Auswertungen: Nicht alle Konten auswählbar

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Heinz G.
Beiträge: 11
Registriert: Do., 03. Feb 2022 09:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Auswertungen: Nicht alle Konten auswählbar

Beitrag von Heinz G. »

Es ist egal welche Rubrik ich unten den Auswertungen auswähle, von meinen 6 Konten habe ich immer nur 3 zur Auswahl.
Girokonten = OK
Kreditkartenkonten = OK
Depot = Nein
Festgeldkonto = Nein

Kann man die fehlenden Konten hinzufügen?
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen: Nicht alle Konten auswählbar

Beitrag von ebi_f »

Wenn die Konten in der Kontenliste der jeweiligen Auswertung nicht angezeigt werden, kann man sie dort auch nicht hinzufügen. Bei den Auswertungen Vermögensentwicklung und Vermögensstand kann ich in SM13B aber sowohl Depots als auch Offline-Festgeldkonten auswählen. Bei Depots wird aber teilweise nur der aktuelle Stand angezeigt, da historische Daten nicht gespeichert werden.
Heinz G.
Beiträge: 11
Registriert: Do., 03. Feb 2022 09:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen: Nicht alle Konten auswählbar

Beitrag von Heinz G. »

Stimmt! In Vermögensentwicklung und Vermögensstand kann ich die Konten auswählen.
Warum nicht überall :?: Ist das vielleicht sogar so gewollt?
Übrigens gilt das auch für SM13 deluxe
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen: Nicht alle Konten auswählbar

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hängt vielleicht damit zusammen, ob die jeweilige Auswertung für die Kontotypen sinnvoll ist. Ein Beispiel: beim Depot gibt es ja keine Kategorisierung. Daher wäre es für mich logisch, dass das Depot bei einer Kategorien-Auswertung nicht zur Auswahl steht.
Bild
Heinz G.
Beiträge: 11
Registriert: Do., 03. Feb 2022 09:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen: Nicht alle Konten auswählbar

Beitrag von Heinz G. »

audiolet hat geschrieben: Di., 27. Dez 2022 18:15 Hallo!
Hängt vielleicht damit zusammen, ob die jeweilige Auswertung für die Kontotypen sinnvoll ist. Ein Beispiel: beim Depot gibt es ja keine Kategorisierung. Daher wäre es für mich logisch, dass das Depot bei einer Kategorien-Auswertung nicht zur Auswahl steht.
Ja schon. Aber dafür, ob es für mich sinnvoll ist oder nicht, gibt es ja die Auswahlmöglichkeit zum anklicken.
Da könnte ich ja selbst entscheiden. Wenn ich jetzt z.B. Geld auf ein Festgeldkonto überweise, stehen diese als Ausgaben in diesem Monat zu buche. Wenn ich die Möglichkeit hätte das Festgeldkonto mit die Berechnung einzubeziehen, wären die Ausgaben wieder ausgeglichen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen: Nicht alle Konten auswählbar

Beitrag von audiolet »

Heinz G. hat geschrieben: Mi., 28. Dez 2022 12:24 Wenn ich die Möglichkeit hätte das Festgeldkonto mit die Berechnung einzubeziehen, wären die Ausgaben wieder ausgeglichen.
Du kannst für diese internen Umbuchungen zwischen eigenen Konten aber auch eine eigene Kategorie anlegen, und diese als 'nicht zu berücksichtigen'/wertneutral (weiß jetzt nicht, wie die genaue Bezeichnung ist) kennzeichnen. Dann wird diese "Ausgabe" erst gar nicht als solche berücksichtigt.
Bild
Heinz G.
Beiträge: 11
Registriert: Do., 03. Feb 2022 09:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertungen: Nicht alle Konten auswählbar

Beitrag von Heinz G. »

audiolet hat geschrieben: Mi., 28. Dez 2022 19:43
Heinz G. hat geschrieben: Mi., 28. Dez 2022 12:24 Wenn ich die Möglichkeit hätte das Festgeldkonto mit die Berechnung einzubeziehen, wären die Ausgaben wieder ausgeglichen.
Du kannst für diese internen Umbuchungen zwischen eigenen Konten aber auch eine eigene Kategorie anlegen, und diese als 'nicht zu berücksichtigen'/wertneutral (weiß jetzt nicht, wie die genaue Bezeichnung ist) kennzeichnen. Dann wird diese "Ausgabe" erst gar nicht als solche berücksichtigt.
Ja, so mache ich es auch! Leider funktioniert das bei der "Kostenstellenauswertung" leider nicht. :|
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“