Testinstallation

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
franzgerd
Beiträge: 61
Registriert: Mi., 06. Apr 2005 12:48

Testinstallation

Beitrag von franzgerd »

Verwende bisher die SM Version 11 Sparkassen Edition.

Kann ich von SM direkt die Version 13 als Testversion installieren und später mit der Updatekennung von der Sparkasse freischalten?
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Testinstallation

Beitrag von info »

ja dies hat bisher immer so funktioniert.
(Abweichung hiervon sind nicht bekannt)
franzgerd
Beiträge: 61
Registriert: Mi., 06. Apr 2005 12:48

Re: Testinstallation

Beitrag von franzgerd »

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Dann werde ich dies so durchführen. DANKE !!!
PUT
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 13. Mai 2020 11:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Testinstallation

Beitrag von PUT »

franzgerd
Beiträge: 61
Registriert: Mi., 06. Apr 2005 12:48

Re: Testinstallation

Beitrag von franzgerd »

Habe die Testversion installiert. Dabei hatte ich folgende Meldung von Bitdefender:
-----------------------------------------
Funktion:
Virenschutz

Die Datei C:\Program Files (x86)\StarMoney 13 Basic\startcenter\Startcenter.exe ist mit Gen:Variant.Fugrafa.116173 infiziert und wurde in die Quarantäne verschoben. Wir empfehlen die Durchführung eines System-Scans, um weitere Infektionen auszuschließen.
----------------------------------------
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Bin etwas ratlos.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Testinstallation

Beitrag von kuddel »

franzgerd hat geschrieben: Mo., 08. Mär 2021 17:42
Die Datei C:\Program Files (x86)\StarMoney 13 Basic\startcenter\Startcenter.exe ist mit Gen:Variant.Fugrafa.116173 infiziert und wurde in die Quarantäne verschoben. ... Wie soll ich mich jetzt verhalten? Bin etwas ratlos.
Schmeiß den Bitdefender runter! Der Defender von Microsoft reicht nach übereinstimmenden Tests (auch von Profis) vollkommen aus.
Zum Hintergrund:
Die Startcenter.exe startet innerhalb von SM andere Programme. Und das sieht der Bitdefender, da er die neue EXE noch nicht kennt (muss man ihm erst antrainieren bzw. Bitdefender mitteilen) als möglichen Virus an. Wenn du die Installationsdatei aus sicherer Quelle hast, dann kannst du es einfach negieren.
("Gen." heißt soviel wie "verhält sich ähnlich wie ... und könnte vom Verhalten sowas wie Variant.Fugrafa.116173 sein ...". Also nur eine reine Verhaltensbeobachtung. Diese Voraussetzung erfüllt fast jede aus einer Batchdatei generierte EXE, die weitere Funktionen aufruft.)

Allerdings - und jetzt wird's vielleicht kompliziert:
Da der Bitdefender die Datei einmal rausgekickt hat, wird er sich's wahrscheinlich gemerkt haben und sie vorerst als gefährlich einstufen und damit einen weiteren Start verhindern. Du müsstest seine Entscheidung also rückgängig machen - eine Ausnahme definieren - oder ihn komplett runterwerfen vom Rechner und den MS Windos-Defender aktivieren.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
franzgerd
Beiträge: 61
Registriert: Mi., 06. Apr 2005 12:48

Re: Testinstallation

Beitrag von franzgerd »

Herzlichen Dank für die Information.

Mit Bitdefender bin ich so eigentlich sehr zufrieden und will es auch behalten. Habe jetzt die Datei aus der Quarantäne wieder hergestellt und eine Ausnahmne dafür erstellt. Nun läuft alles wieder bestens.

Viele Grüße aus dem schönen Bayernland.

Franz Gerd
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Basic“