Terminüberweisungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Terminüberweisungen

Beitrag von eddy4 »

Hallo community,
mußte heute feststellen, dass:
1. die in SM12 angelegten Terminüberweisungen beim update nicht übernommen wurden :(
die Testversion hat dies getan!!!!
2. in SM12 Terminüberweisungen für die Zukunft (12Monate) angelegt (natürlich nicht versendet) werden konnten...
diese Funktion ist wieder unter den Tisch gefallen! Wieso???? nun muss ich wieder alle 3 Monate alle Unterlagen zusammensuchen, um die entsprechenden Fälligkeiten zu prüfen und abzusenden - wie blöd!!!!

kann man das einstellen?
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen

Beitrag von ebi_f »

Um dein Problem evtl. klären zu können, muss ich zuerst einige Rückfragen stellen.

Bist du dir sicher, dass du die richtige, aktuelle Benutzerdatenbank geöffnet hast? Denn wenn es bei der Testversion geklappt hat, muss diese Datenbank ja noch da sein und kann evtl. bei der Benutzeranmeldung ausgewählt werden. Und warum hast du dann nicht die Testversion mit einem Updatekey freigeschaltet?

Unter Zahlungsverkehr/Terminüberweisung sind jetzt bei dir gar keine Terminüberweisungen mehr vorhanden? Kein Filter ist bei dir gesetzt und du hast auch einmal oben auf "Alle Aufträge" geklickt? Wo waren deine "Terminüberweisungen für die Zukunft", im Ausgangskorb und dort zurückgestellt? Denn eine Offline-Verwaltung gibt es ja nicht in der Basic-Version. Und da ist jetzt nichts mehr vorhanden?

Im Gegensatz zu anderen Funktionen ist bei den Terminüberweisungen in SM13 Basic eigentlich nichts "unter den Tisch gefallen".
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Zu 2) Gab es da evtl. (parallel) einen Bankenwechsel? Weil dann lasst die neue Bank vielleicht nur TÜs mit max. 3 Monaten Vorlauf zu.
Bild
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen

Beitrag von eddy4 »

ok, also nochmal von Anfang:
hatte letztes Jahr im Frühjahr ein Problem mit V12, habe daher die Testversion von 13 installiert ohne Klärung
das Problem war hier diskutiert worden, stellte sich als windows-update-Problem heraus und war nach 3 Wochen geregelt.....

daher blieb zunächst alles bei V12...

im Frühjahr diesen Jahres kam das das upgrade auf 13, dummerweise waren die Daten der Terminüberweisungen sehr ähnlich und mir war nicht aufgefallen, dass das Jahr 2021 dahinter steht (da Datenbank aus 2021)
ich denke ich hätte beim upgrade die letzte Sicherung einlesen müssen....Asche auf mein Haupt

in 12 hatte ich alle Terminüberweisungen für das laufende Jahr mit entsprechendem Termin angelegt und zurückgestellt, so war im Ausgangskorb das entsprechende Datum sichtbar und mit etwas Vorlauf dann auch abzusenden (nicht alle Banken gestatten mehr als 2 Monate)...es gab halt nen Vermerk "versenden nicht möglich"
doch jetzt kann ich für Terminüberweisungen aktuell maximal das Datum 27.08.2022 eingegeben, egal ob die Bank das erlaubt oder nicht...jedes andere Datum wird automatisch auf diese Datum zurückgesetzt?????
das war gemeint .....
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen

Beitrag von ebi_f »

Da hast du dich aber sehr umständlich dem eigentlichen Problem genähert.

Die maximale Vorlaufzeit bei Terminüberweisungen ist in SM 13 nach meinen kurzen Tests wohl generell auf ca. 90 Tage (aktuell bei mir 26.08.2022) gesetzt worden. In SM 12 ist das aktuell identisch, ob das früher anders war, weiß ich jetzt nicht, wurde evtl. durch ein Service Pack verkürzt. In SM 11 sind es bei mir dagegen ca. 180 Tage. Von daher ist deine Beobachtung richtig, dass die maximale Vorlaufzeit in früheren SM-Versionen länger war. Das wurde/wird(?) aber auch von den Banken über die Bankparameterdateien gesteuert.

Als Workaround kannst du dir in SM Erinnerungen zum Zahlungstermin anlegen oder du nutzt zukünftig die Deluxe-Version, da hast du eine Offline-Verwaltung der Terminüberweisungen.

