Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Beitrag von kaedinger »

Hi, ich hab leider im Forum nichts dazu gefunden.

Kann man diese nun schon seit Monaten nervende Zufriedenheitsfeedbackabfrage irgendwo abschalten? Die verschiebt jeden Tag zu einem zufälligen Zeitpunkt die KOMPLETTE UI schön pixelruckelnd nach unten, und jedesmal punktgenau, wenn ich grad was anklicken will - und der Klick geht daneben.

Kein guter Zeitpunkt, mich nach Feedback zu fragen. JEDEN effin' TAG!

Sowas gehört abschaltbar. Oder zumindest an den UNTEREN Rand der UI. Welcher Hirni hält es denn für eine gute Idee, Feedback zur Bedienung eines Produkts auf eine Art und Weise abzufragen, die die Bedienung des Produkt beeinträchtigt???
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Beitrag von kuddel »

kaedinger hat geschrieben: Mo., 10. Okt 2022 12:35 Welcher Hirni ...
Hältst du das für eine gute Idee, solch einen Ton anzuschlagen? Was würdest du sagen, wenn ich jemanden, der solch ein Problem schildert, hier als einen ebensolchen bezeichnen würde? Der berühmte Wald, aus dem es so rausschallt, wie es reinschallt.

Zum Problem (denn es lesen ja auch immer wieder andere mit):
Unter dem Menüpunkt "Einstellungen - Allgemeines - (Reiter "Informationen") lässt sich viel abstellen.
Bild
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Beitrag von erftwalk »

kaedinger hat geschrieben: Mo., 10. Okt 2022 12:35
Sowas gehört abschaltbar. Oder zumindest an den UNTEREN Rand der UI. Welcher Hirni hält es denn für eine gute Idee, Feedback zur Bedienung eines Produkts auf eine Art und Weise abzufragen, die die Bedienung des Produkt beeinträchtigt???
Welcher Hirni schreibt Forderungen an Starmony hier ins Forum???
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Beitrag von kaedinger »

Da sind sie wieder versammelt, die unentgeltlich und komplett frewillig jeden Tag tapfer für die Gerechtigkeit gegenüber Starmoney kämpfenden ehrvollen Ritter.

Danke, kuddel, für einen hoffentlich hilfreichen Tipp. Ich denke, ich werde morgen erfahren, ob die Settings was geändert haben. Offensichtlich war für mich diese Verbindung leider nicht.

Fun fact:

Ich lasse mich gerne als Hirni bezeichnen, wenn es begründet wird, so wie ich es getan habe. Ein Produkt, das mir Fragen zur seiner Usability stellt, womit es die Usability behindert, war mir Grund genug. Ich ergänze: das ist nicht nur die Arbeit eines Hirnis, sondern auch die eines Saboteurs.

Wenn einen die Wahl des Wortes Hirni in dem genannten Zusammenhang selbst zum Hirni macht, dann mea culpa. Passt. Ich werde meine Signatur dementsprechend abändern ;-)

An keiner Stelle habe ich eine Forderung gestellt, sondern ich habe konstruktive Vorschläge gemacht, die - und hier habe ich mich mal GANZ WEIT aus dem Fenster gelehnt - vermutlich sogar für Starmoney interessant wären (ja, ich weiß, dass es - glücklicherweise - dafür mittlerweile eine andere Stelle gibt, aber in erster Linie brauchte ich Hilfe und wollte meinen Frust über die nicht enden wollende Bevormundung und Überheblichkeit der Software Starmoney loswerden).

Wenn man nun aber DAFÜR, dass man konstruktive Vorschläge zu einem Problem unterbreitet, das man hat, als Hirni bezeichnet wird, weil man angeblich schon wieder nicht die Richtigen angesprochen hat, triggert es einen Rant:

Dieses Forum, für dessen Existenz ich dankbar bin, hat sich im Laufe der Zeit immer mehr zu einem Spielplatz für die oben angesprochenen tapferen Ritter entwickelt, deren Herangehensweise an Probleme tatsächlich sehr der Entwicklung von Starmoney gleicht. Es wird PENIBEL darauf geachtet, dass ja das richtige Wording verwendet wird, ohne dass man bei der eigenen Wortwahl ebenso penibel wäre, es wird gemaßregelt, wessen Suche zu einem Problem nicht das gewünschte Ergebnis brachte und deswegen doppelt gepostet wurde, und gleichzeitig wird sich hinter "wir sind ja nicht Starmoney, sind also eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner" versteckt.

