Umstieg/Upgrade von SM12 Basic auf SM13 ABO-Version

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kissi
Beiträge: 39
Registriert: Mo., 13. Mär 2017 19:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umstieg/Upgrade von SM12 Basic auf SM13 ABO-Version

Beitrag von kissi »

Hallo und Guten Morgen Zusammen,

ich nutze SM schon seit Version 3 und upgrade mich ca. alle 2 Jahre zur nächsten SM Version.
Derzeit bin ich bei SM 12 Basic und will wie immer, jetzt nach ca. 6 Monaten neu erscheinen
auf die aktuelle SM 13 Basic upgraden.

Nun bin ich aber am Überlegen ob ich nicht gleich auf die ABO Version umstelle,
so spare ich mich mir zukünftig halt das käufliche upgraden.

Daher meine Frage einmal an die SM Experten hier:

Ist ein Upgrade von SM12 Basic auf die ABO Version in Basic? so überhaupt möglich,
sprich wie geht die Installation von statten?

Wird hier die ABO Version nur durch einen separaten Key innerhalb einer normalen SM Basic
Installation freigeschaltet und vor allen Dingen, wird meine umfangreiche Datenbank mit
allen Einstellungen Konten etc., auch wie bei einem normalen Upgrade mit übernommen?

Oder muss hier eine separate ABO Vollversion installiert werden und diese übernimmt die
alte Datenbank? Sollte keine Datenbank Übernahme stattfinden kommt das ABO Modell
für mich nicht in Frage, das mir der Zeitaufwand für ein kpl. Neueinrichtung zu groß ist.

Wäre ein evtl. Downgrade von ABO auf normale Version auch wieder möglich?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps und Hinweise.

Ciao 4 Now
KISSI
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Umstieg/Upgrade von SM12 Basic auf SM13 ABO-Version

Beitrag von ottoager »

Hallo,

wenn Du ein Abo abschließt, erhältst Du einen neue Abo-Lizenzschlüssel.

Dann gehst Du ein Deine bestehende StarMoney-Installation, ersetzt den bisherigen Lizenzschlüssel durch den Abo-Lizenzschlüssel, startest StarMoney neu und das war's. Irgendwas neu installieren musst Du nur wegen Wechsel des Lizenzmodells nicht. Allerdings, wenn eine neue Version kommt (wie bei Dir jetzt wenn Du die 12 hast und die 13 möchtest), kommst Du unabhängig vom Lizenzmodell nicht drumrum, die aktuelle Version runterzuladen und zu installieren. Die sollte dann auch automatisch die Daten der Vorversion übernehmen. Eine bereits eingesetzte Aboversion erspart Dir lediglich das Updatekauf-Procedere (Updatekennung kaufen und in SM eintragen).

Rein monetär lohnt sich der Umstieg i.d.R. jedoch nicht - wenn Du einmal eine normale Lizenz hast und alle 2 Jahre ein Update kaufst, fährst Du erfahrungsgemäß günstiger, das kannst Du ja auch einfach selbst nachrechnen.

Du könntest künftig auch wieder von einer Abo- auf eine Nicht-Abo-Version zurück-umsteigen. Aber: Du müsstest dann wieder eine neue Vollversion kaufen (= einen neuen Vollversion-Lizenzschlüssel), eine Update-Version reicht dann nicht (es sei denn, der Entschluss zum Rück-Umstieg fällt, solange Dein alter Lizenzschlüssel von vor dem Abo noch updateberechtigt ist).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstieg/Upgrade von SM12 Basic auf SM13 ABO-Version

Beitrag von audiolet »

Was man beim "einfachen" Abo (also nicht die Flat) vielleicht auch noch berücksichtigen sollte:
Wenn man die neuere Version installiert, auch um sie evtl. nur mal anzutesten, wird die Abo-Lizenz auf die neuere Version übertragen, und nach ein paar Wochen von der Vorversion "gelöst". Wenn man dann doch feststellst, dass man erstmal mit der älteren Version weiterarbeiten möchte, dann muss man das über den Support "downgraden" lassen.
Außer vermutlich, wenn man nach der Installation - aber noch vorm ersten Online-gehen - die Lizenzkennung aus der neueren Version rauslöscht. Damit die sich dann gegenüber den SM-Servern als echte Testversion ausgibt.

Beim Einzelkauf bist du direkt erstmal im Testmodus. Auch wenn die Lizenzkennung in die neuere Version übernommen wurde. Denn du musst die dann ja erst noch per Upgrade-Kauf für die neue Version freischalten.
Bild
kissi
Beiträge: 39
Registriert: Mo., 13. Mär 2017 19:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstieg/Upgrade von SM12 Basic auf SM13 ABO-Version

Beitrag von kissi »

Hallo Ihr ^^Zwei^^

vielen Dank für Eure Hinweise etc.

Ich habe mich dazu entschlossen, erst einmal weiterhin die normale Update-Kaufversion zu nutzen.
und gestern noch von SM12 auf 13 upgedatet.

Ciao 4 Now
KISSI
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Basic“