Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Cumulonimbus2014
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 26. Nov 2014 14:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von Cumulonimbus2014 »

Ich aktiviere den Thread noch mal, da ich die "optimierte" Vorlagenverwaltung in SM13Deluxe ebenfalls schlecht finde:

Überweisung-Neue Überweisung-Vorlage laden-Vorlagenordner auswählen (!)-Vorlage anklicken-Laden anklicken (ok, soeben gecheckt, auch Doppelklick geht) - also 6 Klicks !

Wenn ich mich recht entsinne war das in SM12 noch deutliche einfacher: Überweisung-Vorlage-Doppelklick.

Könnte man das bitte wieder etwas simplifizieren. Ich supporte ja gerne Starmoney mit regelmäßigen "Updates".
Ich finde es aber bedauerlich, wenn dabei - aus meiner Sicht regelmäßig, und bin schon lange dabei - Verschlimmbesserungen eingebaut werden, weil man die Kosten für das Update mit kosmetischem Gefrickel an der Oberfläche rechtfertigen muss.

Bitte nicht!
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von audiolet »

Cumulonimbus2014 hat geschrieben: Do., 22. Jul 2021 16:39Wenn ich mich recht entsinne war das in SM12 noch deutliche einfacher: Überweisung-Vorlage-Doppelklick.
Hallo!
Kann es sein, dass du von SM12 dann "nur" die Basic-Version hattest?
Weil ich muss in SM12 Deluxe auch immer erst den Vorlagenordner auswählen.
Bild
Cumulonimbus2014
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 26. Nov 2014 14:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von Cumulonimbus2014 »

Korrekt! Damit bewahrheitet sich:

nicht überall wo Deluxe draufsteht ist Deluxe auch drin...
SunThomas
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 05. Nov 2018 14:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von SunThomas »

hermann1 hat geschrieben: Mi., 10. Mär 2021 22:34 Hallo,

kurze Frage hierzu. Wenn ich eine Vorlage aufrufen möchte, muss ich immer erst den (einzigen) erstellten Vorlagenordner "Vorlagen" auswählen, um die dort abgelegten Vorlagen aufzurufen. Kann man das nicht irgendwo voreinstellen, dass automatisch der Ordner eingestellt ist? Der Versuch, den Ordner "Vorlagen" zu löschen bzw. eine Vorlage ohne Auswahl des Ordners "Vorlagen" zu speichern, klappt ja wohl nicht...
Hallo,
leider ist diese Frage nicht beantwortet worden. Auch ich bin Nutzer der Vorlagen und frage mich immer, ob ich der einzige bin, der dieses Auswählen des einzig angelegten Vorlagenordners leid ist. Ist es so schwer die Konfigurationsmöglichkeit für einen Defaultordner zu realisieren oder beim Vorhandensein nur eines einzigen Ordners den (komplett sinnlosen und überflüssigen) Zwischenschritt der Vorlagenordnerauswahl zu überspringen?!?
Nutzen die Entwickler eigentlich ihre eigens programmierten Funktionalitäten ("Eat your own lunch")?
Aber vielleicht habe ich ja nur die zugehörige Einstellung nicht gefunden (trotz Suche im Forum).

Viele Grüße
Thomas
Cumulonimbus2014
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 26. Nov 2014 14:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von Cumulonimbus2014 »

Ich vermute die Entwickler werden so schlecht bezahlt, daß Sie keine Finanzsoftware benötigen.

Es wird jährlich eine neue Version rausgehauen, damit man neu kaufen muss. Darin ist dann alles mal mehr, mal weniger neu gemurkst. In Version 13 mehr.
Ich verstehe ja daß Softwarepflege Geld kostet und bezahle auch gerne dafür, würde mir aber etwas mehr Fingerspitzengefühl bei Änderungen/"Innovationen" wünschen.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von ebi_f »

SunThomas hat geschrieben: Mo., 03. Jan 2022 11:56 leider ist diese Frage nicht beantwortet worden.
Eine Voreinstellung für den Vorlagenordner gibt es bisher nicht. Das könnte man in SM über das Menü "Hilfe/Ideen für SM vorschlagen" als Vorschlag einreichen.
Als Workaround kann man beim Dialog "Vorlage laden" den Vorlagenordner anstatt mit der Maus auch direkt über die Taste "Pfeil nach unten" anwählen. Das geht etwas schneller.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von audiolet »

