Wildes Durcheinander der Umsatzanzeige.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Wildes Durcheinander der Umsatzanzeige.

Beitrag von vader »

Reniar hat geschrieben: Mo., 11. Dez 2023 16:18
Trotz alledem ist mir unverständlich, warum Starmoney die Umsätze in der Spalte "Buchung" nicht richtig sortieren kann.
Klar wäre es theoretisch möglich den Unfug (sofern die Daten konsistent Falsch gesendet werden) den die Sparda sendet zu sortieren, sowas müsste aber erst programmiert und getestet werden. Bis das fertig ist, hat die Sparda das Problem auf ihrer Seite schon wieder behoben und ist von daher nicht wirklich sinnvoll.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wildes Durcheinander der Umsatzanzeige.

Beitrag von info »

den Fehler hat das RZ verursacht, nicht nur 1 Banking-Produkt ist betroffen
Reniar hat geschrieben: Mo., 11. Dez 2023 16:18"Im Lauf dieser Woche soll ein Release erfolgen, welches den derzeitigen Sachstand beheben wird."
dann heißt es abwarten oder Bank wechseln geht zwischenzeitlich einfach siehe auch: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Ban ... tikel.html
Reniar
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 14. Nov 2022 20:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wildes Durcheinander der Umsatzanzeige.

Beitrag von Reniar »

Hallo

Das schreibt die Sparda Nürnberg am 18.12.:
"Unserer Kenntnis nach ist der Umstand behoben.

Wir bitten Sie, die Umsätze einmal zu löschen und neu zu laden, dann sollte
der Fehler nicht mehr auftreten."

Schön wärs! Wenn ich die Umsätze ab 1.11. lösche und dann am 18.12. wieder ab 1.11. einlese, wird nach dem 31.10. der Umsatz vom 18.12. gelistet und dann rückwärts bis zum 1.11. Lese ich am 20.12. ein, kommen nach den 1.11. die Umsätze vom
20.12. dann vom 19.12. Die zugehörigen Saldi passen natürlich auch nicht. Was hat sich da verbessert??

Funktioniert es bei jemanden richtig? Wenn niemand eine Lösung hat, gebe ich es mit SM auf. (Das ich die Bank wechseln könnte, weiß ich.)

Gruß und Ade
sa1958
Beiträge: 11
Registriert: So., 20. Sep 2020 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wildes Durcheinander der Umsatzanzeige.

Beitrag von sa1958 »

Das Verhalten hat sich offenbar verändert: Löscht man die Durcheinander-Buchungen ab einem gewissen Datum, dann kann man jetzt nur noch den letzten Tag neu holen - egal, was man in den Kontodetails angibt. Es fehlen also sämtliche Buchungen für den gelöschten Zeitraum, und man bekommt sie momentan auch nicht wieder. Dafür setzen die neu geholten Buchungen für den aktuellen Tag richtig auf dem Saldo von damals auf - ohne Geisterbuchung. Das sieht mir so aus, also ob nicht nur die Sparda-Bank für das Problem allein verantwortlich ist ...
sa1958
Beiträge: 11
Registriert: So., 20. Sep 2020 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wildes Durcheinander der Umsatzanzeige.

Beitrag von sa1958 »

Das beschriebene Verhalten hatte nicht lange Bestand, was für wildes Rumgebastel seitens der Sparda-Banken spricht. Mein tägliches Ritual: Alle Umsätze ab Mitte November löschen, wo das wilde Durcheinander begann; dann ab diesem Datum alles neu holen. Egal, ob ich vorher meine Umsätze zeitlich aufsteigend oder absteigend sortiert habe: Starmoney kennt offenbar den heutigen aktuellen Endsaldo meines Girokontos, platziert den aber penetrant nach MItte November. Das anschließende Saldo-Rumgerechne kann nur schief gehen.
Reniar
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 14. Nov 2022 20:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wildes Durcheinander der Umsatzanzeige.

Beitrag von Reniar »

Es kommt nochmal Hoffnung auf. Hier eine Mitteilung der Sparda vom 4.1.24:

"unser IT-Dienstleister hat uns darüber informiert, dass diese am 09.01.2024
im Laufe des Tages ein Update für die Schnittstelle durchführen werden.

Somit sollten die Umsätze ab dem 10.01.2024 wieder normal angezeigt werden.
Eventuell ist es nötig, die Umsätze neu in das System zu laden."

Schaun wir mal :)
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Wildes Durcheinander der Umsatzanzeige.

Beitrag von vader »

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business


Ursache ist eine Schwierigkeit in der Umsatzbereitstellung durch das Rechenzentrum der oben genannten Sparda Banken.

Die Schwierigkeit wurde am 09.01.2024 durch das Rechenzentrum der Sparda Banken behoben.
pp724x
Beiträge: 5
Registriert: Do., 26. Aug 2021 15:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wildes Durcheinander der Umsatzanzeige.

Beitrag von pp724x »

Bestätigung, gerade bei zwei Konten "repariert". Mußte beim Giro bis Anfang November löschen und neu abrufen. Vergleich mit Kto-Auszug 11 und 12 ok. Die Hängepartie (gut 6 Wochen) mit deren Rechenzentrum hat uns so geärgert, daß wir morgen Termin zur Kontoauflösung geplant hatten.

Segnen wir jetzt mit Glühwein ab. Danke an das Starmoney-Team für die Infos.
Gutes Neues Jahr für alle Mitleser.
Leo
Beiträge: 36
Registriert: Sa., 01. Mai 2004 13:25

Re: Wildes Durcheinander der Umsatzanzeige.

Beitrag von Leo »

... läuft auch bei mir wieder korrekt ...
VG, Leo
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“