Übernahme Datenbank von StarMoney 12 Basic

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Marco1975
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 13. Mär 2021 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Übernahme Datenbank von StarMoney 12 Basic

Beitrag von Marco1975 »

Hallo,

kann ich die vorhandene Datenbank mit 2 Nutzern von StarMoney 12 Basic
in die StarMoney 13 Basic übernehmen ? Das hat ja früher funktioniert, obwohl man
nur einen Nutzer anlegen kann.

MFG
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Übernahme Datenbank von StarMoney 12 Basic

Beitrag von vader »

Beim Upgrade sollten beide Datenbanken erhalten bleiben.
Kannst du mit der Testversion ausprobieren. SM12 bleibt ja parallel erhalten.
Marco1975
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 13. Mär 2021 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übernahme Datenbank von StarMoney 12 Basic

Beitrag von Marco1975 »

Das klappt. Es werden alle vorher vorhandenen Konten in der 13 Basic angezeigt.
Dann wird ja wohl auch bei einer Neuinstallation von Starmoney 13 Basic die Nutzerdatenbankübernahme auf einen neuen Rechner klappen ? Wenn keine automatische Datenübernahme erfolgt ?
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Übernahme Datenbank von StarMoney 12 Basic

Beitrag von kuddel »

Marco1975 hat geschrieben: Do., 18. Mär 2021 08:41 ... Wenn keine automatische Datenübernahme erfolgt ?
... dann kannst du in der Deluxe-Version ja immer noch über einen speziellen Button einen Benutzer manuell übernehmen:
Bild

Wenn du einen neuen Rechner planst und dort gleich SM 13 Deluxe installieren willst, dann lies dir dies, besonders Punkt 2.3, mal durch:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... StarMoney-
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Marco1975
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 13. Mär 2021 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übernahme Datenbank von StarMoney 12 Basic

Beitrag von Marco1975 »

Ich meinte das so; Ich installiere Starmoney 13 Basic auf einen neuen Rechner. Nun habe ich die
Datenbank mit 2 Nutzern von Starmoney 12 Basic auf einem USB Stick. Diese Datenbank will ich auf dem
neuen Rechner wiederherstellen. Das dürfte dann doch auch funktionieren ? Das würde ich nämlich noch gerne wissen bevor ich die Software kaufe.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Übernahme Datenbank von StarMoney 12 Basic

Beitrag von kuddel »

Du kannst folgendermaßen vorgehen:
In deiner SM12-Installation gehst du auf den Button "Komplettsicherung erstellen" und wählst als Ziel einen (evtl. von dir zuvor neu erstellten) Ordner deines USB-Sticks (auf dem genügend Platz sein muss!).
Wenn Erfolg gemeldet wurde, meldest du den USB-Stick am alten Rechner ab, ziehst ihn ab, gehst zu deiner Neuinstallation, steckst ihn ein und startest dann Starmoney 13.
Dort wählst du vor Anmeldung eines Benutzers den Button "Komplettsicherung Einspielen" und startest diese nach Auswahl des o.g. Ordners auf deinem USB-Stick.
Wenn jetzt Erfolg gemeldet wird, dann hat SM13 die Benutzerdaten eingespielt und konvertiert in das neue SM13-Format.
Alternativ könntest du auch den Gesamtinhalt des alten Ordner "C:\ProgramData\StarMoney 12Basic\profil\" der Altinstallation per Explorer auf einem USB-Stick sichern und diesen dann auf dem neuen Rechner bei geschlossenem SM 13 Deluxe in den Ordner "C:\ProgramData\StarMoney 13Deluxe\profil\" hineinkopieren (Überschreiben bestätigen).

Dazu schreibt die Hilfe unter
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-12-Basic :

"Sicherung Ihrer Benutzerdaten
Eine Benutzerdatenbank besteht aus mehreren Teilen, zum einen aus der Datenbank und zum anderen aus dem Ordner, in dem die abgefragten bzw. eingelesenen Dokumente (Rechnungen etc.) verschlüsselt abgelegt werden. Desweiteren bei Nutzung der Archivierung aus der Datei „*.SDA“ im Ordner „Document“.

Alle benutzerbezogenen Daten, wie z.B. angelegte Konten, Umsatzdaten oder Adressbucheinträge werden in einer Datei, der sogenannten Benutzerdatenbank, gespeichert. Es handelt sich hierbei um eine SDY-Datei (ggf. zusätzlich *.SDA für die archivierten Daten), die sich normalerweise aus Ihrem Vornamen und Nachnamen zusammensetzt. In der Datenbank verknüpfte PDF —Kontoauszüge, Rechnungen etc. werden in dem zur Datenbank gehörenden Unterordner, mit dem Namen der entsprechenden Datenbank, als z. B. DOY Dateien gespeichert.

Sie finden die Datenbank und den Ordner mit den DOY-Dateien im Ordner „Document“ im folgenden Pfad bei einer lokalen Installation:
Windows 7, Windows 8/8.1, Windows 10:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil"
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Basic“