Star Money 13 Basic startet nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DiTo1967
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 20. Mai 2019 21:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Star Money 13 Basic startet nicht

Beitrag von DiTo1967 »

Hallo,

hat sonst noch jemand das Problem, dass Starmoney 13 nicht startet? Nachdem das Begrüßungsbild erscheint und wieder verschwindet, sollte eigentlich die Aufforderung erscheinen, das Passwort einzugeben. Das Passworteingabe-Fenster erscheint aber nicht, obwohl unten in der Task-Leist das Programm-Icon zu sehen. Das Passwort-Fenster wird bei "Alt+Tab" sogar als vorhanden angezeigt, kann aber nicht aktiviert werden.

Ich nutze Windows 10 und Bitdefender. Das SM-Verzeichnis ist in die Liste der Bitdefender-Ausnahmen aufgenommen, und SM habe ich bereits repariert. (Dieser Tipp kam aus dem gleichnamigen Thread "viewtopic.php?f=218&t=45273", wo SM aber erst NACH der Passworteingabe seinen Dienst verweigerte.)

Weiß jemand einen Rat?

Viele Grüße
DiTo1967
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 20. Mai 2019 21:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 13 Basic startet nicht

Beitrag von DiTo1967 »

P.S.: Bin ich eigentlich der einzige, der es völlig absurd findet, dass ausgerechnet eine Banking Software es nicht schafft auf Code zu verzichten, den Virenscanner für schädlich halten? Und ist es nicht noch absurder, dass ausgerechnet eine Banking Software es daher empfiehlt, sich selbst vom Virenscannen auszunehmen, und zu einem Einfalltor für Schadsoftware zu machen?

Und ich dachte, Bankins-Software habe etwas mit Seriösität und Vertrauen zu tun.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 13 Basic startet nicht

Beitrag von audiolet »

DiTo1967 hat geschrieben: So., 30. Okt 2022 12:25 Und ist es nicht noch absurder, dass ausgerechnet eine Banking Software es daher empfiehlt, sich selbst vom Virenscannen auszunehmen,
Nein, ist nicht absurd. Denn SM wird selbst durch Promon-Shield abgesichert. Und die parallele Nutzung verschiedener Drittanbieter-Software führt eher zu Probleme, als dass das irgendwie hilft.
Bild
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Star Money 13 Basic startet nicht

Beitrag von kuddel »

... was übrigens für alle AV-Software und alle Programme gilt:
Wenn du Kaspersky früher gemeinsam z.B. mit Avira einsetztest, in der irrigen Annahme: Doppelt bringt mehr, dann brachte das auch einige Programme durcheinander.
Merke: Ein AV-Programm guuut, zwei schleeecht! (Zitat, angelehnt an "Farm der Tiere").
Ich würde mal den Bitdefender völlig deinstallieren (mit Deinstallsoftware vom Hersteller) und einen richtigen Neustart machen (gedrückte Shifttaste beim Neustart), dann SM nochmals reparieren.

Zudem:
Welche sonstigen "Hilfsprogramme" nutzt du?
Wo ist SM installiert?
Nutzt du SM als Win-Admin oder mit eingeschränkten Rechten?
Stehen alle Pfade auf Standardeinstellungen?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money 13 Basic startet nicht

Beitrag von info »

Windows 10/11 braucht keinen externen Virenschutz
https://www.security-insider.de/windows ... d14419df8/
Des Weiten als Randbemerkung:
Vorsicht vor dieser Antivirensoftware: Ungewollte Installationen & hohe Stromkosten
https://www.inside-digital.de/news/nort ... ryptominer
Nutzer verärgert: Beliebte Antiviren-Software installiert heimlich Krypto-Miner
https://www.chip.de/news/Software-Antiv ... 31297.html
DiTo1967 hat geschrieben: So., 30. Okt 2022 12:25P.S.: Bin ich eigentlich der einzige
nein, bis die User hier aufgeklärt wurden, dass man sich selbst mal ein Wissensupdate verpassen muss, danach ja.

in x-Threads steht hierzu:
a.) Starmoney ist als (einzige) einer der wenigen Software-Produkte im Onlineb.-Bereich die das Promon-shield https://promon.co/ haben, dh. hier werden nicht nur die Daten gesichert, sondern die komplette Software im laufenden Betrieb - verhält sich also wie in einer virtuellen Umgebung.
b.) Nicht SM macht die Probleme, sondern Tools von Drittanbietern (AV oder Image-Tools mit Beiwerk bspw. Acronis), die in SM (im laufenden Betrieb) hineingrätschen und somit an unterschiedlichen Stellen zu Problemen/Fehlfunktionen führt. ... denn sobald es zu Verzögerungen kommt, merkt dies Promon-shield/SM.

wie in deinem verlinkten Thread angegeben, sobald die AV entfernt oder richtig konfig. (was anscheinend noch nicht passiert ist) wird auch SM problemlos laufen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“