Alternative: Bei Zahlungen so weit in der Zukunft handelt es sich doch meistens um regelmäßige Zahlungen, die du auch per Lastschrift erledigen lassen kannst. Auch wenn da einige Nutzer immer noch Vorbehalte haben, geht man damit kein Risiko auf ungerechtfertige Abbuchungen ein. Innerhalb einer Frist von acht Wochen kann man fehlerhafte Lastschriften zurückbuchen lassen. Das musste ich persönlich aber noch nie machen.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen

Beitrag von ebi_f »

Ich habe noch einen anderen Workaround gefunden. Du kannst einen Dauerauftrag erstellen mit Turnus einmalig und den gewünschten Termin eingeben. Dann bestätigst du den Hinweis, dass es sich um eine Terminüberweisung handelt. Beim Klick auf Ausgangskorb bekommst du einen weiteren Hinweis, dass Aufträge "nicht versandfähig sind und daher automatisch zurückgestellt wurden." Im Ausgangskorb steht dann bei Unterschrift "Nicht möglich" und bei Hinweis "Versenden nicht möglich". Das Datum für die Fälligkeit wird aber übernommen. Wenn dann die Fälligkeit erreicht ist, kannst du den Auftrag bearbeiten und versenden. Ob dieser Trick ewig funktionieren wird, weiß ich natürlich nicht.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen

Beitrag von audiolet »

ebi_f hat geschrieben: So., 29. Mai 2022 15:31 Die maximale Vorlaufzeit bei Terminüberweisungen ist in SM 13 nach meinen kurzen Tests wohl generell auf ca. 90 Tage (aktuell bei mir 26.08.2022) gesetzt worden.
Ich hatte gestern auch mal kurz getestet. Nutze allerdings SM13 Deluxe.
Aber bei einem Konto konnte ich TÜs mit 6 Monaten Vorlauf (Ende November, ganz genauen Tag weiß ich nicht mehr, ca. 28.) für die Online-Verwaltung durch die Bank in den Ausgangskorb stellen, darüber hinaus wurde sie automatisch und nicht veränderbar zu einer Offline-TÜ; Häkchen nicht entfernbar.
Bei einer zweiten Bank gingen sogar 12 Monate Vorlauf, und bei einer dritten sogar nochmal ca. 2-3 Wochen mehr. Also jeweils für die Online-Verwaltung.

Abgeschickt habe ich die Aufträge allerdings nicht. Aber die unterschiedlichen Zeiträume bei allen drei Banken sollten dann schon für eine Bank-spezifische Abhängigkeit sprechen.
Bild
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen

Beitrag von eddy4 »

danke erstmal @all
ja, mit dem "versenden nicht möglich" kannte ich es eben bisher auch, obwohl ich immer nur basic hatte
und ja - bankspezifisch war auch noch eine Komponente, Sparkasse hätte z.B. auch 12 Monate akzeptiert.....

klar kann man alles abbuchen lassen, nur leider vergisst man eben grad wenn es darauf ankommt die entsprechenden
Summen und plötzlich ist halt zu wenig Deckung auf dem betreffenden Konto
habe sogar schon abends noch Summen umgeschaufelt, da aber die Abgänge bei der Bank vor den Eingängen gebucht werden, war zwar theoretisch das Konto gedeckt, die Abbuchung wurde aber kostenpflichtig zurückgegeben :oops:

deshalb habe ich mich eben für das andere Verfahren entschieden, so kann ich rechtzeitig alles beachten
übrigens, mit den 3 Monaten Vorlauf im Programm das hat es mal bis glaube Version9 oder so gegeben,
dann wurde es eben aufgedreht -
vermutlich hat nur irgendein Programmierer der neuen Version dem Ganzen wenig Beachtung geschenkt!
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen

Beitrag von erftwalk »

eddy4 hat geschrieben: Di., 31. Mai 2022 16:06 da aber die Abgänge bei der Bank vor den Eingängen gebucht werden, war zwar theoretisch das Konto gedeckt, die Abbuchung wurde aber kostenpflichtig zurückgegeben :oops:
Aus diesem Grund gibt es doch den Dispokredit. Das passiert mir auch gelegentlich, dass morgens abgebucht wird, aber der zu erwartende Zahlungseingang kommt erst am Nachmittag. So ist das Konto für ein paar Stunden im Minus, was aber nichts kostet.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“