Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Beitrag von DocZa »

Seit dem 04.05.2023 kann ich nicht mehr fehlerfrei meine Konten abfragen. Irgendetwas scheint mit dem Zertifikat nicht zu stimmen (Meldung: "Zertifikat ungülitg").

Jetzt habe ich im Versionsverlauf gelesen, dass just an diesem 04.05.23 für StarMoney 14 das Service Pack 2 ausgeliefert wurde.

Bringt das vielleicht auch StarMoney 13 Basic durcheinander?

MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Beitrag von audiolet »

DocZa hat geschrieben: So., 14. Mai 2023 16:21 Bringt das vielleicht auch StarMoney 13 Basic durcheinander?
Halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Zum einen haben SPs meiner Meinung nach nichts mit der Verteilung von Bank-Zertifikaten zu tun. Außerdem werden die Versionen ja immer parallel un unabhängig voneinander voneinander installiert. Also sofern du SM14 installiert haben solltest. Ansonsten kannst du Meldungen speziell zu SM14 für dein System vernachlässigen.
DocZa hat geschrieben: So., 14. Mai 2023 16:21 Seit dem 04.05.2023 kann ich nicht mehr fehlerfrei meine Konten abfragen. Irgendetwas scheint mit dem Zertifikat nicht zu stimmen (Meldung: "Zertifikat ungülitg").
Um welche Bank(en) geht es denn? Ist ja in der Meldung immer erwähnt.
Ich nutze selbst als aktives System auch noch SM13 (allerdings Deluxe), habe in den letzten Tagen aber keine Schwierigkeiten festgestellt.
Vielleicht würde bei deiner Installation auch irgend ein Update nicht richtig verarbeitet. Kannst ja mal in den Update-Beschreibungen nach deiner Bank suchen, wann es dazu das letzte Zertifikats-Update gab. Und dann mal das Online-Update manuell starten, alternativ auch eine Reparatur-Installation.
Bild
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Beitrag von DocZa »

Ich gebe Dir Recht, das mit der Verbindung zu StarMoney 14 halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber das Datum war für mich auffällig.

Aber mittlerweile greife ich nach jedem Strohhalm als Idee, der michweiterbringen könnte. Denn im Moment komme ich nicht mehr an meine Konten heran. Jede Abfrage von SM13 führt bei der Bank zur Sperrung, so dass ich danach nicht einmal per Internet-Browser herankomme.

Die ist übrigens die Kreissparkasse Ludwigsburg. Und die hat mich an die StarMoney-Hotline verwiesen, an die sie mich auch weiterverbunden hat. Aber keine Antwort (Warteschleife, Wochenende ...) ....

Die Update-Beschreibung von StarMoney zeigt nur "Neues Zertifikat" für Santander Bank und B+S Banksysteme (jeweils am 02.05.2023).

Das manuelle Update ergibt die Meldung, dass ich auf aktuellem Stand sei.
Eine Reparatur wird nicht angeboten, zumal ich mit SM13 die Updates auf "automatisch" gestellt habe, so dass ich dies selten merke bzw. verhindern kann (und auch nicht will). Wie also eine Reparatur (damit ist wahrscheinlich ein Rückgängigmachen eines Updates gemeint) auslösen?
Gruß
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Beitrag von DocZa »

Ich gebe Dir Recht, das mit der Verbindung zu StarMoney 14 halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber das Datum war für mich auffällig.

Aber mittlerweile greife ich nach jedem Strohhalm als Idee, der michweiterbringen könnte. Denn im Moment komme ich nicht mehr an meine Konten heran. Jede Abfrage von SM13 führt bei der Bank zur Sperrung, so dass ich danach nicht einmal per Internet-Browser herankomme.

Die ist übrigens die Kreissparkasse Ludwigsburg. Und die hat mich an die StarMoney-Hotline verwiesen, an die sie mich auch weiterverbunden hat. Aber keine Antwort (Warteschleife, Wochenende ...) ....

Die Update-Beschreibung von StarMoney zeigt nur "Neues Zertifikat" für Santander Bank und B+S Banksysteme (jeweils am 02.05.2023).

Das manuelle Update ergibt die Meldung, dass ich auf aktuellem Stand sei.
Eine Reparatur wird nicht angeboten, zumal ich mit SM13 die Updates auf "automatisch" gestellt habe, so dass ich dies selten merke bzw. verhindern kann (und auch nicht will). Wie also eine Reparatur (damit ist wahrscheinlich ein Rückgängigmachen eines Updates gemeint) auslösen?
Gruß
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
Dieter1
Beiträge: 388
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Beitrag von Dieter1 »

evtl. besteht ein Zusammenhang mit meiner Fehlermeldung
siehe, viewtopic.php?f=244&t=45778

müssen wir warten bis StarFinanz reagiert, ich hab's ja gemeldet
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2547
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3447
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Beitrag von DocZa »

Ich gebe Dir Recht, das mit der Verbindung zu StarMoney 14 halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber das Datum war für mich auffällig.

