DB Sicherung fehlgeschlagen, viele Unterverzeichnisse angelegt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HolgerHH59
Beiträge: 2
Registriert: So., 04. Dez 2022 13:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DB Sicherung fehlgeschlagen, viele Unterverzeichnisse angelegt

Beitrag von HolgerHH59 »

Hallo, stand hier schon mal so ähnlich, habe aber keine Lösung dafür gefunden:
Habe 2 User in SM13Basic. Bei einem davon klappt die DB Sicherung nicht mehr, es kommt die Meldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen. Datei kopieren fehlgeschlagen" Dann der Pfad der SM Userdatei -> Zielverzeichnis\username\-Datum\document_username
Im Zielverzeichnis findet sich anschließend ein Temp Ordner und (rekursiv?) wieder document_username\username bis der Pfadname wohl viel zu lang geworden ist? Auch wenn ich ein komplett neues Sicherungsziel angebe, steht dort anschließend so ein verschachteltes Konstrukt. Im neu angelegten Verzeichnis jetzt 18 Dateien und 67 Ordner.
bis zu (Vornam_Nachna entspricht meinem Username auch in der Länge) Pfad hat 224 Zeichen:
C:\SMtest\Vornam_Nachna\-20221215094904\document_Vornam_Nachna\Vornam_Nachna\Vornam_Nachna\-20220729080013\document_Vornam_Nachna\Vornam_Nachna\Temp\restore_Vornam_Nachna\Temp\restore_Vornam_Nachna\Temp\restore_Vornam_Nachna

Egal ob auf Laufwerk C oder auf NAS.
Bei dem anderen User klappt alles. Gibt es irgend eine Resetmöglichkeit ohne alle Daten zu verlieren? Vielen Dank für Vorschläge!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DB Sicherung fehlgeschlagen, viele Unterverzeichnisse angelegt

Beitrag von audiolet »

HolgerHH59 hat geschrieben: Do., 15. Dez 2022 10:31 C:\SMtest\Vornam_Nachna\-20221215094904\document_Vornam_Nachna\Vornam_Nachna\Vornam_Nachna\-20220729080013\document_Vornam_Nachna\Vornam_Nachna\Temp\restore_Vornam_Nachna\Temp\restore_Vornam_Nachna\Temp\restore_Vornam_Nachna
Hallo!
Da hier in der Pfadangabe mehrfach "restore" vorkommt: Hast du die betroffene Datenbank evtl. in der Vergangenheit mal, z.B aufgrund Rechner-Wechsels, aus dem Sicherheitsverzeichnis übernommen? Überprüf und vergleich doch mal in der Benutzeranmeldung, in welchen Pfaden sich die beiden Benutzer-DBs befinden.

Und wenn der Pfad für den problematischen Benutzer dann vielleicht tatsächlcih so 'verschroben' ist, gemäß Anleitung zur manuellen Datensicherung und Neuinstallation von StarMoney 13 Basic die aktive DB in den korrekten Datenpfad verlagern.
Und innerhalb der Software dann auch noch den Pfad für die Sicherung überprüfen.

Zusätzlich wirst du vermutlich aber noch manuell den Eintrag für den geänderten neuen Datenpfad in der banner.ini Datei (?) im Profil-Verzeichnis anpassen müssen. Da man in der Basic-Version ja nicht einfach so zusätzliche DBs anlegen/übernehmen kann.
Bild
HolgerHH59
Beiträge: 2
Registriert: So., 04. Dez 2022 13:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DB Sicherung fehlgeschlagen, viele Unterverzeichnisse angelegt

Beitrag von HolgerHH59 »

Hi, und danke für den Tip:
ja aufgrund der Nichtfunktion hatte ich mal ein restore gemacht allerdings ohne Rechnerwechsel. Dann waren 3 user da. Aber das läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Es ging mir immer nur schnell mal eine ÜWeisung zu machen. Den einen auf C: wieder gelöscht und beide User sind jetzt auf dem NAS bei der Benutzeranmeldung. Aber in unterschiedlichen Verzeichnissen entsprechend dem User. Der funktionierende hat aber auch eine restore_ Verzeichnis. Beim nicht funktionierenden Backup User (alles andere funktioniert) findet sich ein ähnlicher "Verhau" an Verzeichnissen.
BackupOrdner hatte ich in SM mal auf C mal auf NAS neu angelegt und immer kurz danach (1/2 Min oder so) das gleiche Ergebnis mit den ganzen Unterverzeichnissen erhalten.
Dass neben Userpfad und Backuppfad noch immer zusätzlich profile im programmverzeichnis existierten, wusste ich nicht, ich hoffte, alles nötige verlagert zu haben. Aber in der banner.ini stehen keine Pfade bei mir ( Banner.ini steht in C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\agent\Banner) nur graphic filters user ID, Abo etc. .
Ich wollte testweise einen neuen Benutzer anlegen, aber SM13 sagt mir, dass das in Basic nicht ginge. Daher möchte ich keine neu Installation probieren, nicht, dass ich dann nicht mehr mit den 2 Benutzern arbeiten kann, die ich seit 2014 oder so habe.
Eine Komplettsicherung war zwar "erfolgreich" aber: neben den jeweils 2 SDY, json und sda Dateien wird noch angelegt: 186 MB in 1.026 Dateien, 80 Ordner (mit den o.g. rekursiven Ordnern). Bei Wechsel auf SM13 hatte ich ja meine alten Daten (SM seit 2006) übernommen und dass die DB groß ist, akzeptiere ich ja, aber nicht, dass ich bei jedem beenden eine Fehlermeldung zum Backup bekomme. SM hatte bei der SM13 installation ja auch automatisch alle Daten übernommen (meinte ich jedenfalls) was soll bei einer erneuten Installation anders werden? Eventuell wird auch noch der 2.User nicht mehr zugelassen? Ich habe jetzt den Haken bei der lokalen Sicherung entfernt und hoffe auf meine normale Datensicherung auf NAS und PC, falls mal etwas passieren sollte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“