beim Umstieg auf SM 13 wird chipTan-USB eingestellt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
pbs109
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 11. Jan 2010 15:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

beim Umstieg auf SM 13 wird chipTan-USB eingestellt

Beitrag von pbs109 »

hallo zuammen,
Ich bin von Sm12 Basic auf SM13 Basic umgestiegen. Dabei wurde für die DKB Visa-Card das Pin/Tan(Web) Verfahren von Chip TAN optisch (911) auf Chip Tan-USB (912) umgestellt. Das Abholen von Visa Buchungen Funktioniert nicht mehr. Es kommt eine Fehlermeldung, dass kein USB Kartenleser gefunden wird.
Hat da jemand eine Idee dazu.
Vielen Dank und Viele Grüße
Otto
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: beim Umstieg auf SM 13 wird chipTan-USB eingestellt

Beitrag von ebi_f »

Ich habe kein DKB-Konto, aber kannst du bei dem Konto auf dem Reiter PIN/TAN (Web) bei TAN-Verfahren nicht das Richtige einstellen?
pbs109
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 11. Jan 2010 15:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: beim Umstieg auf SM 13 wird chipTan-USB eingestellt

Beitrag von pbs109 »

Ja ich kann chipTan optisch einstellen, hilft aber nichts. Ich bekomme eine Fehlermeldung TAN Generierung
Fehlgeschlagen und beim Konto wird wieder Chip--TAN USB eingestellt.
Kann es vielleicht am PSD2 liegen.
Viele Grüße Otto
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: beim Umstieg auf SM 13 wird chipTan-USB eingestellt

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich verlinke hier mal zum Thema DKB-TAN2go unter SMB10.
Ich würde daher auch erstmal das Aktualisieren des HBCI-Reiters vorschlagen.
Bild
pbs109
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 11. Jan 2010 15:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: beim Umstieg auf SM 13 wird chipTan-USB eingestellt

Beitrag von pbs109 »

Hallo zusammen,
entschuldigung, dass ich mich solange nicht mehr gemeldet habe. Ich habe mir leider bei meinen Versuchen das Problem zu lösen, das Password gesperrt. Musste jetzt auf ein neues warten.
Bei meinen Versuchen eine Lösung wie im Link beschrieben zu erreichen, bin ich leider gescheitert. sobald ich bei der
Visa-Karte im Reiter PIN/TAn(Web) als TAN-Verfahren chibTAN-optisch eintrage und den Reiter verlasse und wieder
aufrufe steht wieder chip-TAN USB drin.
Hat noch jemand eine Idee?
Bei der DKB habe ich schon erfolglos nachgefragt.
Viele Grüße
Otto
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: beim Umstieg auf SM 13 wird chipTan-USB eingestellt

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also 'nen konkreten Tipp habe ich nicht.
Aber mal ganz "dumm" gefragt: Nach dem Umstellen hast du aber auch auf "Speichern" geklickt?
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: beim Umstieg auf SM 13 wird chipTan-USB eingestellt

Beitrag von kuddel »

pbs109 hat geschrieben: Mi., 07. Apr 2021 18:28 ... Dabei wurde für die DKB Visa-Card das Pin/Tan(Web) Verfahren von Chip TAN optisch (911) auf Chip Tan-USB (912) umgestellt ...
Das wäre sehr ungewöhnlich. Bei mir sind bei dem Update keinerlei diesbezügliche Daten von Starmoney selbst umgestellt worden - allerdings beim DKB-Visacard-Verfahren "TAN2GO". Dabei blieben alle Einstellungen bestehen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: beim Umstieg auf SM 13 wird chipTan-USB eingestellt

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

bei meiner DKB-Visa hab ich "DKB-Banking-App-Verfahren eingestellt. Hab mal testweise auf "tan2Go" umgestellt. Klappt dann auch, aber ich muss zur Abfrage eine TAN eingeben. Wieder zurückgestellt, dann reicht zur Abfrage bei Starmoney die Bestätigung am Handy. Beim Update auf SM13 ist bei mir da auch nix umgestellt worden.
Willst Du bewusst Chip-Tan haben?

Mfg
Hermann
pbs109
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 11. Jan 2010 15:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: beim Umstieg auf SM 13 wird chipTan-USB eingestellt

Beitrag von pbs109 »

Guten Morgen,
@audioled: Die Frage nach dem Speichern ist berechtigt, an dieser Stelle ist aber der Butten für Speichern nicht aktiv.
Ganz egal was ich bei TN-Medium, nach Verlassen des Reiters steht wieder ChipTAN-USB drin.
Ich denke darüber nach, die DKB-Konten zu löschen und neu aufzunehmen, was haltet Ihr davon?
Viele Grüße
Otto
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: beim Umstieg auf SM 13 wird chipTan-USB eingestellt

Beitrag von info »

nicht löschen, einfach auf NEU und dann anlegen
die Software stellt fest, dass schon vorhanden, ruft aber div. Daten nochmals ab
vielleicht reicht das aus
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Basic“