Aber mittlerweile greife ich nach jedem Strohhalm als Idee, der michweiterbringen könnte. Denn im Moment komme ich nicht mehr an meine Konten heran. Jede Abfrage von SM13 führt bei der Bank zur Sperrung, so dass ich danach nicht einmal per Internet-Browser herankomme.

Die ist übrigens die Kreissparkasse Ludwigsburg. Und die hat mich an die StarMoney-Hotline verwiesen, an die sie mich auch weiterverbunden hat. Aber keine Antwort (Warteschleife, Wochenende ...) ....

Die Update-Beschreibung von StarMoney zeigt nur "Neues Zertifikat" für Santander Bank und B+S Banksysteme (jeweils am 02.05.2023).

Das manuelle Update ergibt die Meldung, dass ich auf aktuellem Stand sei.
Eine Reparatur wird nicht angeboten, zumal ich mit SM13 die Updates auf "automatisch" gestellt habe, so dass ich dies selten merke bzw. verhindern kann (und auch nicht will). Wie also eine Reparatur (damit ist wahrscheinlich ein Rückgängigmachen eines Updates gemeint) auslösen?
Gruß
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Beitrag von audiolet »

Ist das das gleiche Problem, dass du auch unter Konto wird gesperrt wegen fehlerhafter PIN-Eingabe durch SM13 gepostet hast?
Crosspostings sind selten hilfreich, da darunter die Übersichtlichkeit des Forums leidet.
DocZa hat geschrieben: So., 14. Mai 2023 18:33 Eine Reparatur wird nicht angeboten,
Eine Reparatur von SM startest du per Rechtsklick auf den Win-Startbutton, dann Software und Features (oder so ähnlich), Eintrag für SM suchen, Ändern, Reparatur.
Aber aufgrund des anderen Beitrags denke ich mal, dass das nicht helfen wird, da es ja nur dein Konto betrifft.
Bild
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Beitrag von DocZa »

Beim Kontakt der Hotline von StarMoney habe ich ein "Neues Konto" eröffnen sollen.
Vorher musste ich aber bei der Sparkasse noch mein Online-Konto wieder entsperren lassen, da es durch die häufigen Fehlversuche (wahrscheinlich von StarMoney) wegen zu häufiger PIN-Fehleingaben gesperrt worden ist.

Nach dem Leeren des Ausgangskorbs gab es zwar für den einen Benutzer kein neues, für den anderen Benutzer aber 1 neues Konto einzurichten.
Nachdem ich beides gemacht habe, kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr bzgl. Abfrage. Ich bekomme also wieder meine Kontostände. Wahrscheinlich ist dadurch auch das Zertifikat erneuert worden.
Jetzt wird zwar bemängelt, dass es gewisse Wertpapiere nicht gebe, aber das regele ich mit meinem Berater.

Da SM13 aber aus dem Update herausgefallen ist, werde ich jetzt auf SM14 umsteigen. Ich hoffe, das klappt.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die sich meines Posts hier angenommen haben.

MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Beitrag von audiolet »

DocZa hat geschrieben: Mi., 17. Mai 2023 16:22 Da SM13 aber aus dem Update herausgefallen ist,
Wer behauptet das :?:
SM14 ist doch gerade erst rausgenommen. Und zumindest bisher wurde die Vorversion immer noch für ein Jahr supportet/mit Updates versorgt. Und ich meine, für SM13 gibt es auch eine entsprechende Meldung - suche ich jetzt aber nicht raus - mit Deadline Ende März 2024.
Bild
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zugriff bei Kontoabfragen führt zum PIN-Fehler

Beitrag von DocZa »

Jetzt geht das schon wieder los: Die Abfrage gemeinsamer Konten führt zur mehrmaligen falschen PIN-Eingabe und damit zur Sperrung meines Kontos.

Erklärung: Meine Frau und ich haben jeweils einen eigenen Benutzer in SM14 und darin jeweils mehrere persönlich zugeordnete Konten und mehrere gemeinsame Konten. Die auf beider Namen laufenden gemeinsamen Konten konnten wir bisher problemlos von beiden Benutzern in SM14 abfragen und aktualisieren lassen, die Kontostände waren auch immer gleich.

