Nach Update von SM12 auf SM13, Ordner app +app.prep vorhanden/ beide Identisch app.prep nötig/löschen?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
kissi
Beiträge: 36
Registriert: Mo., 13. Mär 2017 19:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Nach Update von SM12 auf SM13, Ordner app +app.prep vorhanden/ beide Identisch app.prep nötig/löschen?

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

ich habe gestern ein Update von SM12-B auf SM13-B gemacht, was soweit gut funktioniert hat.
Allerdings hatte ich die SM13 Installation erst als Testversion installiert, danach online alle
Updates/Servicepacks installiert. Dann geschaut ob wirklich alles von der SM12 übernommen
worden ist und mir alles angeschaut. Ja soweit alles o.K.

Anschliessend bzw. zum Abend hin habe ich die neue Updatekennung käuflich erworben und die
Testversion zur Vollversion freigeschaltet.

Nur jetzt ist mir in WIN10 bzw. SM13 Installationsordner aufgefallen, dass dort der Ordner "app" liegt.
in dem die kpl. Programminstallation von SM13 liegt, ca. 250MB und 242 Elemente.
Die SM13 Startexe vom Desktop kommt auch aus dem Ordner "app"

Auch liegt im Stammverzeichnis noch ein Ordner "app.prep" , in dem nochmals die o. g. Installationsdateien,
Ordner etc. liegen, hier mit exakt gleicher Grösse von 250MB.

Was ist das für ein Ordner, evtl. die Testinstallation oder die vor Updateinstallation?
Wird der Ordner benötigt oder kann ich den einfach löschen?

Bei der noch vorhandenen SM12 Installation ist nur der Ordner "app" im Stammverzeichnis vorhanden.

Ciao 4 Now
KISSI
ottoager
Beiträge: 8773
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Nach Update von SM12 auf SM13, Ordner app +app.prep vorhanden/ beide Identisch app.prep nötig/löschen?

Beitrag von ottoager »

Hallo,

der app.prep-Ordner wird von der Online-Update-Routine benutzt. Ich kann nur raten, da nicht händisch dran rum zu manipulieren - es kann gut gehen, es kann aber auch dazu führen, dass Du Dir damit den Online-Updater abschießt und dann SM neu installieren musst, um ihn wieder in Gang zu setzen.

Und Festplattenplatz ist heutzutage doch eigentlich nicht mehr knapp, oder?

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Basic“