Das ist anmaßend und bevormundend. Genauso fühlt sich die Benutzung von Starmoney an, aber darum geht es hier mal nicht. Es geht darum, dass die Hilfesuchenden sich hier versammeln, weil sie Hilfe brauchen, im Gegensatz zu den Profis nicht jeden Winkel der Software auswendig kennen und schon gar nicht jeden Winkel des Forums, und dass die künstliche Wand zwischen Starmoney und seinen Benutzern hier so gefeiert wird. Wenn man also frustriert - denn Starmoney ist wirklich gut geeignet, einen zu frustrieren - auf der Suche nach Hilfe ist, muss man sich noch von oben herab behandeln lassen. Wieso wirken die tapferen Ritter eigentlich immer so, als wären sie persönlich betroffen von einem "Hirni"? Ich dachte, sie hätten nichts mit den angesprochenen Hirnis zu tun?!

Ich bin selbst Software Architect und Entwickler. Ich arbeite seit 25 Jahren mit vielen großen und ein paar kleinen Kunden zusammen. Ich verwende viel kommerzielle Software und bewege mich extrem viel in Foren und auf Hilfeseiten, weil das schlicht Teil meines Berufs ist. Will sagen: ich kenne beide Seiten der Medaille. Nirgendwo, wirklich nirgends ist das Gefühl so schlecht wie hier.

/rant

Gerne löschen, falls nicht interessant für andere. Ich werde diesen Kommentar - zusammen mit einem Screenshot des Kommentars von erftwalk - aber auf jeden Fall noch anderswo unterbringen. Bin ja nicht der einzige, der von Starmoney und diesem Forum frustriert ist.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Beitrag von kuddel »

kaedinger hat geschrieben: Mo., 10. Okt 2022 15:53 Danke, kuddel, für einen hoffentlich hilfreichen Tipp. Ich denke, ich werde morgen erfahren, ob die Settings was geändert haben. Offensichtlich war für mich diese Verbindung leider nicht.
Mannomann, so viele Worte für so wenig Kommentar ... 8)
Und drohen ggü. @erftwalk is ja auch nich so toll und forennett ... Das als mein Kommentar auf deinen.

Zum eigentlichen Inhalt:
Na denn. Wäre schön, wenn du berichtest, ob mit einem der 3 Schalter dein eines Problem behoben werden konnte.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Beitrag von erftwalk »

Ich weiß mir zu helfen - ab auf die Ignore-Liste.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Beitrag von kaedinger »

Das war ganz und gar keine Drohung, nur full disclosure. Warum sollte ich erftwalk denn drohen? Er ist nur ein Symptom für das, was ich geschrieben habe, und ansonsten herzlichst egal.

Nein, ich hab ja selbst gesagt: gerne löschen, wenn nicht interessant, und wollte nur darauf hinweisen, was ich mitnehme.
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Beitrag von kaedinger »

Hi, beim so gewählten Setting bin ich jetzt zumindest zwei Tage lang nicht genervt worden: Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Beitrag von kuddel »

Hirni oder Nichthirni. Das ist hier die Frage 😁
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Beitrag von kaedinger »

Das betraf ja nicht die Frage der Abschaltbarkeit, sondern (ich zitiere mich mal selbst): "Welcher Hirni hält es denn für eine gute Idee, Feedback zur Bedienung eines Produkts auf eine Art und Weise abzufragen, die die Bedienung des Produkt beeinträchtigt???"

I stand by that statement.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Beitrag von kuddel »

Sollte die Abschaltbarkeit der Zufriedenheitsabfrage auf weiter oben beschriebenem Wege Bestand haben (kannst ja berichten), dann hat "der Hirni" doch mehr Hirn als du ihm unterstellst. Denn dann liegt dein Genervtsein an deiner nicht vollzogenen Nutzung der Abschaltung - und "der Hirni" hat doch zuvor dran gedacht gehabt 🤔 ...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Beitrag von kaedinger »

Nein. Ich wiederhole:
Das betraf ja nicht die Frage der Abschaltbarkeit, sondern (ich zitiere mich mal selbst): "Welcher Hirni hält es denn für eine gute Idee, Feedback zur Bedienung eines Produkts auf eine Art und Weise abzufragen, die die Bedienung des Produkt beeinträchtigt???"
Abschaltbar oder nicht, die Art und Weise der Zufriedenheitsabfrage ist die eines Hirnis (und Saboteurs). Wie ich von Anfang an gesagt habe.

I stand by that statement.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Beitrag von kuddel »

Es gibt Menschen, die bestehen darauf, immer Recht zu behalten.
Sollen sie doch 🥳...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Abschaltung der Zufriedenheitsabfrage?

Beitrag von kaedinger »

Genau.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“