Verschlechterung der Bedienung von SM 13 nach Update

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
gaertner-tsr
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 18. Jan 2023 13:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Verschlechterung der Bedienung von SM 13 nach Update

Beitrag von gaertner-tsr »

Hallo,
seit einem der letzten Updates Ende 2022 hat sich das "Verhalten" meines Starmoney 13 basic wesentlich verschlechtert:
+ wenn ich ein Konto aus der Übersicht einzeln aufrufe dauert das ca. 30 Sekunden bis es sich öffnet
+ dann werden die letzten Kontenbewegungen nicht sofort angezeigt, sondern erst wenn ich in der unteren Zeile den Haken bei "Buchungen" herausnehme und dann
+ wird immer der erste Eintrag in dem Konto angezeigt (konkret Januar 2017), so dass ich jedes Mal nach ganz unten scrollen muss, um die aktuellen Einträge zu sehen.
Das ist insgesamt nervig! Meine Frage ist,ob ich diese "Missstände" irgendwie abstellen kann.
Danke schon mal für eventuelle hilfreiche Beiträge.
Ulrich
Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verschlechterung der Bedienung von SM 13 nach Update

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo gaertner-tsr, ich habe SM 13 Deluxe mit dem Service Pack 13. Hast Du schonmal in Deinem Starmoney oben links unter Hilfe, den Button "Versionslauf und Änderungen" angeklickt. Hier müsste eine Übersicht kommen, welche neuen Features es in Deiner Starmoney Variante gibt
Gruß Christian
ebi_f
Beiträge: 1447
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verschlechterung der Bedienung von SM 13 nach Update

Beitrag von ebi_f »

Dieses Verhalten habe ich bei meiner Version noch nie festgestellt. Von Bedeutung sind aber grundsätzlich u.a.:
- Größe der SM-Datenbank (*.SDY) und SM-Archivdatei (*.SDA) im Profilverzeichnis, Unterordner document
- Einstellung der Archivierung in SM unter Einstellungen/Allgemeines Tab Archivierung. Die Archivierung sorgt dafür, dass ältere Daten nur bei Bedarf nachgeladen werden und erhöht so die Performance.
gaertner-tsr hat geschrieben: Do., 19. Jan 2023 11:36 + wenn ich ein Konto aus der Übersicht einzeln aufrufe dauert das ca. 30 Sekunden bis es sich öffnet
Ist das bei allen Konten gleich? Wie viele Konten gibt es?
gaertner-tsr hat geschrieben: Do., 19. Jan 2023 11:36 + dann werden die letzten Kontenbewegungen nicht sofort angezeigt, sondern erst wenn ich in der unteren Zeile den Haken bei "Buchungen" herausnehme
Das könnte ein Problem mit der Spaltenanzeige in der Umsatzliste sein. Du kannst die Spaltenkonfiguration zurücksetzen, indem du rechts auf "Ausgeblendete Spalten" klickst und dann auf den gedrehten Pfeil. (Vorher am besten einen Screenshot machen, um die Spalten wieder genauso einstellen zu können.)
gaertner-tsr hat geschrieben: Do., 19. Jan 2023 11:36 + wird immer der erste Eintrag in dem Konto angezeigt (konkret Januar 2017)
Sind das die ältesten Daten überhaupt oder ist so die Archivierung eingestellt? Die Archivierung testweise mal anders einstellen.
gaertner-tsr hat geschrieben: Do., 19. Jan 2023 11:36 so dass ich jedes Mal nach ganz unten scrollen muss
Das geht einfacher, wenn eine Buchung markiert ist und du dann auf der Tastatur auf "Ende" drückst. Normalerweise wird der Eintrag gespeichert, der zuletzt markiert war bzw. die Buchung der letzten Aktualisierung.

Darüber hinaus gibt es viele mögliche Ursachen in Windows. Alle Updates eingespielt? Welche Sicherheitsprogramme sind aktiv? Laufen alle anderen Programme einwandfrei?

Vor dem Ausprobieren möglichst noch eine Datensicherung machen. Und falls du noch eine alte Datensicherung aus der Zeit vor der Verhaltensänderung haben solltest, könntest du diese auch testweise einspielen.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verschlechterung der Bedienung von SM 13 nach Update

Beitrag von audiolet »

gaertner-tsr hat geschrieben: Do., 19. Jan 2023 11:36 + dann werden die letzten Kontenbewegungen nicht sofort angezeigt, sondern erst wenn ich in der unteren Zeile den Haken bei "Buchungen" herausnehme
Hallo!
Das klingt für mich danach, als ob du einen Filter aktiviert hast. Wenn du das grundsätzlich nicht wünschst, kannst du den auch entfernen, indem du dann ganz rechts auf das "x" klickst.
Oder alternativ bei der Spaltenüberschrift, bei der der Filter gesetzt ist (erkennbar an einem kleinen Trichter-Symbol), auf dieses Symbol klicken, und dann so oft auf das Feld vor "alles auswählen" klicken, bis dort keine Markierung mehr gesetzt ist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“