Da sind sie wieder versammelt, die unentgeltlich und komplett frewillig jeden Tag tapfer für die Gerechtigkeit gegenüber Starmoney kämpfenden ehrvollen Ritter.
Danke, kuddel, für einen hoffentlich hilfreichen Tipp. Ich denke, ich werde morgen erfahren, ob die Settings was geändert haben. Offensichtlich war für mich diese Verbindung leider nicht.
Fun fact:
Ich lasse mich gerne als Hirni bezeichnen, wenn es begründet wird, so wie ich es getan habe. Ein Produkt, das mir Fragen zur seiner Usability stellt, womit es die Usability behindert, war mir Grund genug. Ich ergänze: das ist nicht nur die Arbeit eines Hirnis, sondern auch die eines Saboteurs.
Wenn einen die Wahl des Wortes Hirni in dem genannten Zusammenhang selbst zum Hirni macht, dann mea culpa. Passt. Ich werde meine Signatur dementsprechend abändern
An keiner Stelle habe ich eine Forderung gestellt, sondern ich habe konstruktive Vorschläge gemacht, die - und hier habe ich mich mal GANZ WEIT aus dem Fenster gelehnt - vermutlich sogar für Starmoney interessant wären (ja, ich weiß, dass es - glücklicherweise - dafür mittlerweile eine andere Stelle gibt, aber in erster Linie brauchte ich Hilfe und wollte meinen Frust über die nicht enden wollende Bevormundung und Überheblichkeit der Software Starmoney loswerden).
Wenn man nun aber DAFÜR, dass man konstruktive Vorschläge zu einem Problem unterbreitet, das man hat, als Hirni bezeichnet wird, weil man angeblich schon wieder nicht die Richtigen angesprochen hat, triggert es einen Rant:
Dieses Forum, für dessen Existenz ich dankbar bin, hat sich im Laufe der Zeit immer mehr zu einem Spielplatz für die oben angesprochenen tapferen Ritter entwickelt, deren Herangehensweise an Probleme tatsächlich sehr der Entwicklung von Starmoney gleicht. Es wird PENIBEL darauf geachtet, dass ja das richtige Wording verwendet wird, ohne dass man bei der eigenen Wortwahl ebenso penibel wäre, es wird gemaßregelt, wessen Suche zu einem Problem nicht das gewünschte Ergebnis brachte und deswegen doppelt gepostet wurde, und gleichzeitig wird sich hinter "wir sind ja nicht Starmoney, sind also eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner" versteckt.
Das ist anmaßend und bevormundend. Genauso fühlt sich die Benutzung von Starmoney an, aber darum geht es hier mal nicht. Es geht darum, dass die Hilfesuchenden sich hier versammeln, weil sie Hilfe brauchen, im Gegensatz zu den Profis nicht jeden Winkel der Software auswendig kennen und schon gar nicht jeden Winkel des Forums, und dass die künstliche Wand zwischen Starmoney und seinen Benutzern hier so gefeiert wird. Wenn man also frustriert - denn Starmoney ist wirklich gut geeignet, einen zu frustrieren - auf der Suche nach Hilfe ist, muss man sich noch von oben herab behandeln lassen. Wieso wirken die tapferen Ritter eigentlich immer so, als wären sie persönlich betroffen von einem "Hirni"? Ich dachte, sie hätten nichts mit den angesprochenen Hirnis zu tun?!
Ich bin selbst Software Architect und Entwickler. Ich arbeite seit 25 Jahren mit vielen großen und ein paar kleinen Kunden zusammen. Ich verwende viel kommerzielle Software und bewege mich extrem viel in Foren und auf Hilfeseiten, weil das schlicht Teil meines Berufs ist. Will sagen: ich kenne beide Seiten der Medaille. Nirgendwo, wirklich nirgends ist das Gefühl so schlecht wie hier.
/rant
Gerne löschen, falls nicht interessant für andere. Ich werde diesen Kommentar - zusammen mit einem Screenshot des Kommentars von erftwalk - aber auf jeden Fall noch anderswo unterbringen. Bin ja nicht der einzige, der von Starmoney und diesem Forum frustriert ist.