Umsatzabfrage Degussabank nicht mehr möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
lobster
Beiträge: 40
Registriert: Mi., 07. Mai 2014 22:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umsatzabfrage Degussabank nicht mehr möglich

Beitrag von lobster »

Hallo,
seit etwa 4 Wochen kann die Degussabank nicht mehr über StarMoney angewählt werden. Damit ist auch keine Umsatzabfrage möglich. Auch beim Aktualisieren der Bankparameter tritt ein Fehler auf.
Wer kann mir weiter helfen?

Gruß lobster
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage Degussabank nicht mehr möglich

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Was genau meinst du mit:
lobster hat geschrieben: Mo., 31. Okt 2022 22:55kann die Degussabank nicht mehr über StarMoney angewählt werden.
Wird kein Auftrag in den Ausgangskorb gestellt? Oder wird der nur nicht abgearbeitet und verbleibt im Ausgangskorb?
lobster hat geschrieben: Mo., 31. Okt 2022 22:55Auch beim Aktualisieren der Bankparameter
Sofern noch ein nicht abgearbeiteter Aktualisierungsauftrag im Ausgangskorb liegen sollte, musst du den erstmal löschen.
lobster hat geschrieben: Mo., 31. Okt 2022 22:55tritt ein Fehler auf.
Da gibt es doch dann bestimmt auch eine Fehlermeldung dazu? WIe lautet die denn? Bitte möglichst genau zitieren, persönliche Zugangsdaten natürlich anonymisieren.
Bild
lobster
Beiträge: 40
Registriert: Mi., 07. Mai 2014 22:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage Degussabank nicht mehr möglich

Beitrag von lobster »

Hallo!
Bei Konto aktualisieren kommt diese Fehlermeldung:
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
- Nachricht teilweise fehlerhaft
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN – BLZ: 50010700)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXXXXXX BLZ: 50010700)
Der nicht übertragene Auftrag wird in den Ausgangskorb gestellt.

Beim Aktualisieren der Bankparameter erscheint folgende Fehlermeldung:
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
- Nachricht teilweise fehlerhaft
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN – BLZ: 50010700)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXXXXXX BLZ: 50010700)
Der abgelehnte Aktualisierungsauftrag im Ausgangskorb wurde zuvor gelöscht.
Beim anschließenden Kontorundruf wiederholt sich der Fehler.

Sowohl bei der Kontoaktualisierung als auch bei der Aktualisierung der Bank-Parameter wird jedes Mal in einem Eingabefeld ein TAN-Medium verlangt, das ich bisher immer mit "blank" beantwortet habe.
Das hat bis vor einem Monat auch geklappt.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage Degussabank nicht mehr möglich

Beitrag von audiolet »

Da ich gerade am PC sitze, oute ich mich mal hierfür als Kunde der Degussa. Habe dort einen vl-Sparvertrag, und damit "zwangs"verbunden auch ein Girokonto; auf das ich monatlich 'nen kleinen Betrag einzahle, und das ich monatlich aktualisiere. Und bei mir läuft die Abfrage problemlos durch. Gerade nochmal frisch getestet.
lobster hat geschrieben: Di., 01. Nov 2022 18:44 Sowohl bei der Kontoaktualisierung als auch bei der Aktualisierung der Bank-Parameter wird jedes Mal in einem Eingabefeld ein TAN-Medium verlangt, das ich bisher immer mit "blank" beantwortet habe.
Das hat bis vor einem Monat auch geklappt.
Ich nutze dort nur mobileTAN aktiviert. Und auf dem HBCI-Reiter ist dazu bei TAN-Medium die Bezeichnung des Phones hinterlegt. Ich bin mir sicher, dass ich das dort direkt auswählen konnte; also keine Nachfrage nach dem TAN-Medium.

Ich habe es bei mir mal auf "Jedes Mal fragen" umgestellt. Dann wird mir unter dem Feld für die PIN-Eingane (habe ich nicht in SM hinterlegt) ein zweites Auswahlfeld fürs TAN-Medium angezeigt. Das ist aber ein Drop-Down Feld, bei dem ich dann die Bezeichnung direkt auswählen kann.

Kannst du dort, oder auf dem HBCI-Reiter, denn nichts auswählen?
Bild
lobster
Beiträge: 40
Registriert: Mi., 07. Mai 2014 22:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage Degussabank nicht mehr möglich

Beitrag von lobster »

Hallo,
ich habe bei TAN-Verfahren appTAN (906) eingestellt. Alternative wäre das Einschrittverfahren.
Die mobileTAN kann ich in meiner Version nicht wählen.
Bei TAN-Medium kann ich leider nur "Jedes Mal fragen" einstellen und das ist nervig.
lobster
Beiträge: 40
Registriert: Mi., 07. Mai 2014 22:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage Degussabank nicht mehr möglich

Beitrag von lobster »

Hallo,
ich habe jetzt nochmals eine Umsatzabfrage gestartet und zu der bisherigen Fehlermeldung noch diese beiden Begründungen erhalten:
- Empfangene Nachricht war fehlerhaft (v+..)^)
- Pflicht-Element fehlt (Segment: 0, DE: 1, GD: 2 v+)
Wo kann der Fehler liegen?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzabfrage Degussabank nicht mehr möglich

Beitrag von audiolet »

Wenn du mobileTAN nicht wählen kannst, dann hast du das vermutlich auch gar nicht aktiviert? Weil ich habe nämlich nur mobileTAN aktiviert, und auch nur das zur Auswahl.

Schau doch mal im Online-Banking nach, welche Bezeichnung dort für dein TAN-Medium angegeben ist. Und dann gibst du die mal bei der Nachfrage ein.

Oder vielleicht auch mal die Kontoeinrichtung durchführen.
Oder mal den HBCI-Reiter entfernen, und dann die Kontoeinrichtung durchführen.
Und wenn's immer noch nicht geht, könntest du im SM-Profilordner, bpd, HBCI, 280 die Datei mit der BLZ der Degussa suchen und (erstmal) umbenennen, z.B. durch voranstellen von 'alt_'. Damit beim nächsten Start die aktuellen Bankparameter abgeholt werden.
lobster hat geschrieben: Di., 01. Nov 2022 22:27- Pflicht-Element fehlt (Segment: 0, DE: 1, GD: 2 v+)
Wo kann der Fehler liegen?
Könnte ja evtl. an der fehlenden Eingabe zum TAN-Medium liegen :?
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“