Sicheres Passwort

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
GerdBoe
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 26. Okt 2022 15:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sicheres Passwort

Beitrag von GerdBoe »

Hallo zusammen!
Ich bin von einer anderen Anwendung auf Starmoney Basic umgestiegen. Alles klappt soweit.
Aber ich konnte kein wirklich sicheres Passwort festlegen. Ich wollte wie vorher Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen, insgesamt mindestens 12stellig. Bei 10 Stellen war aber Schluss.

Geht das nicht anders?

Gruß Gerd
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicheres Passwort

Beitrag von ebi_f »

Ich hab's mal ausprobiert und konnte immer 14 Stellen eingeben, unabhängig von der Zeichenart. Falls bei dir wirklich nur 10 Stellen funktionieren, sollte das aber eigentlich auch ausreichend sicher sein.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicheres Passwort

Beitrag von info »

//edit
@ebi_f + @audiolet
okay, dann hab ich das komplett falsch interpretiert

ich lasse aber meinen Text mal nachstehend stehen, damit der Thread nicht zerpflückt aussieht
von der Bank/Sparkasse um die es geht, kann ich nichts lesen
denn es kommt ua. auf die Bank an, die teilweise eine PIN/Passwort von nur 5 Stellen zulässt.

die Sicherheit erfolgt ja heutzutage nicht mehr hauptsächlich über die PIN/Passwort, sondern über die TAN.

Des Weiteren kann zwar bisher bspw. 12 alphanumerische Zeichen verwendet w. sein, jedoch wurde nach 5 Stellen (wie in meinem Beispiel unterstellt) verwendet, wie auch beim Webbanking. (die restlichen werden abgeschnitten)
Dann gibt es noch Software, die die PIN/Passwort als Einheit schickt und sodann komplett ablehnt, auch wenn die ersten 5 Stellen korrekt sind.
Zuletzt geändert von info am Mo., 31. Okt 2022 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicheres Passwort

Beitrag von ebi_f »

In meinem vorherigen Post bin ich davon ausgegangen, dass es hier um das Passwort bei der SM-Benutzeranmeldung geht, denn von einer Bank steht nichts geschrieben. Und ein 12-stelliges Passwort bei einer Bank erscheint mir auch nicht erforderlich zu sein, denn nach dreimaliger Fehleingabe wird der Zugang ja normalerweise gesperrt. Ein Brute-Force-Angriff ist dadurch ausgeschlossen.

Bei SM sind demgegenüber viele Versuche bei der Anmeldung möglich. Da ist aber dann die Frage, ob man wirklich Sorge haben muss, dass der SM-Zugang gehackt wird? Dann sollte man eher den PC besser absichern oder das Banking nur in sicherer Umgebung betreiben. Bei einer Passwortlänge von 10 Zeichen aus Groß-, Kleinbuchstaben & Ziffern würde eine Brute-Force-Attacke aber schon ca. 12 Jahre dauern (https://www.1pw.de/brute-force.php).
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicheres Passwort

Beitrag von audiolet »

Also ich hätte auch auf das SM-Datenbank-Passwort getippt. Denn warum sollte man beim Wechsel der Software (-> "von einer anderen Anwendung auf Starmoney Basic umgestiegen") auch gleichzeitig das Passwort fürs Online-Banking ändern.
Außer es geht um das Hinterlegen des Online-Banking-Passworts innerhalb SM. Wobei ich das nicht unter "Passwort festlegen" verstehen würde.
Was mir in dem Zusammenhang aber mit den 10 Stellen einfällt: ein von @kuddel gepostetes Bild im Thema homebanking PIN Änderung, in dem ja unabhängig von der tatsächlichen Länge immer 10 Sternchen angezeigt werden.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Basic“