Installation scheitert

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 27. Mär 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Installation scheitert

Beitrag von Lutzi54 »

Hi,
die Programminstallation funktioniert nicht.
Programm ließ sich zwar ohne Fehler installieren. Der Programmstart sagt dann aber: Kann Profil-Verzeichnis finden - bitte neu installieren.
Der Versuch neu zu installieren ergibt die Fehlermeldung: Es können keine weiteren Produkte installiert werden.
Ich habe dann das Programm per Systemsteuerung deinstalliert, neu gestartet und noch mal probiert: gleiches Ergebnis. Dann habe ich die Registry zu Fuß durchsucht und alle Starmoney-Einträge gelöscht. Danach konnte ich neu installieren. Allerdings wieder mit dem Ergebnis: Kann Profil nicht finden... Und zwischendurch gabs dann auch noch die Fehlermeldung: Einspielen des Online-Updates fehlgeschlagen...
Wie kann man das Programm installieren, daß es auch funktioniert?
MfG Lutz
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation scheitert

Beitrag von info »

welche Windows Version / Build ist im Einsatz? (Windowsbefehl zum ermitteln: winver)
ist eine Antivirensoftware von einem Drittanbieter vorhanden?
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installation scheitert

Beitrag von kuddel »

Lutzi54 hat geschrieben: Mo., 29. Mär 2021 11:04 ... Kann Profil nicht finden... Und zwischendurch gabs dann auch noch die Fehlermeldung: Einspielen des Online-Updates fehlgeschlagen...
Schau mal nach, ob es das Profil überhaupt gibt:
c:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\ ist der Standardpfad. Im Ordner Profil, gibt es da auch einen Unterordner "oudownload"?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 27. Mär 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation scheitert

Beitrag von Lutzi54 »

Danke, schnelle Antworten...
Win 10 64b 20H2 19042.867
Das Profilverzeichnis gibt es - den Unterordner gibt es auch mit 4 cab-Dateien.
Es läuft Kapersky Internet Security. Da gibts aber keine Meldung, daß irgendwas blockiert würde...
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installation scheitert

Beitrag von kuddel »

In solchen Fällen gilt: Stufenweise vorgehen.
1.) In Kaspersky Ausnahmen für alle SM-Dateien und Ordner definieren.
2.) Wenn das nichts bringt: Kaspersky vorübergehend deaktivieren.
3.) Wenn das auch nichts bringt: Kaspersky mittels speziellem Deinstalltool deinstallieren und Rechner mit gedrückter Shifttaste richtig neu starten.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 27. Mär 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation scheitert

Beitrag von Lutzi54 »

Das liegt nicht an Kaspersky. Habe aber trotzdem - außer Deinstallation - probiert.
Ich habe parallel Win 7 mit SM12 und Kaspersky: Da gibts kein Problem...
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installation scheitert

Beitrag von kuddel »

Lutzi54 hat geschrieben: Mo., 29. Mär 2021 17:25... Das liegt nicht an Kaspersky. ...
Das Forum hier hat andere Erfahrungen. Nun denn ...
Sonstige Begleitprogramme, Optimierer, Überwacher?
Und sehr hilfreich wäre zudem: Welche Installationsumgebung (Netzwerk, Pfade außerhalb des Standards, ...)
Lutzi54 hat geschrieben: Mo., 29. Mär 2021 17:25... Win 7 mit SM12 ...
Ja, ist das nicht was ganz Anderes?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation scheitert

Beitrag von info »

So löschen Sie Kaspersky-Programme mithilfe von kavremover
https://support.kaspersky.com/de/common ... 464#block1
Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 27. Mär 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation scheitert

Beitrag von Lutzi54 »

DIESES Problem ist gelöst. War ganz einfach... Hatte nichts mit Kaspersky oder Win 10 oder sowas zu tun. Man muß das Programm lediglich als Administrator starten! Dann gehts. Das muß einem doch gesagt werden... - wenn es das Programm schon benötigt, aber es nicht selber macht. Allerdings gehts mit SM12 unter Win7 ohne Admin...
Ich bedanke mich bei allen, die Hilfe geboten haben - und benötige - tut mir leid - gleich die Nächste...
Also Programm gestartet: geht. Konten eingerichtet: geht. Aber im Hintergrund läuft wohl ein Update und das scheitert: "Beim Einspielen eines Online-Updates ist ein Fehler aufgetreten. Das Online-Update wird bereits von einer anderen Instanz durchgeführt. Möchten sie das Update wiederholen?" (Kann man hier einen Screenshot anhängen?)
Der Ordner oudownload ist vorhanden und enthält 4 cab-Dateien.
Hat da jemand auch eine Idee? Soll ich dafür einen neuen Eintrag öffnen?
MfG Lutz
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation scheitert

Beitrag von ebi_f »

Tritt das Problem auch später noch erneut auf? Denn eigentlich sollte es sich von alleine lösen.
Das StarMoney Online-Update läuft normalerweise als Dienst im Hintergrund, wenn der PC eingeschaltet, SM aber nicht geöffnet ist. Wenn SM gestartet wird und Konten aktualisiert werden, wird es gelegentlich auch durchgeführt. Dann kann es sein, dass das Update im Hintergrund noch nicht beendet ist, besonders wenn bei einer neuen Installation das Update etwas umfangreicher ist. Bei der normalen Nutzung taucht diese Fehlermeldung nicht auf.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation scheitert

Beitrag von info »

@Lutzi54
auch wenn es evtl. bei der Installation nicht das Problem war, es wird immer und immer wieder kommen, dass SM ins stolpern kommt.