Nun führt aber seit kurzem wieder die Abfrage durch meine Frau zur PIN-Sperre für meine Konten durch mehrmalige Falscheingaben (wir haben mehr als 3 gemeinsame Konten). Damit komme ich nicht mehr an meine eigenen und erst recht nicht auf die gemeinsamen Konten ran. Seltsamerweise wird bei der Abfrage durch meine Frau beim Zugriff auf den Kontostand eines gemeinsamen Kontos nochmals eine PIN abgefragt (ich vermute die PIN von mir), was natürlich Unsinn ist (ich verrate doch nicht meine PIN :wink: !). Die individuellen Konten von meiner Frau werden im gleichen Ausgabekorb ohne Fehler aktualisiert.

Die Bank hat wie immer nichts geändert (sagt sie jedenfalls), setzt aber bereitwillig die PIN-Sperren zurück. Ich verwende SM14 mit Service Pak 5.

Ich hatte das Problem schon einmal (s. früher). Ich versuche den gleichen Problemlösungsweg (neues Konto eröffnen) nochmals . Allerdings wundert es mich, dass dieses Problem auch bei SM14 wieder auftritt (damals SM13).

Mfg DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Beitrag von kuddel »

Könnte es sein, dass du und deine Frau ein Gemeinschaftskonto mit 2 verschiedenen Benutzerkennungen habt (also z.B.: 12345678 und 12345678-2) - und auch 2 verschiedenen PINs?

Und rufst du z.B. in deiner Benutzerdatenbank entweder beide Zugänge nacheinander ab bzw. deinen mit der PIN deiner Frau, was natürlich zur Falscheingabe und Sperrung führt?

Wie viele Tabs "HBCI mit PIN/TAN" stehen bei einem Konto - und welcher dieser Zugänge ist der bevorzugte?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Beitrag von DocZa »

Hallo Kuddel,

die gemeinsamen Konten haben nur eine einzige Kontonummer ohne Differenzierung durch z.B. einen Index wie in Deinem Beispiel, so dass sie auch von beiden Benutzern mit der gleichen Nummer aufgerufen werden. Aber ich weiß, was Du meinst, da ich auch mal bei einer Bank war, die solche Nummerndifferenzierungen hatte.

Die gemeinsamen Konten sind auch auf beider Namen ausgestellt, so dass sie sich auch dadurch schon von den jeweiligen Einzelkonten unterscheiden.

Bisher haben wir in StarMoney beim Abfragen der Kontostände immer nur 1x die PIN eingegeben. Meine Frau ihre und ich meine. Beide sind unterschiedlich. Trotzdem ging der Zugriff auf die gemeinsamen Konten. Unsere Sparkasse hat diesen Zugriff bei auf zwei Namen lautende Konten so eingerichtet. Wie gesagt, es ging ja auch lange Zeit gut so....
kuddel hat geschrieben: Mi., 11. Okt 2023 04:38 Wie viele Tabs "HBCI mit PIN/TAN" stehen bei einem Konto - und welcher dieser Zugänge ist der bevorzugte?
Mit der Beantwortung dieser Frage bin ich etwas überfordert. Wenn ich in der Übersicht auf mein "Führungskonto" gehe, an das alle anderen Konten angehängt sind, dann über "Meine Konten - Details - HBCI mit PIN/TAN", dann sehe ich rechts unten "Verfügbare TANs 0". Was für mich aber verständlich ist, weil ich das "pushTAN 2.0 (922)"-Verfahren nutze. Alle anderen Kästchen, in denen der Text davor "TAN" enthält, sind leer. Ich vermute, dass ich deshalb keine verfügbaren TANs brauche, weil die Bestätigung über die App auf dem Handy erteilt wird. Allerdings wird bei einer reinen Abfrage der Kontostände diese Bestätigung nicht immer gefordert, bei einer Überweisung natürlich immer (2-Faktor-Autorisierung).

Gruß
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

bei der Frage ging es drum zu prüfen, ob in deinen doppelt geklickten Konten ...mehrere HBCI Pin/Tan Reiter angezeigt werden...also in dem Bereich wo du auch den Reiter Umsätze und Kontodetails siehst.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Beitrag von DocZa »

Nach langer Arbeit bin ich jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen und will damit auch die Frage von MoneyMaus beantworten (Kurzform: ja, alle Problemkonten haben zwei HBCI-Reiter, alle anderen nur einen).

"Bank-Konten" nenne ich die Konten bei der Bank, SM-Konten die in StarMoney.

Probleme bereiten alle Bank-Konten, die bei der Sparkasse auf beider Namen lauten und in SM sowohl von mir als auch von meiner Frau abgefragt werden (="Problemkonten"). Probleme gibt es nur in der SM-Umgebung meiner Frau. Wenn ich mich selbst in meine SM-Umgebung einlogge, funktioniert mittlerweile alles wieder korrekt, nachdem ich so getan habe, als müsste ich ein neues SM-Konto hinzufügen (was es aber nicht gibt). Ich vermute, hier ging es wieder um das Update eines Zertifikats. War damals der Rat der SM-Hotline.

