Konto ist aus der Kontenrundrufliste verschwunden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Avenger
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 21. Okt 2016 09:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Konto ist aus der Kontenrundrufliste verschwunden

Beitrag von Avenger »

Plötzlich ist (seit gestern!) ein Konto (Postbank) aus der Kontenrundrufliste verschwunden, sodass keine Aktualisierungen mehr gemacht werden können.

Der Versuch, das Konto zu löschen und neu aufzusetzen scheitert daran, dass für das Konto keine Löschmöglichkeit angeboten wird.

Über die Postbank-Seite im Internet funktioniert das Konto problemlos.

Was kann ich tun?

Versionsstand: StarMoney 13 Basic SP10 (Build 8.0.10.144)
Online-Update Stand: 2116
Unterversion: (N=4 K=3) DistributionsID: M04TVSV013
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto ist aus der Kontenrundrufliste verschwunden

Beitrag von ebi_f »

Avenger hat geschrieben: Mo., 22. Aug 2022 06:15 Plötzlich ist (seit gestern!) ein Konto (Postbank) aus der Kontenrundrufliste verschwunden, sodass keine Aktualisierungen mehr gemacht werden können.
Welches TAN-Verfahren ist bei dem Konto auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" eingestellt? Bei der Postbank gibt es ja nur noch BestSign. Klick dort oben mal auf "Aktualisieren" zum Aktualisieren des Sicherheitsmediums.
Avenger hat geschrieben: Mo., 22. Aug 2022 06:15 Der Versuch, das Konto zu löschen und neu aufzusetzen scheitert daran, dass für das Konto keine Löschmöglichkeit angeboten wird.
Die Löschmöglichkeit gibt es, wenn du links auf "Konten" klickst, in der Liste das Konto markierst und dann oben auf "Entfernen" klickst. Das Konto zu löschen ist aber keine gute Idee, denn dadurch verlierst du die gesamte Historie.

Sinnvoller ist es, nur das Sicherheitsmedium des Kontos zu löschen und neu anzulegen, falls das beschriebene Aktualisieren des Sicherheitsmediums nicht klappen sollte. Dazu wechselst du wieder auf den Tab "HBCI mit PIN/TAN" und wählst "Entfernen". Dann wechselst du auf den Tab "Kontodetails" und wählst "Hinzufügen". Im Kontoeinrichtungsdialog musst du dann bei Benutzerkennung deine Postbank ID und bei PIN das zur Postbank ID gehörige Passwort eingeben. Bei TAN-Verfahren BestSign auswählen und bei TAN-Medium das genutzte BestSign-Medium auswählen. Falls du dort keine Auswahl hast, musst du die genaue Bezeichnung eingeben, die du selbst bei der Einrichtung im Postbank Onlinebanking vergeben hast. Am besten vorher dort noch einmal nachschauen.
Zum Abschluss der Kontoeinrichtung wird noch einmal nach der PIN (=Passwort) gefragt zum Abholen der aktuellen Umsätze.
Avenger
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 21. Okt 2016 09:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto ist aus der Kontenrundrufliste verschwunden

Beitrag von Avenger »

Avenger hat geschrieben: Mo., 22. Aug 2022 06:15 Plötzlich ist (seit gestern!) ein Konto (Postbank) aus der Kontenrundrufliste verschwunden, sodass keine Aktualisierungen mehr gemacht werden können.
Ich habe jetzt einen 1-Woche alten Datenbackup eingespielt, da ist das Konto noch vorhanden, und es funktioniert wieder alles, wie es soll.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto ist aus der Kontenrundrufliste verschwunden

Beitrag von audiolet »

Avenger hat geschrieben: Di., 23. Aug 2022 06:27 Ich habe jetzt einen 1-Woche alten Datenbackup eingespielt,
Hallo!
Weil du da gar nicht drauf eingehst: Hast du denn zuvor die Tipps von @ebi_f mal ausprobiert? Also HBCI-Reiter aktualisieren, bzw. HBCI-Reiter entfernen und anschließend wieder neu hinzufügen?

Finde ich nicht fair, wenn hier Losungsvorschläge gemacht werden, und dann nicht Mal ansatzweise darauf eingegangen wird :(
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“