Fusion Assistent

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
schatzmeister@mainzer-ec.de
Beiträge: 5
Registriert: Di., 06. Sep 2022 13:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fusion Assistent

Beitrag von schatzmeister@mainzer-ec.de »

Guten Tag, ich nutze die Starmoney 13 Basic Version und nach der Fusion der
Sparkasse Mainz und Worms
ist es mir nicht mehr möglich einen Kontorundruf zu Aktualisieren. Laut
Forum soll es mit dem "StarMoney Online-Update 2116 vom 19.08.2022" die
Kontodaten angepasst werden. Laut Starmoney ist mein System auf dem
aktuellen Stand. Ein Fusion Assistent wurde mir nicht angeboten.
Wie kann ich meine Kontodaten ändern bzw. wie kann ich den Fusions
Assistent Starten?

Über eine Lösung würde ich mich freuen!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fusion Assistent

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Als Erstes würde ich mal versuchen, die HBCI-Daten auf dem HBCI-Reiter über den dortigen Button zu :arrow: Aktualisieren.
Und als nächsten möglichen Schritt eine Reparatur von SM durchführen, für den Fall, dass das Update vielleicht nicht korrekt verarbeitet wurde.
Und natürlich könnte man auch einfach eine Neueinrichtung des Kontos versuchen. Wobei dann die Frage ist, ob das "alte" anhand der Kto.-Nr. korrekt erkannt wird, oder ob trotzdem von SM ein "neues" angelegt wird.
Bild
schatzmeister@mainzer-ec.de
Beiträge: 5
Registriert: Di., 06. Sep 2022 13:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fusion Assistent

Beitrag von schatzmeister@mainzer-ec.de »

Hallo audiolet, erstmal Danke für die Rückmeldung.

Die HBCI-Daten auf dem HBCI-Reiter über den Aktualisierung Button habe ich bereits ausprobiert, ohne Erfolg.
Eine SM Reparatur habe ich auch schon durchgeführt, auch ohne Erfolg...
Eine neue Einrichtung geht zwar, weil ja dann die korrekte BLZ in den Kontodaten steht, aber mit dem Nachteil dass alle meine Zuordnungen (Kategorien, Belege, etc.) zu den Buchungen nicht vorhanden sind. Dies wieder händisch nachzuführen bedeutet viel Zeit und Arbeit.
Nach Rücksprache mit der Sparkasse Worms wurde mir mitgeteilt, dass es für dies Fusion einen Fusion Assistenten gibt bzw. diese Update vom 19.08.2022. Frage: Gigt es dieses Update zum Downloaden?

Danke im Voraus für die Hilfe....
J.Felix / Schatzmeister im Mainzer-Eissport-Club e.V.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fusion Assistent

Beitrag von info »

bei einer Reparatur von Starmoney wird die letzte Version inkl. aller Updates heruntergeladen/installiert.
den aktuellen Stand kann man ja hier erkennen: viewforum.php?f=99
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fusion Assistent

Beitrag von ebi_f »

Wenn StarMoney aktuell ist und sich nach dem Programmstart kein Fusionsassistent öffnet, gibt es den für diese Bankenfusion vermutlich nicht. Hat deine SM-Version Premiumsupport, kannst du über Hilfe/Kontakt und "Zum Telefon-Support" ein Kontaktformular öffnen und eine entsprechende Anfrage stellen.

Vermutlich bleibt dir aber nichts anderes übrig, als das Konto selbst neu anzulegen. Die Umsätze kannst du aus dem bisherigen Konto über Verwaltung/Datenexport im StarMoney-10-13-Format exportieren und über Datenimport in das neue Konto importieren. Die Kategorien und Kostenstellen können übernommen werden, hinterlegte Dokumente allerdings leider nicht. Das bisherige Konto kann dann über den Tab Kontodetails und den Button "Konto schließen" auf 0 € gebucht und offline gesetzt werden.
schatzmeister@mainzer-ec.de
Beiträge: 5
Registriert: Di., 06. Sep 2022 13:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fusion Assistent

Beitrag von schatzmeister@mainzer-ec.de »

Hallo, wer kann mir dieses Update zusenden?

