Musterdepot fail nach Aktualisierung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

henker
Beiträge: 28
Registriert: Do., 31. Mär 2005 16:31
Kontaktdaten:

Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von henker »

Ich habe eben für ein Musterdepot die Kursinformationen aktualisiert - dabei wurden alle Handelsplätze ebenfalls aktualisiert, i.d.R. auf NYSE bzw. NASDAQ.
Dadurch sind die Kurse jetzt gemischt in USD und EUR und ich habe in der Kontenübersicht einen leeren Wert und alle NYSE/NASDAQ-Bestände haben nach Aktualisierung einen Stand vom 30.12., nicht von heute.
Einige andere ausländische Aktien haben Handelsplatz "Finra sonstige Emissionen" und sind in USD gelistet, müssten aber in einer anderen Währung sein.

Summe Kaufpreis stimmt so ungefähr, taucht aber eben in der Kontenübersicht auf der Startseite nicht auf.

Kriege ich die Gesamtsumme (idealerweise in EUR) jetzt irgendwie wieder zusammen oder geht das aufgrund der Mischung USD/EUR nicht ?

Die einzigen Infos, die ich diesbzgl. habe, sind die Release notes vom Service Pack:

• Abschaltung des alten Börseninformationssystems
Wie bereits vor einiger Zeit mitgeteilt, wird das alte Börseninformationssystem zum Ende des Jahres 2022 eingestellt, so dass folgende Funktionen leider abgeschaltet werden müssen:
o Unter dem Menüpunkt "Geldanlage" steht den Nutzern der Punkt "Börseninformationen" nicht mehr zur Verfügung.
o Der Aufruf des Börseninformationssystems über einen Wertpapierposten musste abgeschaltet werden.
o Auf der klassischen Übersicht wurde der Container "Wertpapiersuche" entfernt.
o Auch der Börsenticker wurde in diesem Zuge eingestellt.
henker
Beiträge: 28
Registriert: Do., 31. Mär 2005 16:31
Kontaktdaten:

Re: Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von henker »

Klicken auf "Eurokurs" (Aktualisierung des Euroumrechnungskurses für enthaltene Fremdwährungen) hilft zumindest bei der Anzeige des Gesamtsaldos - Kurse sind allerdings weiterhin nicht aktualisiert.
Zorro 01
Beiträge: 50
Registriert: So., 19. Jun 2011 19:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Köln

Re: Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von Zorro 01 »

Hallo henker,

bei echten Depots ist es das gleiche Chaos. Eine Änderung der "Kursquelle" ist aktuell nicht möglich.
Vollkommen unbrauchbar. So kann man Programme auch überflüssig machen.

Hoffentlich ist eine Änderung in Bearbeitung. Die Kursquelle möchte ich schon weitgehend selber bestimmen.
Was nutzt mir schon bei einer deutschen Aktie der Kurs an der New Yorker Börse. :-(
Zuletzt geändert von Zorro 01 am Mi., 04. Jan 2023 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Zorro 01
werner_ulm
Beiträge: 18
Registriert: Sa., 12. Mai 2012 12:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von werner_ulm »

Also bei mir werden die Kurse von Wetten, die im Dax40 sind, anscheinend aktualisiert. Die datenquelle ist fest voreingestellt mit cbo. Europe operates equity und lässt sich nicht ändern.

Bei Werten aus dem MDACX und dem SDAX sowie bei Fonds erfolgt dagegen bisher keine Aktualisierung.
Zorro 01
Beiträge: 50
Registriert: So., 19. Jun 2011 19:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Köln

Re: Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von Zorro 01 »

Also bei mir werden die Kurse von Wetten, die im Dax40 sind, anscheinend aktualisiert.
Auch DAX40-Werte funktionieren bei mir nicht.
Gruß

Zorro 01
ravy888
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 03. Sep 2008 09:54

Re: Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von ravy888 »

Hallo,
ich hoffe ich bin bei diesem Thread richtig.
Ich habe soeben versucht, allerdings nicht unter Musterdepot, sondern unter "Geldanlage/Depotliste/Transaktionen/Wertpapiertransaktionen" getätigte Aktienkäufe in eine Excelzeile einzutragen und bekomme dort als Ausgabe unter "Orderliste, Preis, gebuchter Betrag" anstatt EUR nun USD angezeigt. Allerdings nicht umgerechnet sondern so wie ich es in EUR eingetragen habe. Wenn ich mit der Maus auf einen dieser USD-Einträge fahre, blendet mir der PC kurz ein Feld ein mit dem Vermerk eines Umrechnungskurses vom 15.06.2018!!!!!
Bei einem anderen Aktienwert war aber alles normal, also Wert in EUR eingegeben und "EUR" ist "EUR" geblieben. Merkwürdig!! Was kann man tun? Ich arbeite übrigens mit Starmoney Basic.
Vorab schon mal "DANKE"
Zorro 01
Beiträge: 50
Registriert: So., 19. Jun 2011 19:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Köln

Re: Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von Zorro 01 »

Hallo ravy888,

ich habe bereits eine Mail an den Support geschrieben und die Probleme geschildert.
Auf die Antwort warte ich noch.
Gruß

Zorro 01
ravy888
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 03. Sep 2008 09:54

Re: Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von ravy888 »

Warte auch auf Meldung des Supports. Warten wir`s ab.
werner_ulm
Beiträge: 18
Registriert: Sa., 12. Mai 2012 12:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von werner_ulm »

Bei mir werden inzwischen alle Depots aktualisiert. Die Werte aus dem Mdax und aus dem Sdax allerdings erst am Folgetag, also heute für den Handelsschluss gestern. Das gleiche gilt für die Fonds. Außerdem werden einige Werte nur in US-$ angezeigt. Die Gesamtsumme des Depots scheint allerdings zu stimmen. Das alles ist natürlich unbefriedigend, wenn ich aktuelle Informationen brauche, muss ich auf das Programm meiner Depotbank zurückgreifen. Eigentlich hat man ein kostenpflichtiges Programm wie Starmoney ja, damit es mehr bietet als die kostenfreien Anwendungen der Banken.

