Seite 1 von 1

Online-Update Abbruch Modul=app_8

Verfasst: Mi., 28. Apr 2021 09:11
von haukeno
Hallo,
nach Installation von Starmoney 13 Basic bricht das Online-Update mit der Fehlermeldug ab, dass sich im Programmverzeichnis nicht genügend freier Speicherplatz befindet und dem Text Modul=app_8.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Meine Version ist Basis SP 1 (Build 8.0.1.55) Update Stand 1882

Mit freundlichen Grüßen
Hauke

Re: Online-Update Abbruch Modul=app_8

Verfasst: Mi., 28. Apr 2021 09:24
von kuddel
Und wieder zunächst einmal die Frage nach Antiviren- und Systemoptimierungssoftware.
Wie viel Platz hast du denn wirklich auf dem Laufwerk, auf das du installieren / updaten willst?
Gibt s dort bereits einen Ordner mit benanntem Namen?

Re: Online-Update Abbruch Modul=app_8

Verfasst: Mi., 28. Apr 2021 10:14
von haukeno
Ja, ich habe Avira installiert. Habe auch schon den Virenscanner deaktiviert und probiert, gleiche Fehlermeldung.
Auf dem Laufwerk sind noch 122 GB frei.
Das Programmverzeichnis gibt es ja, da ich es schon installiert habe.

Re: Online-Update Abbruch Modul=app_8

Verfasst: Mi., 28. Apr 2021 10:37
von kuddel
Schau bitte mal ins Forum. Dort findest du zu Avira&Co sehr viele Einträge. Oft hilft nicht die Deaktivierung sondern nur die völlige Deinstallation mit anschließendem richtigem (!) Neustart.
Bitte liefere auch noch deine genaue Windows-Version.
Mit Ordner meinte ich den benannten Ordner (app_8) als Unterordner im Programm- oder Program Data Ordner (Bereich Starmoney...).

Re: Online-Update Abbruch Modul=app_8

Verfasst: Mi., 28. Apr 2021 10:42
von info
das Problem dürfte sich in Kürze von selbst lösen:
Sehr geehrte*r O&O S... Nutzer*in,
wie Ihnen die Avira Operations GmbH & Co. KG bereits mitgeteilt hat, stellt Avira die Unterstützung für Ihre Antivirus-Unternehmenskundenprodukte in Kürze ein. Aus diesem Grund wird es ab dem 30.04.2021 leider auch nicht länger möglich sein, Avira-Produkte über das entsprechende Modul in O&O S... weiterhin zu verwalten.

Re: Online-Update Abbruch Modul=app_8

Verfasst: Mi., 28. Apr 2021 19:56
von haukeno
Ich habe Avira deinstalliert und nun funktioniert das Update.

Die Fehlermeldung von Starmoney ist ja nicht wirklich hilfreich.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Viele Grüße
Hauke

Re: Online-Update Abbruch Modul=app_8

Verfasst: Do., 29. Apr 2021 08:14
von info
das Problem ist nicht SM sondern der Einsatz von Security-Tools (hier eine Antivirensoftware) und dies wird ja nicht zum ersten mal thematisiert.
a.) muss bei Windows 10 nicht mehr sein
b.) wenn der User auf AV (Sec.-Tool) von Drittanbieter besteht, dann sollte man die richtig konfig. können usw.
c.) SM selbst ist sehr gut abgesichert

auch die korrekte Entfernung wurde schon mehrmals gepostet, eine einfach Deinstallation reicht oft nicht aus, daher gibt es removal-Tools von den jeweiligen Herstellern.
https://support.avira.com/hc/de/article ... C3%BChren- = Avira Registry cleaner