Seite 1 von 1

Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt

Verfasst: Sa., 08. Okt 2022 19:19
von ww1
Hallo,
ich brauche Hilfe !
Auf neuer Hardware Starmoney 13 neu installiert.

Aus download Programm als Testversion neu installiert
Komplettsicherung dort eingespielt, alles ok.
aber die manuell eigetragene Lizenzdatei wird nicht erkannt.

Hat jemand einen Tipp was zu tun ist.
Danke Wolfgang

Re: Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt

Verfasst: Sa., 08. Okt 2022 19:45
von audiolet
ww1 hat geschrieben: Sa., 08. Okt 2022 19:19 aber die manuell eigetragene Lizenzdatei wird nicht erkannt.
Hallo!
Du hast auch wirklich die 25-stellige Lizenznummer eingetragen, und nicht nur die Upgrade-Kennung vom letzten Versions-Upgrade?
Und auch keine Verwechslung von 0 (Null) und O (wie in Otto)? Soweit ich mich erinnere, wird in den Kennungen nur die 0 (Null) und nicht das O (wie in Otto) verwendet.
ww1 hat geschrieben: Sa., 08. Okt 2022 19:19 Auf neuer Hardware Starmoney 13 neu installiert.
Und du hast auch die richtige Version (Basic vs. Deluxe) zu deiner vorhandenen Lizenz installiert?

Re: Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt

Verfasst: Sa., 08. Okt 2022 20:03
von kuddel
Hast du deine Starmoney-ID für die Anmeldung über den Browser bei Starmoney.de -> Button rechts oben "Login" parat?

Dann kannst du dich dort einloggen und deine Lizenzdaten einfach kontrollieren bzw. per Copy & Paste in SM eintragen - vorausgesetzt, es ist die korrekte Version installiert worden.

Re: Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt

Verfasst: So., 09. Okt 2022 10:58
von ww1
Danke für die Hinweise.

ES wurde nur die Null verwendet kein Otto
Es ist Version 13 Basic installiert. Habe nochmal deinstalliert und neu heruntergeladen.

Lizenzschlüssel wird weder über den Knopf oben rechts "Freischalten" noch direkter Eintrag unter Lizenzdaten erkannt.

Muß die vorhandne Verion auf der alten hardware irgendwie/irgendwo abgemeldet werden ?

Komme ich mit der Basicversion an den Kundendienst, finde auf die schnelle keine Kontaktmöglichkeit

Danke für Unterstützung

Re: Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt

Verfasst: So., 09. Okt 2022 11:09
von ww1
nach login bei Starmoney mit meiner ID finde ich da keine Lizenzdaten. Habe mich allerdings erst vor kurzem dort angemeldet.
Unter Synchronisation ist meine alte Hardware zu finden.

Re: Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt

Verfasst: So., 09. Okt 2022 11:40
von audiolet
ww1 hat geschrieben: So., 09. Okt 2022 10:58 Muß die vorhandne Verion auf der alten hardware irgendwie/irgendwo abgemeldet werden ?
Nein, ist nicht erforderlich.
ww1 hat geschrieben: So., 09. Okt 2022 11:09 Unter Synchronisation ist meine alte Hardware zu finden.
Dann ist die Verknüpfung zwischen "alter" Installation und deiner SM-ID ja vorhanden. Und unter "Produkte & Installationen", findest du dort dann nicht deine "lizenzierten Produkte"?
ww1 hat geschrieben: Sa., 08. Okt 2022 19:19 Auf neuer Hardware Starmoney 13 neu installiert.
[...]
aber die manuell eigetragene Lizenzdatei wird nicht erkannt.
Ach, und dazu nochmal sicherheitshalber eine Nachfrage: Du hattest auf der alten Hardware auch schon SM13 installiert und lizenziert? Oder hattest du dort noch SM12, und hast quasi gleichzeitig einen Hard- und Software-Wechsel vorgenommen?
Dann würdest du neben dem bisherigen Lizenzschlüssel natürlich auch noch eine Upgrade-Kennung zur Freischaltung der neuen Version benötigen.

