Einzelne Kontoauszüge der Postbank wurden nicht abgerufen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bulla
Beiträge: 5
Registriert: Di., 13. Okt 2009 22:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einzelne Kontoauszüge der Postbank wurden nicht abgerufen

Beitrag von Bulla »

Hallo,
bei mir sind 2 Auszüge der Postbank letztes Jahr im Juni nicht abgerufen worden. Ich kann sie auch nicht nach erstellen, sie tauchen nicht in der Liste auf.
Auf der Webseite der Postbank sehe ich den Auszug als ungelesen.
Da ich alle Auszüge danach abgerufen habe und ausserdem sowieso andauernd im Banking unterwegs bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das nicht per Starmoney abgerufen habe.
Mir scheint also hier ein Fehler in SM vorzuliegen. Kennt das jemand - und was kann ich dagegen machen? Das kostet mich jedes Mal ein paar Euro, da die mir das dann kostenpflichtig zusenden.

Gruß
Ursula
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einzelne Kontoauszüge der Postbank wurden nicht abgerufen

Beitrag von audiolet »

Bulla hat geschrieben: Mo., 12. Dez 2022 21:55 bei mir sind 2 Auszüge der Postbank letztes Jahr im Juni nicht abgerufen worden.
Hallo!
Hast du zwei Konten bei der PoBa? Oder wieso fehlen zwei Auszüge (?).

Interessant könnte in dem Zusammenhang vielleicht die Einstellung für das Abholen der Auszüge sein, und wann die nicht abgeholten Auszüge ins Postfach eingestellt wurden.
Wenn die Einstellung z.B. "monatlich am 3." ist, weil der Auszug dann normalerweise da ist, der Juni-Auszug ausnahmsweise aber erst am 4. Juli vorhanden war, dann wurde vielleicht der vorherige vom Mai nochmal abgeholt (?). Und im August dann normal nur der Juli-Auszug, weil immer nur der letzte Auszug abgeholt wird.
Bulla hat geschrieben: Mo., 12. Dez 2022 21:55 und was kann ich dagegen machen?
Auszüge nicht nur einfach abholen lassen, sonder zusätzlich auch kurz kontrollieren, und dabei darauf achten, dass es auch wirklich der vom vergangenen Monat ist.
Und zusätzlich noch das Abhol-Datum anpassen, und bei meinem Beispiel dann den "5." des Monats einstellen.
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Einzelne Kontoauszüge der Postbank wurden nicht abgerufen

Beitrag von kuddel »

Bulla hat geschrieben: Mo., 12. Dez 2022 21:55 ... bei mir sind 2 Auszüge der Postbank letztes Jahr im Juni nicht abgerufen worden. Ich kann sie auch nicht nach erstellen, sie tauchen nicht in der Liste auf. ...
Die Liste der über Starmoney nachträglich abrufbaren Auszüge wird nicht von SM bestimmt, sondern durch die Postbank selber. Dabei kann es durchaus Unterschiede geben, was du im Webbanking und im SM-Banking siehst bzw. angeboten bekommst. Das ist ganz im Belieben der Postbank begründet.
Bulla hat geschrieben: Mo., 12. Dez 2022 21:55... Mir scheint also hier ein Fehler in SM vorzuliegen. ...
s.o.:
Wenn du nicht rechtzeitig die Vollständigkeit der Auszüge kontrollierst (seit über einem Jahr!), dann ist das allein dein Verantwortungsbereich (zumal du ja seitens der Postbank nur eine bestimmte Zeit des Widerspruchs gegen einen Auszug eingeräumt bekommst - und diese Frist liegt weit unter einem Jahr).

Als Workaround könntest du ja die Auszüge per Webbanking abholen (du schreibst, da siehst du sie) und als PDF-Dokument im Bereich "Dokumente" dem Postbankkonto zuordnen (entweder per Drag&Drop oder über einen rechten Mausklick auf den Ordner und Auswahl von "Hinterlegen" im abgebildeten Bereich links "Dokumente" oder direkt am Konto im Reiter "Dokumente" und wieder die Auswahl von "Hinterlegen".
Ganz fein wird es, wenn du an diesen Auszügen einen Kommentar hinterlegst (z.B.: "Nichtabgeholter Kontoauszug 06-2021"). Denn dann kannst du im Reiter "Dokumente" auch danach sortieren.

Bild
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Bulla
Beiträge: 5
Registriert: Di., 13. Okt 2009 22:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einzelne Kontoauszüge der Postbank wurden nicht abgerufen

Beitrag von Bulla »

Hallo,
danke für Ihre Antworten,
Ich habe ein Konto, dort habe ich zwei Mal einen Kontoauszug nicht bekommen mit dem automatischen Abziehen.
Ich lasse den Kontoauszug immer alle 30 Tage automatisch abholen - und normaler weise klappt das auch.
Nur eben 2 mal nicht. Bei der Postbank (per web interface) lagen die Kontoauszüge vor, aber sie sind nicht im SM angekommen.

Ich habe jetzt mal die Einstellungen zum Abrufen ein bisschen geändert und hoffe einfach, dass ich dadurch diesen Fehler umgehe.

Und tatsächlich habe ich bisher gedacht, dass ich nicht jedes Mal prüfen muss, ob der Kontoauszug auch angekommen ist - ich prüfe mein Konto anhand der Online Darstellung, und dort war ja alles richtig.

Also - noch jemand noch irgend welche Ideen?

Frohe Weihnachten!
Bulla
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“