Installationsdatei kann mit Doppelclick nicht gestartet werden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
wkohl
Beiträge: 4
Registriert: Di., 12. Jan 2016 11:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Installationsdatei kann mit Doppelclick nicht gestartet werden

Beitrag von wkohl »

Servus miteinander,
als langjähriger Nutzer von SM (und fleißiger Upgrader) habe ich diesmal ein großes Problem mit der exe-Installationsdatei von SM 13 Basic. Nach dem Doppelclick bricht die Installationsroutine ab - und zwar ohne jede Fehlermeldung! Das Problem hatte ich mit dem gleichen PC, auf dem ich alle Vorgängerversionen installiert habe, noch nie. Ich arbeite mit WIN 10, 64 Bit, 2020HJ2, alle Updates, habe Adminrechte auf der Maschine.
Ich habe sowohl die Installation mittels zugeschicktem Downloadlink als auch die Testversion "smoney.exe" probiert - natürlich explizit auch als admin-siehe oben. Fehlanzeige. Eine Deaktivierung der Firewall (GData) bringt auch nichts. Ich weiß nicht weiter, zumal ich keinerlei Fehlermeldung erhalte! Danke für jede rasche Hilfe! :(
Werner
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installationsdatei kann mit Doppelclick nicht gestartet werden

Beitrag von kuddel »

GData auszuschalten wird's nicht bringen. Schau erstmal im Logbuch/Protokoll nach, denn an anderer Stelle wurde bereits berichtet, dass AV-Programme, auch GData, die Installations-EXE derzeit noch fälschlich als möglicherweise verseucht bewerten.
Bei etwas schärferer Einstellung löschen solche Drittprogramme dann schon mal gerne oder blockieren ohne Rückfrage.
Erstelle eine Ausnahme für die Datei - oder schmeiß GData gleich ganz runter. Und immer einen richtigen (!) Neustart danach machen (mit gedrückter Shifttaste).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installationsdatei kann mit Doppelclick nicht gestartet werden

Beitrag von info »

wkohl hat geschrieben: Mi., 10. Mär 2021 08:41Eine Deaktivierung der Firewall (GData) bringt auch nichts.
GData hat eine alleinstehende Firewall? https://www.gdata.de/pc - die privaten Sec-Suiten haben doch auch Antivirensoftware "onBoard" und somit sind diese der Störenfried.
MaxSt.
Beiträge: 152
Registriert: Fr., 23. Mär 2007 16:08

Re: Installationsdatei kann mit Doppelclick nicht gestartet werden

Beitrag von MaxSt. »

wkohl
Beiträge: 4
Registriert: Di., 12. Jan 2016 11:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installationsdatei kann mit Doppelclick nicht gestartet werden

Beitrag von wkohl »

Servus miteinander,
ich habs geschafft - danke für all eure Tipps; der letzte Hinweis mit dem Link zur Anlage eines neuen Benutzerkontos war goldrichtig! Der Tipp hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich habe mich mit einem anderen Benutzerkonto als dem üblichen angemeldet (nämlich als "Testuser", das hatte ich auf dem PC für den Notfall schon früher angelegt gehabt :wink: )), und siehe da - SM 13 Basic konnte auf diesem Umweg installiert werden. Die Datenübernahme aus SM 12 lief reibungslos und auch die Kennung hat das Programm anstandslos geschluckt. Das arme GData konnte diesmal nichts dafür! Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für eure Mühen!
So stellt man sich echten Forumssupport vor!
Werner :D
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Basic“