Passwort Starmoney 13 Basic App

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
batemAN
Beiträge: 21
Registriert: So., 14. Sep 2008 16:38

Passwort Starmoney 13 Basic App

Beitrag von batemAN »

Hallo,

bisher hatte ich die Starmoney 13 Basic App seit Jahren unter Win 11 ohne Probleme starten können.
Von jetzt auf gleich will Starmoney beim Starten der App im Anmeldebildschirm ein Passwort haben.
Ich hatte in der App nie eins vergeben und auch nie eins zum starten benötigt.
Wie komme ich jetzt wieder ins Programm. Es ist ja nicht das gleiche wie von der Starmoney Homepage im Kundenbereich. Hatte ich schon versucht.
Besten Dank
Andreas
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort Starmoney 13 Basic App

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde prüfen ob eine der Datenbank-Sicherungen funktioniert...Benutzer oder Datenbank wiederherstellen...

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
batemAN
Beiträge: 21
Registriert: So., 14. Sep 2008 16:38

Re: Passwort Starmoney 13 Basic App

Beitrag von batemAN »

Hallo,

das klappt irgendwie nicht

Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen.
Datei kopieren fehlgeschlagen (C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\restore\xxxxxxx -> C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\restore\xxxxxxx\20230901090114\Temp\restore_xxxxxxxxxxl(796))
batemAN
Beiträge: 21
Registriert: So., 14. Sep 2008 16:38

Re: Passwort Starmoney 13 Basic App

Beitrag von batemAN »

Hallo,

das klappt irgendwie nicht

Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen.
Datei kopieren fehlgeschlagen (C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\restore\xxxxxxx -> C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\restore\xxxxxxx\20230901090114\Temp\restore_xxxxxxxxxxl(796))
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort Starmoney 13 Basic App

Beitrag von ebi_f »

Welchen Menüpunkt hast du denn gewählt bei der Benutzeranmeldung? Benutzer wiederherstellen?

Wenn es damit nicht klappt, würde ich die Wiederherstellung manuell durchführen:
Zunächst muss die aktuelle Datenbank verschoben werden in einen eigenen Sicherungsordner (falls sie doch noch einmal benötigt werden sollte). Den genauen Pfad siehst du in der Benutzeranmeldung von SM. Normalerweise ist die Benutzerdatenbank im document-Unterordner des Profilverzeichnisses gespeichert, also unter C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil. Dorthin kommst du mit dem Datei-Explorer am einfachsten über das Windows Startmenü "StarMoney 13 Basic/Zu Ihren StarMoney-Daten".

Die Datenbank besteht aus mehreren Dateien und einem Unterverzeichnis:
<Name>.sdy
<Name>.sda
<Name>.json
Unterverzeichnis <Name> mit den darin gespeicherten Dokumenten
<Name> steht natürlich stellvertretend für den Namen deiner Datenbank.

Anschließend kopierst du aus dem restore-Unterverzeichnis eine der letzten Datensicherungen aus einem weiteren Unterverzeichnis, dessen Name aus Datum und Uhrzeit besteht in der Form YYYYMMDDHHMMSS
Die 3 Dateien inkl. Unterverzeichnis kopierst du an den ursprünglichen Ort deiner Datenbank. Zum Abschluss muss noch der Name des Unterverzeichnisses geändert werden von document_<Name> nach <Name>, sonst ist kein Zugriff auf die Dokumente möglich.
Danach kannst du SM starten und schauen, ob die Datenbank geöffnet wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche viel Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“