TAN-Generierung fehlgeschlagen mit cyberjack RFID komfort

Moderatoren: Star Finanz Support, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
mscktdsv
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 06. Jan 2023 10:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

TAN-Generierung fehlgeschlagen mit cyberjack RFID komfort

Beitrag von mscktdsv »

Bei Überweisungen mit chipTAN-USB werden der Kartenleser und/oder die Karte nicht erkannt. Manuelles Generieren einer TAN funktioniert hingegen. Kartenleser und Karte arbeiten mit einer anderen online-Banking-Software (auf einem anderen Rechner) problemlos. Fehlermeldung: TAN-Generierung fehlgeschlagen: Es wurde kein .... erkannt...
info
Beiträge: 3589
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN-Generierung fehlgeschlagen mit cyberjack RFID komfort

Beitrag von info »

Willkommen im Forum und somit auch gleich ein Hinweis, nämlich soviele Informationen wie möglich zu liefern.
aktuell steht nur drin - geht nicht :wink:

um welche Bank geht es?
wurde ein Upgrade der Hardware bei älterem BJ vorgenommen? https://www.reiner-sct.com/upgrade
welches Betriebssystem? Build angeben (ermitteln über bspw. Windowsbefehl: winver)
bei mancher Hardware (mit mehreren Kartenslots oder Fingerscanner) ist das Starmoney-Tool (siehe Windows Menü / Ordner) Chipkartenleser Setup notwendig - eingesetzt und ReinerSCT ausgewählt?

Treiber alt oder bereits neu installiert? klick
mscktdsv
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 06. Jan 2023 10:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN-Generierung fehlgeschlagen mit cyberjack RFID komfort

Beitrag von mscktdsv »

gern weitere Infos:

Win11 22H2 Build 22621.963
upgrade hardware wurde durchgeführt (läuft ja auch mit WISO - wir testen Starmoney und wollen umsteigen)
aktuelles cyberJack® DriverPackage installiert
Chipkartenleser Setup durchgeführt (der Leser wird korrekt angezeigt und ist ausgewählt)
Bank: Sparkasse MBS Potsdam (chipTAN manuell funktioniert, nur bei automatischer TAN-Generierung wird der Kartenleser nicht gefunden)
audiolet
Beiträge: 5590
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN-Generierung fehlgeschlagen mit cyberjack RFID komfort

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich hätte hierzu mal zwei Fragen:
mscktdsv hat geschrieben: Do., 12. Jan 2023 17:00 Fehlermeldung: TAN-Generierung fehlgeschlagen: Es wurde kein .... erkannt...
1. Wo erscheint die Fehlermeldung?
2. Was fehlt an den "..."-Stellen? Eine evtl. dort stehende persönliche Benutzerkennung natürlich aus"x"en.

Ach, chipTAN-USB ist als TAN-Verfahren auch eingestellt in SM? Und du hattest dann auf chipTAN manuell umgestellt, um zu verifizieren, dass es darüber dann funktioniert.
Bild
mscktdsv
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 06. Jan 2023 10:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN-Generierung fehlgeschlagen mit cyberjack RFID komfort

Beitrag von mscktdsv »

Hallo,

die Fehlermeldung erscheint bei Starmoney im Überweisungsdialog, wenn "Erzeuge TAN" angeklickt wird. Kompletter Text:

TAN-Generierung fehlgeschlagen. Es wurde kein ChipTAN-USB-Kartenlesegerät mit eingesteckte Karte erkannt. Schließen Sie bitte einen ChipTAN-Kartenleser an und stecken Sie die TAN-Generator-Karte ein oder schalten Sie in den Kontoeinstellungen die ChipTAN-USB-Generierung ab.

(es ist aber alles korrekt angeschlossen - keine Probleme im Windows-Gerätemanager, Funktion des REINERSCT wurde erfolgreich getestet, hat auch aktuelles Upgrade für ChipTAN-USB, Chip-TAN-manuell funktioniert tadellos)

ChipTAN-USB (912) ist eingestellt (manuell 910 war nur vorübergehend zum testen)
info
Beiträge: 3589
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN-Generierung fehlgeschlagen mit cyberjack RFID komfort

Beitrag von info »

mscktdsv hat geschrieben: Do., 12. Jan 2023 20:46Chipkartenleser Setup durchgeführt (der Leser wird korrekt angezeigt und ist ausgewählt)
nicht dass ein Missverständnis passiert, da ja anscheinend doch einiges ausprobiert wurde.

"Chipkartenleser Setup" unter:
Windows-Start > Starmoney-Ordner > "Chipkartenleser Setup" = Tool wurde verwendet?
(hab kein Win11 - aber unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StarMoney 13 Deluxe liegt das Tool)

lt. Text erkennt er den Leser anscheinend nicht
mscktdsv
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 06. Jan 2023 10:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN-Generierung fehlgeschlagen mit cyberjack RFID komfort

Beitrag von mscktdsv »

ja,

"C:\Program Files (x86)\StarMoney 13 Basic\app\SCRConfig.exe"

wurde ausgeführt, der Leser als "REINER SCT cyberjack RFID komfort" richtig erkannt, und der dort unter Eigenschaften angebotene Test mit eingelegter Chipkarte ist erfolgreich (die log-Datei bestätigt das).

Bei einer Überweisung mit ChipTAN-USB wird der Kartenleser dann aber nicht erkannt. Wohl aber bei ChipTAN manuell.
info
Beiträge: 3589
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN-Generierung fehlgeschlagen mit cyberjack RFID komfort

Beitrag von info »

Vielleicht mal bei dem Konto alle Zugangsmöglichkeiten entfernen und neu anlegen
Trakarion
Beiträge: 1
Registriert: So., 05. Mär 2023 11:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN-Generierung fehlgeschlagen mit cyberjack RFID komfort

Beitrag von Trakarion »

Das Problem habe ich auch, umgehen kann man es nur wenn man bevor man den Aufträge versendet man bei offenem Starmoney das Chipkartenleser Setup ausführt und nicht ändert nur einmal den Test Knopf drückt. Der sagt dann das der Test erfolgreich ist, danach kann man die Aufträge in Starmoney senden und die USB Kommunikation beim TAN generieren funktioniert ohne Probleme.

Leider muss man das jedes mal vor dem versenden durchführen...
vader
Beiträge: 1709
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: TAN-Generierung fehlgeschlagen mit cyberjack RFID komfort

Beitrag von vader »

Welche Cyberjack Treiberversion wird verwendet?
info
Beiträge: 3589
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN-Generierung fehlgeschlagen mit cyberjack RFID komfort

Beitrag von info »

hab es nicht mal mit div. USB-Einstellungen Probleme, dass die in "Dauer/Tiefschlaf" gingen und somit die Hardware nicht mehr richtig aufweckten? insbesondere wenn die Karten bereits gesteckt hatte
audiolet
Beiträge: 5590
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN-Generierung fehlgeschlagen mit cyberjack RFID komfort

Beitrag von audiolet »

Interessant könnte in dem Zusammenhang dann auch sein, ob der Leser direkt am Rechner (Desktop oder Notebook?) hängt, oder über einen USB-Hub verbunden ist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Basic“