Cumulonimbus2014 hat geschrieben: Mo., 03. Jan 2022 15:05Es wird jährlich eine neue Version rausgehauen,
Du bist seit November 2014 hier im Forum angemeldet. Und ich unterstelle dann mal, dass du mindestens genau so lange SM nutzt - was dann über 7 Jahre wären.
Da solltest du wissen, dass diese Aussage von dir eine glatte Lüge ist :twisted:
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von kuddel »

Cumulonimbus2014 hat geschrieben: Mo., 03. Jan 2022 15:05 Es wird jährlich eine neue Version rausgehauen, damit man neu kaufen muss.
Ich frage mich manchmal, ob das bewusste Verbreiten von Fakenews auch eine Form des Spazierengehens ist.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Cumulonimbus2014
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 26. Nov 2014 14:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von Cumulonimbus2014 »

"Da solltest du wissen, dass diese Aussage von dir eine glatte Lüge ist
Ich frage mich manchmal, ob das bewusste Verbreiten von Fakenews auch eine Form des Spazierengehens ist"

Hallo Audiolet, hallo Kuddel,

es freut mich, daß hier anscheinend doch Mitarbeiter von Starfinanz mitlesen. Vielleicht sollte man einen davon zum Beta-Test abstellen. Gleich zu zweit auf mich zu schiessen zeugt von Overkill.

Die Zuspitzung "jährlich" ist für mich erkennbar als solche und nicht wörtlich zu nehmen. Waren es zwei? :D
Da gleich mit "Fakenews" und "Lüge" zu schiessen zeugt von Humorlosigkeit in der Firma. Oder ich habe den Nerv getroffen.

Worum es mir doch in dem höflichen Beitrag geht ist mit etwas gutem Willen aus dem Text zu entnehmen:
Bitte ja: Gebührenmodell. Laufzeit z.B. 1 Jahr, dann Deaktivierung von Funktionen.
Bitte nein: Begründung der Bepreisung mit neuer Version, in der dann Pseudo-Verbesserungen oder Verschlechterungen eingebaut werden.
Um nichts anderes bitte ich.
Da das hier jetzt off-topic wird ist für mich die Diskussion dazu beendet.

Ein schönes 2022 wünscht Euch
CB
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von ebi_f »

Cumulonimbus2014 hat geschrieben: Di., 04. Jan 2022 10:03 Bitte ja: Gebührenmodell. Laufzeit z.B. 1 Jahr, dann Deaktivierung von Funktionen.
Das kannst du doch jetzt schon haben, wähle das Abo. Allerdings wird es mit solchen Modellen langfristig deutlich teurer. Deshalb bin ich entschieden dagegen.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagen-Funktion nutzen - Aber warum und wie?

Beitrag von audiolet »

Cumulonimbus2014 hat geschrieben: Di., 04. Jan 2022 10:03es freut mich, daß hier anscheinend doch Mitarbeiter von Starfinanz mitlesen.
Sehr "interessant", wie du da aus unseren Beiträgen anscheinend unseren Arbeitgeber herauslesen kannst. Ob's stimmt, oder vielleicht auch nicht, werde ich für meinen Teil jedenfalls nicht kundtun :roll:
Cumulonimbus2014 hat geschrieben: Di., 04. Jan 2022 10:03Da gleich mit "Fakenews" und "Lüge" zu schiessen zeugt von Humorlosigkeit
'ne Falschaussage ist nunmal 'ne Falschaussage. Da wird man wohl drauf hinweisen dürfen. Warum das von Humorlosigkeit zeugen soll, darf aber gerne dein Geheimnis bleiben.
Cumulonimbus2014 hat geschrieben: Di., 04. Jan 2022 10:03Da das hier jetzt off-topic wird ist für mich die Diskussion dazu beendet.
Bevor du möglicherweise noch mehr Falschaussagen verbreitest, sicherlich eine gute Idee :mrgreen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“