Schutz vor falschen Übeweisungen/Misssbrauch

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Lars86
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 21. Apr 2023 14:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Schutz vor falschen Übeweisungen/Misssbrauch

Beitrag von Lars86 »

Hallo,

folgende Ausgangssituation:
Firma, mehrere Mitarbeiter die Überweisungen tätigen können. Um eine mögliche Falschübweisung bzw. Missbrauch vorzubeugen folgende Frage.

Kann man einstellen, das nur bestimmte IBAN Nummern zur Überweisung freigegeben sind? Die beispielsweise vorher unter Kontakte erstellt worden sind? Würde natürlich voraussetzen, dass nur bestimmte User Kontakte anlegen dürfen.
Wäre sehr interessant zu wissen ob das funktioniert und wenn ja wie.

Mir ist bewusst das man sowas auch durch ein vier Augen Prinzip bzw. das TAN verfahren absichern könnte, jedoch wäre der Aufwand mit meiner "Idee" deutlich geringer.

Ich bin gespannt.


Vielen Dank für Eure Antworten.
Zuletzt geändert von Lars86 am Mo., 24. Apr 2023 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontakte anlegen nur für bestimmte User

Beitrag von ottoager »

Lars86 hat geschrieben: Mo., 24. Apr 2023 10:28 Kann man einstellen, das nur bestimmte IBAN Nummern zur Überweisung freigegeben sind? Die beispielsweise vorher unter Kontakte erstellt worden sind? Würde natürlich voraussetzen, dass nur bestimmte User Kontakte anlegen dürfen.
Nein, geht nicht. Auch nicht in der Business-Version. Dort gibt es allerdings Benutzerrechte, wenn man dort z.B. die Rolle "Erfassung" vergibt, kann jemand Zahlungen eintasten, aber nicht versenden. Details dazu findest Du hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Lars86 hat geschrieben: Mo., 24. Apr 2023 10:28 Mir ist bewusst das man sowas auch durch ein vier Augen Prinzip bzw. das TAN verfahren absichern könnte, jedoch wäre der Aufwand mit meiner "Idee" deutlich geringer.
4-Augen-Prinzip geht auch erst in der Business-Version, nicht in der Basic.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Lars86
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 21. Apr 2023 14:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontakte anlegen nur für bestimmte User

Beitrag von Lars86 »

Vielen Dank Otto für die schnelle Antwort!

Kann man evtl. einstellen das nur deutsche IBAN Nummern erlaubt werden?

Vll. wäre das ja ein Verbesserungsvorschlag ;) die Idee finde ich nicht verkehrt um Unternehmer abzusichern.
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Kontakte anlegen nur für bestimmte User

Beitrag von vader »

Lars86 hat geschrieben: Mo., 24. Apr 2023 11:36
Vll. wäre das ja ein Verbesserungsvorschlag ;)
https://starmoney.featureupvote.com/
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schutz vor falschen Übeweisungen/Misssbrauch

Beitrag von audiolet »

Lars86 hat geschrieben: Mo., 24. Apr 2023 10:28 Mir ist bewusst das man sowas auch durch [...] das TAN verfahren absichern könnte,
Hallo!
Also die letztendliche Freigabe der Überweisung muss ja sowieso per TAN - oder Push-Meldung - bestätigt werden. Wichtig ist dabei natürlich die genaue Prüfung der dabei zur Bestätigung angezeigten Daten. Einen 100%igen Schutz vor Fehlern, oder gar Missbrauch, lässt sich so aber auch nicht gewährleisten.
Lars86 hat geschrieben: Mo., 24. Apr 2023 10:28 Firma, mehrere Mitarbeiter die Überweisungen tätigen können. Um [...] Missbrauch vorzubeugen
Sollten Bedenken gegenüber einem Mitarbeiter bestehen, sollte diesem Mitarbeiter die Berechtigung zur Freigabe von Überweisungen nicht gegeben, bzw. wieder entzogen werden. Wie von @ottoager erwähnt, wäre dafür die Business-Version erforderlich.
Lars86 hat geschrieben: Mo., 24. Apr 2023 11:36 Kann man evtl. einstellen das nur deutsche IBAN Nummern erlaubt werden?
Keine Ahnung, aber vielleicht gibt es ja bankseitig Möglichkeiten, den Kreis für Überweisungen auf eine zu bestimmende "White-List" festzulegen, bzw. nur auf DE-IBANs zu beschränken. Dabei dann aber auch klären, wie einfach eine Erweiterung der "White-List" möglich ist, ohne dabei den gewünschten Schutz vor Missbrauch zu untergraben.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“