Auch andere User mit Drittanbieter AV musst die leidige Erfahrung machen.
Starmoney ist separat abgesichert, wenn die AV vom Drittanbieter nun nicht korrekt konfig. ist und eine Echtzeitüberwachung hat, grätscht diese direkt rein und SM kommt ins stolpern bzw. id. es als "Angriff".
Windows 10 benötigt keine separate Absicherung und sollte der User trotzdem nicht verzichten wollen, dann geht dies nur, wenn der SM-Ordner als Ausnahme def. ist.
(dies ist alles eine Wdh - bitte die Forensuche verwenden, dann gibt es x-Nachweise/Threads zu diesem Thema und den uneinsichtigen Usern, die dann doch der Realität ins Auge schauen mussten)
Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 27. Mär 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation scheitert

Beitrag von Lutzi54 »

Danke.
Ich weiß (noch) nicht, ob sich das Problem von allein gelöst hat. Heute hatte ich die Fehlermeldung nicht, aber ich hab ein SM-Update-Icon in der Taskleiste, bei dem ich aber nur "Beenden" auswählen kann. Und im Taskmanager gibt es einen Dienst, der steht auf beendet und läßt sich auch nicht starten oder ändern.
Wie kann ich denn feststellen, ob ein Update geklappt hat und ob ich die aktuelle Version habe?
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installation scheitert

Beitrag von kuddel »

Lutzi54 hat geschrieben: Mi., 31. Mär 2021 17:50 ... ein SM-Update-Icon in der Taskleiste, bei dem ich aber nur "Beenden" auswählen kann. ...
Das taucht sporadisch auf. Ich habe noch nicht ergründen können, wann. Auf alle Fälle NICHT bei jedem Update bei mir.
Lutzi54 hat geschrieben: Mi., 31. Mär 2021 17:50 ... Dienst, der steht auf beendet und läßt sich auch nicht starten oder ändern. ...

Suche mal im Windows-Suchfeld nach der App "Dienste", führe sie als Admin aus und suche dann darin den Dienst "StarMoney [deine Version] OnlineUpdate". Kannst du ihn hier starten, beenden oder anhalten? Er ist für das Online-Update verantwortlich.
Sonst starte Windows richtig (!) bei gedrückter Shilfttaste mal neu und schau dann nochmals nach diesem Dienst.
Lutzi54 hat geschrieben: Mi., 31. Mär 2021 17:50 Wie kann ich denn feststellen, ob ein Update geklappt hat und ob ich die aktuelle Version habe?
Unter "Einstellungen - Lizenzdaten" findest du alles, was du brauchst. Momentan (31.03.2021, 19:12h) gilt für meine Deluxe-Version: SM13 Deluxe, SP1 (Build 8.0.1.68), Online-Updatestand 1874 (nach dem heutigen Update).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 27. Mär 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation scheitert

Beitrag von Lutzi54 »

Danke Leute - scheint sich alles bereinigt zu haben...
Bei mir steht da: Basic SP1 Build 8.0.1.68 Online Update 1867 - also muß da dann wohl inzwischen doch ein Update funktioniert haben. Der Dienst steht inzwischen auf automatisch. Sieht so aus, als hätte sich alles eingelenkt (nur durch den Start als Admin?).
Ich bedanke mich nochmal bei allen für die Hilfe, die ich hier bekommen habe - im Gegensatz zum offiziellen Support...
Aber wenn ich noch was grundsätzliches sagen darf: Wenn SM (in dieser Version oder unter Win10 oder was auch immer der Grund war) nur bei Start als Admin funktioniert, müßte das Programm sich von allein so einrichten. Und nach meiner Erfahrung mit Support-Hotlines gibt es genau zwei Standardlösungen: 1. Neu installieren (wahlweise das Programm oder gleich Windows) und 2. das AV-Programm deinstallieren. Das Programm neu zu installieren kann tatsächlich mal helfen, aber immer das AV-Programm zum Schuldigen zu machen ist zu einfach. Eine De-Installation irgendeines meiner in langen Jahren benutzten AV-Programme war noch nie nötig. Wenn überhaupt, waren Ausnahmen zu definieren. Allerdings könnte man erwarten, daß ein Programm das von sich aus tut oder vorschlägt.
Gruß Lutz
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installation scheitert

Beitrag von kuddel »

Zunächst: Danke für's Danke.
Zur Sache mit AV-Programmen:
Kaum eine andere Public-Software ist so auf Sicherheit angewiesen wie ein Banking-Programm. Daher bringt SM seit vielen Jahren einen eigenen, TÜV-geprüften Common Shield mit. Und immer dann, wenn zwei Köche in der gleichen Suppe herumrühren kann's Probleme geben. Das hast du genauso, wenn z.B. Kaspersky und Avira gemeinsam installiert sind. Nicht mehr Sicherheit, sondern mehr Fehlfunktion, weil das eine Programm dem anderen Systemeingriff unterstellt.
Starmoney weiß um dies Problem und überprüft das korrekte Zusammenspiel mit genau einer AV-Software: dem MS-Defender. Alle anderen AV-Programme betreibst du auf eigenes Risiko. Das ist halt der Programmierumgebung von Microsoft als anbieteroffenem System geschuldet. Bei Apple sieht's da etwas besser aus. Und auch MS versuchte in den letzten Jahren mehr zu zertifizieren - mit begrenztem Erfolg, wie man sieht.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Basic“