Der Hinweis oben von dem Benutzer "Henker" ist übrigens richtig: Man sollte vorher auf EURO-Aktualisieren gehen, dann klappt alles so wie, wie ich das oben beschrieben habe.

Auf große Hilfe von Starmoney würde ich übrigens nicht hoffen. Das Problem schein insgesamt mit der geänderten datenquelle für die Kurse zusammen zu hängen.
HaraldBluetooth
Beiträge: 1
Registriert: Do., 05. Jan 2023 08:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von HaraldBluetooth »

Hallo, allerseits,

ich hänge mit dieser Umstellung auch in den Seilen. Ich führe ein Comdirect-Depot mit HBCI-Abruf, wo ich bei der Aktualisierung mindestens 10 Wertpapiere finde, die keinen Börsenplatz mehr haben.

Weitaus schlimmer ist aber, das mit dem Wegfall des Börseninformationssystems bei der Erfassung von Daten in Offline-Depots keine Fondswährung mehr berücksichtigt wird. Ich führe ein Offline-Depot für ein Wertpapierdepot bei einer Bank, die kein HBCI unterstützt. Dort erfasse ich jede Buchung, die in dem Depot bei der Bank stattfindet, manuell nach. Bisher war es so, das ich die Buchungen in Fondswährung, z.B. USD oder AUD, eintragen konnte. Starmoney hat dann beim Update die aktuellen Wechselkurse festgestellt und eine Umrechnung auf Euro vorgenommen.

Im momentanen Zustand wird jetzt meine Buchungszeile in einer Depotposition in USD mit vielleicht 250 Buchungszeilen in der Währung auf einmal als EUR Transaktion gespeichert, was dann dazu führt, das kein Saldo mehr gebildet wird. Ich kann mich wohl damit abfinden, das ich keine Kurskurven mehr habe und auch die Steckbriefdaten für das Wertpapier woanders nachgelesen werden müssen.

Unabdingbar ist aber, das die Fondswährungen korrekt angewendet und umgerechnet werden. Alternativ wäre es noch tolerierbar, das pro Depotposition (also nicht pro Depot oder pro Buchungszeile) eine Währung vorausgewählt werden kann.

Wenn das nicht geleistet wird, kann ich mich nur der Sicht eines Vorredners anschließen, der sinngemäß sagte, dass das ein schneller Weg ist, seine Marktposition zu ruinieren. Ich bitte darum, das Börseninformationssystem bis zur Schaffung einer funktionierenden Ersatzlösung unverzüglich wieder in Betrieb zu nehmen.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von hockeygerd »

Zorro 01 hat geschrieben: Mi., 04. Jan 2023 17:33 Hallo ravy888,
ich habe bereits eine Mail an den Support geschrieben und die Probleme geschildert.
Auf die Antwort warte ich noch.
ravy888 hat geschrieben: Mi., 04. Jan 2023 17:36 Warte auch auf Meldung des Supports. Warten wir`s ab.
Gibt es Reaktionen von dort?
Zorro 01
Beiträge: 50
Registriert: So., 19. Jun 2011 19:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Köln

Re: Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von Zorro 01 »

Hallo hockeygerd,

einzige Reaktion bisher war die Bitte um Übersendung eines Screenshots.
Auf eine Lösung des Problems wird noch gewartet.
Gruß

Zorro 01
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von hockeygerd »

Danke @zorro,

selbiges bei mir. Habe umfangreiche screenshots hingeschickt.
Wir werden sehen. Habe noch Hoffnung werde mich aber nach Alternativen umschauen.

lg
henker
Beiträge: 28
Registriert: Do., 31. Mär 2005 16:31
Kontaktdaten:

Re: Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von henker »

Heute am 9.1.2023 haben alle Kurse ein Datum vom 6.1.2023 und älter (teilw. 2022).
"Von Börse aktualisieren" und "Eurokurs" mehrfach durchgeführt, Gesamtsaldo ändert sich auch manchmal, aber alle Kursdaten sind veraltet ?!
Zorro 01
Beiträge: 50
Registriert: So., 19. Jun 2011 19:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Köln

Re: Musterdepot fail nach Aktualisierung

Beitrag von Zorro 01 »

Heute kam von Starmoney folgende Auskunft
vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Der von Ihnen genannte Umstand ist uns bereits bekannt.Unsere Entwicklungsabteilung
prüft hierzu die Möglichkeiten einer entsprechenden Anpassung im Programm.
Sofern dies möglich ist, werden wir eine Lösung zum Download bereitstellen.
Einen genauen Termin können wir aktuell leider nicht nennen. Wir bitten daher um Geduld.

Wenn entsprechende Änderungen bzw. Anpassungen im Programm erfolgen, werden diese in
der Regel automatisch per Online-Update eingespielt. Die entsprechenden Inhalte können Sie
jederzeit im StarMoney über 'Einstellungen' > 'Online-Update' > 'Inhalte' verfolgen.

Wenn Sie in nerhalb des Depots den Button 'Eurokurs' klicken, sollte anschließend der
Saldo auf der Übersichtsseite dargestellt werden.
Gruß

Zorro 01
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“