Re: Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt

Verfasst: So., 09. Okt 2022 18:46
von ww1
Nur neue hardware. SM13 war aif der alten Hardware bereits installiert
(Habe Starmoney seit Verrsion 5, oder so) kann mich aber nicht erinnern wie das beim letzten hardwarewechsel war.

Grüße Wolfgang

Re: Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt

Verfasst: So., 09. Okt 2022 18:57
von ww1
Nachtrag:
Unter Produkte und Installation sind nur Werbeangebote für MS deluxe. Ms für Mac und Android. Sonst nichts!!!

Re: Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt

Verfasst: So., 09. Okt 2022 20:34
von audiolet
Hast du den alten Rechner noch? Dann schau doch da nochmal unter Einstellungen/Lizenzdaten nach. Ob du nicht vielleicht doch einen Tippfehler hast.
ww1 hat geschrieben: So., 09. Okt 2022 18:46 kann mich aber nicht erinnern wie das beim letzten hardwarewechsel war.
Also eigentlich einfach installieren, und evtl. den Lizenzschlüssel eingeben (falls der nicht mit der Datenbank mit übernommen wurde). Das sollte eigentlich reichen.

Ansonsten: Wie sieht es denn mit Drittanbieter-Schutzsoftware auf der neuen Hardware aus, nutzt du da was? Falls ja, könnte die ja den Kontakt zum Lizenz-Server blocken.

Re: Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt

Verfasst: So., 09. Okt 2022 22:46
von kuddel
ww1 hat geschrieben: So., 09. Okt 2022 18:57 Nachtrag:
Unter Produkte und Installation sind nur Werbeangebote für MS deluxe. Ms für Mac und Android. Sonst nichts!!!
Nö!
Oben rechts 3 Striche anklicken, dann Windows auswählen!
Bild

Re: Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt

Verfasst: So., 09. Okt 2022 22:54
von audiolet
Aufgrund des Beitrags von @kuddel.
audiolet hat geschrieben: So., 09. Okt 2022 11:40 Und unter "Produkte & Installationen", findest du dort dann nicht deine "lizenzierten Produkte"?
ww1 hat geschrieben: So., 09. Okt 2022 18:57 Unter Produkte und Installation sind nur Werbeangebote für MS deluxe. Ms für Mac und Android. Sonst nichts!!!
Ich bezog mich mit "Produkte & Installationen" auf den Punkt, wenn man sich mit seiner SM-ID auf der SM-Homepage in den persönlichen Kundenbereich eingeloggt hat.

Re: Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt

Verfasst: Mo., 10. Okt 2022 11:56
von ww1
Problem gelöst !
Avira firewall hat den Zugang blockiert.
Auch unter Produkte / Installationen sind die Lizenzdaten nun sichtbar.
1 x copy + paste und die Lizensierung war fertig.

Besten Dank für die Hinweise !

Re: Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt

Verfasst: Mo., 10. Okt 2022 19:42
von audiolet
Und wieder einmal bewahrheitet sich die Erkenntnis, dass die Nutzung von Drittanbieter-Schutzsoftware bei SM für Probleme sorgen kann. Ach wenn manche Nutzer - nicht du @ww1 - das immer wieder nicht glauben wollen :roll:

Re: Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt

Verfasst: Di., 18. Okt 2022 10:41
von info
ww1 hat geschrieben: Mo., 10. Okt 2022 11:56Problem gelöst !
Danke für den feedback, weiß leider nicht immer selbstverständlich ist
[/quote]Avira firewall hat den Zugang blockiert.[/quote]
unverständlich wieso man sowas installiert

ergänzend nochmals:
Windows 10/11 braucht keinen externen Virenschutz
Auch beim aktuellen Test des unabhängigen Instituts AV-Test gehört Microsoft Defender zu den besten Scannern im Test. Das kann für viele Privatanwender und Unternehmen bedeuten, dass in Windows 10 und Windows 11 kein externer Virenscanner mehr notwendig ist.
https://www.security-insider.de/windows ... d14419df8/