überweisungsvorlage z.B. dadurch, dass du eine normale Überweisung erstellst. Dann klickst du oben links auf "Vorlage speichern" und tippst unter "Name der Vorlage" einen wiedererkennbaren Namen ein, z.B.: "Für Oma".
Das nächste Mal, wenn du eine Überweisung für deine Oma mit gleichen Kontodaten und gleicher Summe und gleichem Bezug erstellen willst, gehst du so vor:
"Zahlungsverkehr- Überweisung - (Klick auf Button:) Vorlage laden". Dabei evtl. einen erstellten Unterordner auswählen, in dem du die Vorlage gespeichert hast.
So erstelltst du zuvor evtl. einen Unterordner:
"Zahlungsverkehr - Vorlagenverwaltung - neu"
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich habe zwar noch nicht auf SM13 aktualisiert, aber das Thema an sich dürfte sich da ja nicht geändert haben. Daher mal ein konkretes Beispiel, wie ich die Vorlagen-Funktion nutze:

Ich habe eine Kreditkarte, bei der ich monatlich den Saldo selber per Überweisung ausgleichen muss. Dafür habe ich eine Vorlage erstellt. Zuerst eine normale Überweisung starten, dann die gleichbleibenden Daten eingetragen;das wären Auftraggeberkonto, Empfänger inkl. IBAN/BIC, Verwendungszweck (KK-Nummer).
Das ganze dann als "Vorlage speichern" und einen Namen für die Vorlage vergeben (in meinem Beispiel habe ich den Namen der KK genutzt).

Wenn ich dann die monatliche Abrechnung überweisen will, öffne ich die Vorlage, und muss dann nur noch den Betrag eingeben. Weil der Rest ja bereits durch die genutzte Vorlage vorbelegt ist.

Hilfreich ist das also für regelmäßig wiederkehrende Überweisungen mit gleichbleibenden Absender- und Empfängerkonto, aber variabelen Parametern für Betrag und/oder Verwendungszweck.

Ein anderes Beispiel wäre z.B. für Mietzahlungen, wenn man die nicht per Dauerauftrag, sondern jeweils manuell erstellen will. Da könnte man dann z.B. den Betrag fest mit eintragen, und dann im Verwendungszweck immer den Monat anpassen.
Bild
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

kurze Frage hierzu. Wenn ich eine Vorlage aufrufen möchte, muss ich immer erst den (einzigen) erstellten Vorlagenordner "Vorlagen" auswählen, um die dort abgelegten Vorlagen aufzurufen. Kann man das nicht irgendwo voreinstellen, dass automatisch der Ordner eingestellt ist? Der Versuch, den Ordner "Vorlagen" zu löschen bzw. eine Vorlage ohne Auswahl des Ordners "Vorlagen" zu speichern, klappt ja wohl nicht...

Mfg
Hermann
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von audiolet »

Also in SM12 kenne ich das mit dem "Vorlagen"-Ordner nur aus der Deluxe und nicht aus der Basic.
Aber eine Antwort auf die Frage ist mir da nicht bekannt.
Bild
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von hermann1 »

ups, sorry, falsches Unterforum... Hab nur auf den Thread, nicht auf das Forum geschaut. Ja, ich nutze die Deluxe-Version.

Mfg
Hermann
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von kuddel »

charlystar hat geschrieben: Mi., 10. Mär 2021 17:16... In der Online-Hilfe oder dem Forum habe ich dazu keine Beiträge oder Anleitungen finden können.
Suchst du hier (ob's allerdings für die Basic-Version vollumfänglich zutrifft, das weiß ich als Deluxe-User nicht):
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
charlystar
Beiträge: 20
Registriert: Mo., 13. Jan 2020 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von charlystar »

@kuddel
So erstelltst du zuvor evtl. einen Unterordner:
"Zahlungsverkehr - Vorlagenverwaltung - neu"
Diese Option gibt es bei mir nicht - wahrscheinlich weil ich nur die Basic-Version verwende.
(ob's allerdings für die Basic-Version vollumfänglich zutrifft, das weiß ich als Deluxe-User nicht)
Gibt es eine Möglichkeit, Vorlagen auch in der Basic-Version übersichtlich zu verwalten?
Kann ich eventuell von Basic auf Deluxe erweitern?
StarMoney Version: STARMONEY 14 DELUXE
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von kuddel »

@charlystar:
Wenn du das Update gerade erst gekauft hast (möglichst direkt bei Starmoney/Element5), dann würde ich beim Vertrieb mal nachfragen. Oft sind die dort sehr kulant.
Allerdings: Du kannst eine Basic-Datenbank lückenlos in Deluxe übernehmen- rückwärts geht das nicht mehr!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von herbie86 »

hermann1 hat geschrieben: Mi., 10. Mär 2021 22:34 ... eine Vorlage ohne Auswahl des Ordners "Vorlagen" zu speichern, klappt ja wohl nicht...

Mfg
Hermann
Ich mache das immer so (SM12 Basic):
Über Zahlungsverkehr->Überweisung eine passende (bereits vorhandene) Überweisung mit Mausklick rechts anwählen und kopieren auswählen. Damit hat man diese Überweisung sozusagen als Vorlage zum Anpassen auf dem Schirm. In meinem Fall sind oft nur die Beträge zu ändern.
charlystar
Beiträge: 20
Registriert: Mo., 13. Jan 2020 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von charlystar »

@kuddel
Der Vertrieb war in der Tat äußerst kulant und überaus freundlich.
Er hat mir die Möglichkeit eingeräumt, meine 13 Basic gegen Erstattung zurückzugeben und die Deluxe-Version zu erwerben.
Jetzt funktioniert alles genauso, wie du es hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe
beschrieben hast.
StarMoney Version: STARMONEY 14 DELUXE
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von kuddel »

So soll es sein. Prima!
Jetzt solltest du nur noch deine Fußzeile hier im Forum ändern: Da steht noch "Basic" ;-)
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von hermann1 »

Hallo,
herbie86 hat geschrieben: Do., 11. Mär 2021 12:46 Über Zahlungsverkehr->Überweisung eine passende (bereits vorhandene) Überweisung mit Mausklick rechts anwählen und kopieren auswählen. Damit hat man diese Überweisung sozusagen als Vorlage zum Anpassen auf dem Schirm.
stimmt, das geht recht schnell, sind definitiv weniger clicks notwendig als über die Vorlagen-Funktion. Mann muss halt nur aus den getätigten Überweisungen die richtige rausfischen. Hab mir jetzt noch als zusätzliche Spalte den Verwendungszweck reingezogen, dann finde ich die noch schneller. Danke für den Tip.

Mfg
Hermann
charlystar
Beiträge: 20
Registriert: Mo., 13. Jan 2020 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von charlystar »

@kuddel
Jetzt solltest du nur noch deine Fußzeile hier im Forum ändern
Melde Vollzug!
Vielen Dank für deinen Support und deine Geduld mit mir! :roll:
StarMoney Version: STARMONEY 14 DELUXE
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von kuddel »

Alles ok. Dazu ist's Forum da.
Und wer, wie du, höflich und nett fragt, bekommt auch nach Möglichkeit eine Antwort, die weiterhilft. Ist allerdings leider längst nicht bei allen hier im Forum so mit dem netten Fragen ...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“