PIN speichern

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
fm500
Beiträge: 94
Registriert: Do., 25. Mär 2010 17:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

PIN speichern

Beitrag von fm500 »

Moin zusammen.
zum mehrmals täglichen Umsatzanfragen konnte ich bisher bei der ersten Abfrage die PIN für die ganze Session speichern. Diese Wahlmöglichkeit ist jetzt nicht mehr vorhanden.
Wurde die bei einem der letzten Updates entfernt, oder habe ich das versehentlich verursacht und kann das wieder zurückholen?
Die Suche im Forum war leider erfolglos.

Herzlichen Dank im Voraus
Friederike
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern

Beitrag von ebi_f »

Falls die PIN in SM jetzt dauerhaft hinterlegt ist, kannst du das wieder wunschgemäß einstellen, wenn du die PIN zuerst enfernst. Dazu auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" des Kontos (bzw. "PIN/TAN (Web)" auf "Ändern" klicken, bei "Alte PIN" eingeben und dann "Entfernen" anklicken und "Speichern". Bei der nächsten Kontoaktualisierung hast du wieder die Auswahloptionen für PIN speichern.
fm500
Beiträge: 94
Registriert: Do., 25. Mär 2010 17:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern

Beitrag von fm500 »

Okay. Ich bin aber doch etwas verunsichert.
Ist es richtig, dass diese Aktion zum Senden und zur Bearbeitung in den Ausgangskorb gestellt wird, es also keine
Aktion nur innerhalb von SM ist?
Friederike
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern

Beitrag von ebi_f »

Nicht oben den Button "PIN ändern" nehmen, der ändert die PIN beim Kreditinstitut, sondern weiter unten bei PIN den Button "Ändern", der ändert nur die PIN-Hinterlegung in SM.
fm500
Beiträge: 94
Registriert: Do., 25. Mär 2010 17:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern

Beitrag von fm500 »

Sorry, aber unten bei PIN gibt es nur den Knopf Hinterlegen der mich auffordert, wenn ich die PIN hinterlegen möchte, ich das Passwort für das SM selbst ändern muss.
Bei SM habe ich bisher nie ein Passwort benutzt. Vielleicht ist ja gerade dieses das Problem.
Friederike
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern

Beitrag von ebi_f »

Dann hast du irgendwann beim Aktualisieren der Umsätze bei "PIN speichern?" auf "Nie" geklickt. Dann werden die Auswahloptionen nicht mehr angezeigt. Zum Ändern musst du zuerst die PIN an der beschriebenen Stelle hinterlegen und speichern, anschließend über "Ändern" wieder entfernen und speichern. Dann bekommst du bei der Aktualisierung des Kontos wieder die Optionen angezeigt und kannst "Für diese Sitzung" auswählen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern

Beitrag von audiolet »

fm500 hat geschrieben: Sa., 19. Nov 2022 17:00 Bei SM habe ich bisher nie ein Passwort benutzt.
ebi_f hat geschrieben: Sa., 19. Nov 2022 18:33 Zum Ändern musst du zuerst die PIN an der beschriebenen Stelle hinterlegen und speichern,
Um den Vorschlag von @ebi_f umsetzen zu können, muss die SM-Datenbank dann aber erst selbst mit einem Passwort geschützt werden. In einer ungeschützten Datenbank kann kein Passwort hinterlegt werden.
Das SM-Passwort kann dann aber nicht mehr aufgehoben werden kann. Also für den Fall, dass weiterhin kein Passwort gewünscht werden sollte.
Bild
fm500
Beiträge: 94
Registriert: Do., 25. Mär 2010 17:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern

Beitrag von fm500 »

Danke an euch beide.
Da werde ich mich wohl verklickt haben. Ich überlege mir daher, ob ich mir gelegentlich den kleinen Aufwand mache oder einfach damit lebe.
Friederike
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: PIN speichern

Beitrag von kuddel »

Allerdings solltest du dir dringendst überlegen, auch deine SM_Datenbank mit einem Passwort zu versehen. Wozu sonst der ganze Aufwand eines hochgeschützten Programms, wenn du freiwillig auf diesen hohen Schutz verzichten willst?
Stell dir vor, jemand kommt an deine Datenbank per Fishing, Diebstahl o.ä. Dann hat er/sie auch Zugang zu allen deinen Umsätzen und Konroaktivitäten, die keine PIN-Eingabe des Kontos verlangen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“