Fehlermeldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen"

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Joergel
Beiträge: 36
Registriert: Sa., 27. Nov 2010 19:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehlermeldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen"

Beitrag von Joergel »

Seit dem letzten Update erhalte ich jedes Mal, wenn ich StarMoney beende und die Datenbank automatisch gesichert werden soll, die Fehlermeldung, dass die Datenbanksicherung fehlgeschlagen ist.

Trotzdem ist die Datenbanksicherung erfolgt, wie ich im Ordner C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\restore\"Mein Username" ersehen kann. Unter dem Ordner mit meinem Usernamen ist zur gleichen Uhrzeit ein Unterordner mit Minuszeichen vor der 14-stelligen Zahlenreihe erstellt worden, in dem sich die aktuelle Datensicherung befindet.

Und bei der nächsten automatischen Datensicherung von StarMoney erfolgt das Gleiche. Wieder erscheint die Fehlermeldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen". Trotzdem ist der Vorgang ordnungsgemäß abgelaufen. Das Minuszeichen der vorletzten Datensicherung wurde entfernt und ein neuer Ordner wurde mit Minuszeichen erstellt, in dem sich die angeblich fehlgeschlagene Datensicherung befindet.

Die genannte Fehlermeldung ist also schlicht eine Falschmeldung, die für Verwirrung sorgt. Während der Vorgang der Datensicherung ordnungsgemäß abläuft. Wie kann man das abstellen?
Gruß Joergel
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehlermeldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen"

Beitrag von kuddel »

Ich tippe mal, dass du einen externen Virenscanner (nicht den Defender von Windows) benutzt?! Zumindest solltest du dann alle Starmoneyordner von der Überprüfung ausnehmen - und ggf. den Virenscanner mal deinstallieren (mit Hilfe des jeweils typischen Deinstallationsprogramms).
Ist meine Vermutung korrekt?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Joergel
Beiträge: 36
Registriert: Sa., 27. Nov 2010 19:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen"

Beitrag von Joergel »

Ja, deine Vermutung ist korrekt. Seit Jahren laufen auf meinem Rechner StarMoney und Avira Antivirus Professionell parallel, ohne dass es zu Kompatibilitätsproblemen gekommen wäre. Offenbar hat sich bei Avira mit einem der letzten Updates etwas verändert.

Jedenfalls erscheint die Fehlermeldung von StarMoney, seit ich den Ordner "C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil" in Avira Antivirus ausgeschlossen habe, nicht mehr. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Joergel
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen"

Beitrag von info »

Windows 10/11 braucht keinen externen Virenschutz
Auch beim aktuellen Test des unabhängigen Instituts AV-Test gehört Microsoft Defender zu den besten Scannern im Test. Das kann für viele Privatanwender und Unternehmen bedeuten, dass in Windows 10 und Windows 11 kein externer Virenscanner mehr notwendig ist.
https://www.security-insider.de/windows ... d14419df8/
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung "Die Datenbanksicherung ist fehlgeschlagen"

Beitrag von audiolet »

Joergel hat geschrieben: Fr., 30. Sep 2022 23:27 den Ordner "C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil"
Falls du - trotz des Hinweises von @info - weiterhin auf Avira setzen willst, dann solltest du vielleicht zusätzlich den Ordner "C:\Programme\StarMoney 13 Basic" aus der Überwachung ausschließen. Nicht dass es sonst vielleicht beim nächsten Service-Pack zu Problemen kommt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“