Seite 1 von 1

Änderung der Teilnehmernummer in Starmoney 13

Verfasst: Di., 25. Okt 2022 13:17
von achim1152
Für mein Konto der Commerzbank wurde die Teilnehmernummer geändert. Nun funktioniert der Zugriff auf das Konto in Starmoney 13 mit der HBCI-Karte nicht mehr.
Wo muss ich die neue Teilnehmernummer eintragen oder was ist zu tun, damit ich wieder Zugriff auf das Konto aus Starmoney heraus bekomme?
Danke für die Hilfe.
Joachim

Re: Änderung der Teilnehmernummer in Starmoney 13

Verfasst: Di., 25. Okt 2022 19:28
von audiolet
achim1152 hat geschrieben: Di., 25. Okt 2022 13:17 Wo muss ich die neue Teilnehmernummer eintragen
Hallo!
Ist die Teilnehmernummer denn auch die Zugangskennung fürs Online-Banking? Dann solltest du die (bisherige) auf dem HBCI-Reiter finden. Aber einfach so überschreiben würde ich sie allerdings nicht.
Als erstes würde ich empfehlen, auf dem HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche die Daten zu :arrow: Aktualisieren.
Und falls das nicht hilft, einfach den regulären Kontoeinrichtungs-Prozess zu starten, und dabei dann natürlich die neue Teilnehmernummern nutzen.

Re: Änderung der Teilnehmernummer in Starmoney 13

Verfasst: Fr., 28. Okt 2022 16:26
von achim1152
Danke für den Tipp, aber der brachte nicht die Lösung. Ich werde den zweiten Teil des Tipps "Und falls das nicht hilft, einfach den regulären Kontoeinrichtungs-Prozess zu starten, und dabei dann natürlich die neue Teilnehmernummern nutzen." probieren.
Nachdem ich nun die aktualisierte Teilnehmernummer und ein neues Passwort von der Commerzbank erhalten habe entsteht für mich die Frage, wie ich bei einer Neueinrichtung über den Kontoeinrichtungs-Prozess die Verbindung zu den existierenden Daten (Kontoauszüge usw.) erreiche. Was muss ich da tun?
Interessanterweise funktioniert das Passwort meiner HBCI-Karte problemlos, erst danach beim Versuch der Datenverbindung mit der Commerzbank kommt die Fehlermeldung.
Joachim

Re: Änderung der Teilnehmernummer in Starmoney 13

Verfasst: Fr., 28. Okt 2022 18:56
von audiolet
achim1152 hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 16:26 entsteht für mich die Frage, wie ich bei einer Neueinrichtung über den Kontoeinrichtungs-Prozess die Verbindung zu den existierenden Daten (Kontoauszüge usw.) erreiche.
Na, das bestehende Konto wird anhand der Kontonummer/IBAN erkannt, und du wirst "nur einen zusätzlichen Reiter zu den neuen Zugangsdaten erhalten.
achim1152 hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 16:26 Interessanterweise funktioniert das Passwort meiner HBCI-Karte problemlos, erst danach beim Versuch der Datenverbindung mit der Commerzbank kommt die Fehlermeldung.
Na, die Karte wird (noch) mit den alten Zugangsdaten verbunden sein. Und wenn die bei der Bank gesperrt sind, dann wird eben kein Zugang gewährt. Mit der Einrichtung mit den neuen Daten wird dann vermutlich ein neuer Datensatz auf die Karte geschrieben.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich selber kein Konto bei der Commerzbank habe.