Saldo Vormonat in Finanzkennzahlen Dashboard

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
frigo777
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Saldo Vormonat in Finanzkennzahlen Dashboard

Beitrag von frigo777 »

Hallo zusammen,
ich scheitere kläglich, den "Saldo Vormonat" in der oberen Zeile des Dashboards nachvollziehen zu können.
Egal welches Konto ich selektiere, die Zahl stellt nicht den Endstand dieses Kontos im Vormonat dar. Teilweise ist die Zahl sogar sehr weit entfernt. Ich vergleiche mit dem Saldo des letzten Umsatzes am letzten Tag des Vormonats bzw. mit der Vermögensstand-Auswertung zum letztes des Vormonats - diese beiden Zahlen stimmen immerhin überein.
Könnt ihr diese Kennzahl bei euch nachvollziehen bzw. versteht ihr die Berechnungslogik?
Danke und VG
frigo
ebi_f
Beiträge: 1447
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Saldo Vormonat in Finanzkennzahlen Dashboard

Beitrag von ebi_f »

Hast du wertneutrale Buchungen? Diese werden bei den Finanzkennzahlen nicht berücksichtigt.
frigo777
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Saldo Vormonat in Finanzkennzahlen Dashboard

Beitrag von frigo777 »

Du hast recht, es liegt an meinen wertneutralen Kategorien. Nach Entfernen des Flags der Wertneutralität stimmt der Saldo. Danke dir.
Sinn macht das aber überhaupt keinen, denn die Wertneutralität kann sich nur auf Buchungen beziehen, also Einnahmen/Ausgaben. Der Saldo ist aber ein Bestand und kann keine wertneutrale Anteile haben. Bestand ist Bestand.
In der Vermögensstand-Auswertung wird der Saldo unabhängig von mit oder ohne wertneutralen Kategorien korrekt angezeigt.
Naja, zumindest habe ich nun verstanden, was die Ursache der seltsamen Zahlen ist. Nochmal danke.
VG
frigo
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“