"StarMoney Online-Update 2116 vom 19.08.2022"

Danke in Voraus
J.Felix
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fusion Assistent

Beitrag von ebi_f »

Updates gibt es nicht einzeln zum Herunterladen. StarMoney lädt immer alle vorhandenen Updates, wie @info bereits geschrieben hat. Wenn du also den aktuellen Update-Stand 2128 hast, dann hast du auch das Update 2116. Du kannst im Profilordner im Verzeichnis oudownload nachschauen, dort sind alle geladenen Updatedateien noch vorhanden.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fusion Assistent

Beitrag von info »

@Felix
den o.g. Text nicht gelesen oder nicht verstanden?
... dann bitte mitteilen und nicht nur stupide die Frage wdh.

es gibt nicht "das eine/spezielle Update", sondern es handelt sich im Prinzip um ein Updatepaket und wenn die ausgespielte/installierte Versionsnummer höher ist, als das geforderte, ist das niedrigere bereits mit installiert.
Wenn es sich um eine Standard-Installation handelt, werden die Updates jedoch automatisch installiert - ein Neustart der Software ist teilweise notwendig, um das Update abzuschließen.

in der SM Software über Hilfe > Kontakt > zum Telefon-Support - ganz unten stehen die Kontakt-Möglichkeiten inkl. nochmals die Version bspw.: "Die aktuelle Buildnummer Ihrer Version (8.0.11.91). Online-Update Stand: 2128"


Umstellen von Konten mit Fusionsassistent
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... sassistent
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fusion Assistent

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

starte mal die Kontoneuanlage mit der alten Bankleitzahl und gehe soweit, bis du nach dem Pin/Tan Sicherheitsmedium gefragt wirst, dort dann den Vorgang abbrechen und ggf. Starmoney neu starten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
schatzmeister@mainzer-ec.de
Beiträge: 5
Registriert: Di., 06. Sep 2022 13:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fusion Assistent

Beitrag von schatzmeister@mainzer-ec.de »

Hallo @moneymaus,

Danke für den TIP / Anleitung. Mit diesem Trick wurde bei mir der Fusionsassistent gestartet.
Das Konto wurde nun korrekt auf die neue BLZ umgestellt.

VG J.Felix
schatzmeister@mainzer-ec.de
Beiträge: 5
Registriert: Di., 06. Sep 2022 13:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fusion Assistent

Beitrag von schatzmeister@mainzer-ec.de »

Hallo @info,

erstens habe ich den Text gelesen und verstanden und zweitens bin ich durch meinem Job mit IT vertraut.
Vielleicht haben Sie meine Frage zum Thema nicht verstanden!

Das zum Thema von Ihnen:
den o.g. Text nicht gelesen oder nicht verstanden?
... dann bitte mitteilen und nicht nur stupide die Frage wdh.

Hier wird im Hilfe-Center beschrieben wie der "Start des Umstellungsassistenten" nach einem Programmstart öffnet
und man mit dem Fusionsassistent das Konto Umstellen kann. Bei mir Funktionierte der "Umstellungsassistenten" , auf normal weg nicht. Auch nach Rücksprache mit einem Sparkassen IT Mitarbeiter wurde mir dies bestätigt, dass bei einigen Kunden diese Funktion im SM nicht gestartet wurde. Dies nur zum Thema " nicht gelesen oder Verstanden".

Bin sehr erstaunt zum Umgangs Ton "... dann bitte mitteilen und nicht nur stupide die Frage wdh."
Freundlich ist was anderes... Hier möchte man am liebsten keine Fragen mehr stellen oder um Hilfe Fragen....

Leider kann ich hier nicht erkennen ob es sich um einen SM-Mitarbeiter handelt oder unter "@info" eine Privatperson dahinter steckt.

Danke an @moneymaus, mit dieser Lösung konnte der Fusionsassistent gestartet werden...
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fusion Assistent

Beitrag von erftwalk »

Nein, das gibt es nicht!
Da kommt jemand mit einem Problem, das er aber offensichtlich nicht richtig darstellen kann und mosert rum, wenn Gegenfragen gestellt werden.
Nein, das gibt es nicht!
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“