Alle "Problemkonten" , aber auch problemlos funktionierende Konten können einen, zwei oder alle folgende Reiter haben:
  • "PIN/TAN (Web)" - diesen Reiter haben sowohl SM-Konten bei mir als auch bei meiner Frau und bereiten Probleme bei meiner Frau oder auch nicht. SM-Konten mit diesem Reiter haben auch alle den Reiter "HBCI PIN/TAN" - dieser Reiter scheint also keine Rolle zu spielen
  • "HBCI mit PIN/TAN" - alle SM-Konten haben diesen Reiter, zusätzlich haben 2 SM-Konten auch den Reiter "PIN/TAN (Web)", sowohl bei mir als auch bei meienr Frau
  • "HBCI mit PIN/TAN 2" - alle "Problemkonten" haben diesen Reiter zusätzlich zu "HBCI PIN/TAN"
Ich weiß nicht, welcher Reiter jetzt tatsächlich "genutzt" wird. Wir benutzen auf jeden Fall eine Sparkassen-App auf unseren SmartPhones, in der wir bei entsprechender Aktion (z.B. Überweisung) SM autorisieren, dies bei der Bank umzusetzen. Das hat bis vor einiger Zeit auch perfekt in Sekundenschnelle (Sofort-Überweisung) funktioniert. Vielleicht ist das "pushTAN 2.0 (922)", was als TAN-Verfahren in jedem SM-Konto steht.

Alle Reiter mit "HBCI mit PIN/TAN" oder "HBCI mit PIN/TAN 2" enthalten unter "Name des Zugangs" "HBCI mit PIN/TAN" oder "HBCI mit PIN/TAN 2". Das ist entweder gleichnamig oder auch kreuzweise der Fall.

Alle SM-Konten mit "HBCI mit PIN/TAN" oder "HBCI mit PIN/TAN 2" haben unter "TAN" zwei TANs mit jeweils einem grünen Haken davor, außer bei den Konten meiner Frau, die sowohl den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" als auch den Reiter "HBCI mit PIN/TAN 2" haben; hierbei ist der andere immer ohne TAN.

Alle Problemkonten meiner Frau enthalten als Anmeldename bei der Bank die Daten von mir (!) und als TAN-Medium den Namen meines (!) SmartPhones "(A) Galaxy..."; Herkunft unbekannt. Die problemlosen SM-Konten meiner Frau enthalten den Bank-Anmeldenamen meiner Frau und als TAN-Medium "(A) Android 23.08.2023 17:59 ....". In meiner eigenen SM-Umgebung stehen bei allen SM-Konten als Anmeldename mein Anmeldename bei der Bank und der Name meines SmartPhones "(A) Galaxy...". Beim Abruf durch meine Frau wird aber nicht mein SmartPhone angefragt.

In allen SM-Konten steht hinter "Mobiltelnr. verschleiert" nichts (Kästchen leer). Sowohl bei mir als auch bei meiner Frau.

Jetzt sehe ich mehrere Lösungsmöglichkeiten:
  • Ich lösche überflüssige Reiter, die m.M. falsch sind (z.B. die mit meinem Anmeldenamen). Ich weiß aber nicht, ob und wie das geht.
  • Ich ändere die Einträge so, dass sie alle gleich sind. Wird wohl schwierig alle vollständig zu erwischen.
  • Ich lösche die Problem-Konten und erstelle sie dann wieder neu in SM - (hoffentlich geht da nichts schief)
  • Ich lösche die SM-Umgebung meiner Frau und erstelle den Benutzer ganz neu - das wäre die Totaloperation, die ich aber nicht will!
Oder kennt jemand noch eine andere Mögilchkeit für mich als Halblaien?
Sorry für den langen Text, aber ich wollte so viele Infos, die sinnvoll erscheinen, sammeln wie möglich,

Mfg DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23

Beitrag von kuddel »

Da dein Text so lang ist, wird meine Antwort eben kürzer:
In den von dir genannten TABs (Reitern, nicht "TANs"!) gibt es jeweils linksseitig ein Ankreuzkästchen, dieses Verfahren zu bevorzugen - oder eben nicht zu bevorzugen...
Damit kannst du beeinflussen, welches Verfahren benutzt wird.
Solltest du dennoch was löschen wollen: Rechtsklick auf den Reiter/TAB.
Zuvor lege besser im Anmeldebildschirm eine Gesamtsicherung an. Für alle Fälle.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“