Terminüberweisung

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team2, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
jowaal
Beiträge: 14
Registriert: Fr., 19. Jul 2013 15:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Terminüberweisung

Beitrag von jowaal »

Ich will eine Terminüberweisung anlegen, allerdings nimmt die Eingabemaske kein Datum an, Was mache ich falsch, SM 13 Basic, Update 2148
ebi_f
Beiträge: 1081
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von ebi_f »

Zunächst einmal ist dein Updatestand etwas veraltet, aktuell ist SP12 und Update 2169. Aber daran wird es vermutlich nicht liegen. Öffnet sich die Kalenderauswahl, wenn du bei "Auftrag ausführen am" auf das Kalendersymbol klickst?
Und hast du auch einmal Windows und SM neu gestartet? Windows aktuell (welche Version)?
Bei mir gibt's da keine Probleme.
audiolet
Beiträge: 5531
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Falls du das Datum bei "Ausführungstag" eingeben willst - das Feld ist für Daueraufträge gedacht, um anzugeben, dass der Auftrag z.B. jeden Monat (oder was als Turnus ausgewählt ist) immer am 10. Tag ausgeführt werden soll.
Bild
jowaal
Beiträge: 14
Registriert: Fr., 19. Jul 2013 15:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von jowaal »

Danke für die schnellen Hinweise. Die SM Version habe ich aktualisiert. Die Windows Version ist WIN 10 22H2.
SM und WIndows neu gestartet. Die rechte Seite der Terminüberweisung bleibt ohne Reaktion.
erftwalk
Beiträge: 1961
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von erftwalk »

jowaal hat geschrieben: Fr., 25. Nov 2022 09:55 Die Windows Version ist WIN 10 22H2.
Das haben vermutlich die meisten von uns. Das Build dahinter ist wichtig.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
jowaal
Beiträge: 14
Registriert: Fr., 19. Jul 2013 15:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von jowaal »

Zur Vervollständigung Build 19045.2251
erftwalk
Beiträge: 1961
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von erftwalk »

Ich habe Build 19045.2311
Warum lässt du nicht jeden Mittwoch einen Update laufen?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ebi_f
Beiträge: 1081
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von ebi_f »

Ich habe auch Build 19045.2251 und es gibt nur optionale Updates. Daran wird es wohl nicht liegen.
jowaal hat geschrieben: Fr., 25. Nov 2022 09:55 Die rechte Seite der Terminüberweisung bleibt ohne Reaktion.
Du kannst da nirgendwo etwas auswählen oder anklicken? Da würde ich zunächst eine Reparaturinstallation von SM machen (Windows Einstellungen/Apps SM13 Ändern, Programm reparieren).
kuddel
Beiträge: 4061
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Terminüberweisung

Beitrag von kuddel »

Ich würde es mal so probieren:
1.) Gib dein Konto oben links (1) an, darunter die Empfängerdaten.
2.) Dann gib bei (2) "Auftrag ausführen am" an, zu welchem Termin du die Terminzahlung ausgeführt wissen willst.
Bild

Wenn es trotz dieser Schritte und Reparatur der SM-Installation (s.o.) immer noch nicht klappt: Von welchem Konto bei welcher Bank willst du denn eine Terminüberweisung starten?
Manche Banken/Konten sehen diese Möglichkeit einfach nicht vor!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
jowaal
Beiträge: 14
Registriert: Fr., 19. Jul 2013 15:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von jowaal »

Hallo, danke für die sehr zahlreichen Tips, die aber leider nicht zum Erfolg geführt haben.
In den Einstellungen habe ich automatische Online-Updates angeklickt, somit müsste das Programm doch von alleine auf dem neuesten Stand sein.
Ich habe nach den Anweisungen eine Reparatur veranlasst (danke für die Beschreibung der Vorgehensweise), alles korrekt gelaufen nach den Meldungen.
Nur kann bleibt die rechte Seite der Terminüberweisungen ohne Reaktion.
Gibt es noch ein paar Tips?
jowaal
Beiträge: 14
Registriert: Fr., 19. Jul 2013 15:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von jowaal »

Leider vergessen, es handelt sich um ein Girokonto der Consorsbank
ebi_f
Beiträge: 1081
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von ebi_f »

Alle bisherigen Tipps konnten auch nicht zum Erfolg führen. Die Consorsbank unterstützt über HBCI/FinTS keine Terminüberweisungen: https://wissen.consorsbank.de/t5/H%C3%A ... ta-p/23866
kuddel
Beiträge: 4061
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Terminüberweisung

Beitrag von kuddel »

jowaal hat geschrieben: Sa., 26. Nov 2022 13:53 Leider vergessen, es handelt sich um ein Girokonto der Consorsbank
Wie ich schrieb:
" Manche Banken/Konten sehen diese Möglichkeit einfach nicht vor!"
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5531
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von audiolet »

jowaal hat geschrieben: Sa., 26. Nov 2022 13:51 In den Einstellungen habe ich automatische Online-Updates angeklickt, somit müsste das Programm doch von alleine auf dem neuesten Stand sein.
Naja, du wärst nicht der Erste, bei dem das trotzdem nicht klappt. Ein "sehr beliebter" Störenfried kann da Drittanbieter-Schutzsoftware sein, die den Update-Prozess blockiert. Falls du Lesestoff dazu benötigst, kannst du im Forum ja mal nach "Defender" suchen.
jowaal hat geschrieben: Sa., 26. Nov 2022 13:53 Leider vergessen, es handelt sich um ein Girokonto der Consorsbank
Die Angabe der betroffenen Bank ist somit immer eine wichtige Information. Bitte bei zukünftigen Problemen daran denken.
Bild
jowaal
Beiträge: 14
Registriert: Fr., 19. Jul 2013 15:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von jowaal »

Ich bedanke mich bei allen, es ist in der Tat so, dass die Consorsbank die Terminüberweisung nicht kann. Ich hatte noch ein altes Girokonto, das hat es funktioniert.
Das Update werde ich also in Zukunft händisch initialisieren.
Danke!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“