Update nicht möglich (Timeouts) / Alle Online-Aktionen sehr langsam oder nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
jochenkalmbach
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 14. Sep 2022 08:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Update nicht möglich (Timeouts) / Alle Online-Aktionen sehr langsam oder nicht möglich

Beitrag von jochenkalmbach »

Hallo zusammen,

bei mir geht kein Online-Update mehr.
Auch alle Online-Operationen sind sehr langsam und gehen manchmal nicht.
Überweisungen gehen nur nioch ganz, ganz selten...
Aber z.B. dieses Forum geht innerhalb von StarMoney. Also Internet-Verbindung oder Firewall scheinen nicht das Problem zu sein...
Die aktuelle Buildnummer der Version (8.0.11.91). Online-Update Stand: 2128

Hat jemand eine Idee, wie ich StarMoney wieder verwenden kann?
Aktuell kann ich StarMoney nicht verwenden ;(
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update nicht möglich (Timeouts) / Alle Online-Aktionen sehr langsam oder nicht möglich

Beitrag von info »

die Basis-Fragen:
a.) Welche Windows-Version/Build ist im Einsatz - Windowsbefehl zum ermitteln: winver
b.) welche Art von Festplatte ist installiert? (SSD?) ausreichend Speicherplatz vorhannden?
c.) wenn W10/11 installiert wird keine Drittanbieter-AV-Software mehr benötigt, ist eine installiert? dann am besten deinstallieren und mit einem removal-Tool des Herstellers die Reste entfernen.
oder die AV richtig konfig. und zwar SM-Ordner als Ausnahme def.

d.) Reparatur von Starmoney mal ausgeführt? (kein deinstallieren/neuinstallieren - sondern Rep.)
jochenkalmbach
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 14. Sep 2022 08:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update nicht möglich (Timeouts) / Alle Online-Aktionen sehr langsam oder nicht möglich

Beitrag von jochenkalmbach »

Vielen Dank für die Antwort.
zu a.: Windows 11 - Version 21H2 (Build 22000.856) -
zu b.: SSD (808GB frei von 930 GB) - Modell: NVMe PC711 NVMe SK hy
zu c.: keine zusätzliche AV Software installiert / nur Defender
zu d.: Gerade eben durchgeführt - keine Änderung immer noch der "Fehler 12002 (Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht). Hat aber jetzt immerhin die Version (8.0.11.92). Online-Update Stand: 2129

Das Verhalten ist aber leider immer noch das gleiche....
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Update nicht möglich (Timeouts) / Alle Online-Aktionen sehr langsam oder nicht möglich

Beitrag von vader »

a) aktuell ist 22000.978 sollte aber eigentlich keine Rolle spielen
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update nicht möglich (Timeouts) / Alle Online-Aktionen sehr langsam oder nicht möglich

Beitrag von info »

hm?
ist die SM-Datenbank arg groß?

sind anderweitige Systemtools von Drittanbietern installiert bspw. Acronis?
weil anscheinend funktioniert ja grundsätzlich alles (weil Windows ist nicht "so" alt**/Starmoney auch unwesentlich) nur stark ausgebremst (oder ist das ganze System/PC ausgebremst)
** oder hängt noch ein Windows-Update, was im Hintergrund aktiv ist?
jochenkalmbach
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 14. Sep 2022 08:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update nicht möglich (Timeouts) / Alle Online-Aktionen sehr langsam oder nicht möglich

Beitrag von jochenkalmbach »

Hmm... es scheint als ob das Update geklappt hat... Kontoabfragen geht jetzt auch... aber Überweisen geht noch nicht...
Es kommt:
- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 66650085)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12002 in API_SEND_REQUEST)

sdy-Datei ist 15 MB... das "document" Verzeichnis ca. 130 MB...

Version ist jetzt:
Die aktuelle Buildnummer Ihrer Version (8.0.11.92). Online-Update Stand: 2129

5 min. später: Die Verindung zum Online-Update geht schon wieder nicht...

PS: Das Problem besteht erst seit Update auf Version 13! Bis Version 12 hatte ich keinerlei Probleme...
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update nicht möglich (Timeouts) / Alle Online-Aktionen sehr langsam oder nicht möglich

Beitrag von info »

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“