Starmoney wird nicht mehr von Sparkasse unterstützt. pushTAN funktioniert nicht mehr. Keine Umsätze Keine Überweisungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
mbve
Beiträge: 5
Registriert: Di., 03. Mai 2022 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney wird nicht mehr von Sparkasse unterstützt. pushTAN funktioniert nicht mehr. Keine Umsätze Keine Überweisungen

Beitrag von mbve »

Guten Tag, wir benutzen seit über 10 Jahren Starmoney und verwalten damit diverse Konten unserer Firma. Aktuell in der Version 13 basic. Seit dem 27.04.2022 ist es nicht mehr möglich Umsätze abzurufen oder Überweisungen von unseren Konten bei der Sparkasse zu tätigen. Wir hatten bisher immer mit pushTAN gearbeitet. Jetzt werden wir nach PIN und Tan-Medium gefragt. Nach Rücksprache mit der Sparkasse wurde uns mitgeteilt, dass die Sparkasse Starmoney nicht mehr unterstützt und wir uns an den Starmoney Support wenden sollen.

Haben Sie da eine Lösung für uns, damit wir wieder unsere Umsätze abrufen und Überweisungen über Starmoney tätigen können? Möglichst mit pushTAN.

Vielen Dank im Voraus.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney wird nicht mehr von Sparkasse unterstützt. pushTAN funktioniert nicht mehr. Keine Umsätze Keine Überweisu

Beitrag von audiolet »

mbve hat geschrieben: Di., 03. Mai 2022 18:12Seit dem 27.04.2022 ist es nicht mehr möglich Umsätze abzurufen oder Überweisungen von unseren Konten bei der Sparkasse zu tätigen.
Hallo!
Wie äußert sich das denn? Wird kein Auftrag inn den Ausgangskorb gestellt? Kann bei einer Überweisung das Auftraggeberkonto nicht mehr ausgewählt werden? Oder funktioniert das alles noch, und erst wenn die TAN erforderlich wird, wird die nicht übermittelt? Oder was gibt es sonst für eine Fehlermeldung? Bitte genau zitieren, perönlihce Benutzerkennung aber aus"x"en/anonymisieren.
mbve hat geschrieben: Di., 03. Mai 2022 18:12Jetzt werden wir nach PIN und Tan-Medium gefragt.
Habt ihr irgend etwas verändert? Neuer/zusätzlicher Benutzer? Wechsel des Smartphones, auf das die TAN geschickt werden soll?
PIN sollte die "normale" fürs Online-Banking sein. Habt ihr die sonst im Programm hinterlegt, dass du die Nachfrage danach erwähnst?
TAN-Medium kannst du mal auf dem HBCI-Reiter des Sicherheitsmediums beim Konto schauen, ob du das dort einstellen kannst. Evtl. mal den Reiter über den dortigen Button :arrow: Aktualisieren.
Oder mal im Online-Banking (über den Browser) in den Einstellungen nachschauen, wie das Smartphone/die App dorz bezeichnet wird, und diese Bezeichnung exakt so übernehmen und in SM bei der Frage nach dem TAN-Medium eintragen.
mbve hat geschrieben: Di., 03. Mai 2022 18:12Nach Rücksprache mit der Sparkasse wurde uns mitgeteilt, dass die Sparkasse Starmoney nicht mehr unterstützt
Das wird sich "nur" darauf beziehen, dass die Spk. ihrerseits keinen Support mehr für SM anbietet. Solange sie aber noch den Zugang per HBCI-/FinTS-Schnittstelle anbieten, wirst du die Konten auch weiterhin in SM verwalten können.
Frage wäre hier auch, mit wem du bei der Spk. gesprochen hast; mit dem "normalen" Kundenbetreuer, oder den Experten fürs Online-/Homebanking. Letztere sollten hier eigentlich schon noch helfen können, da das mit der Bezeichnung des TAN-Mediums nichts SM-spezifisches ist.
Bild
mbve
Beiträge: 5
Registriert: Di., 03. Mai 2022 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney wird nicht mehr von Sparkasse unterstützt. pushTAN funktioniert nicht mehr. Keine Umsätze Keine Überweisu

Beitrag von mbve »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wie äußert sich das denn? Wird kein Auftrag inn den Ausgangskorb gestellt? Kann bei einer Überweisung das Auftraggeberkonto nicht mehr ausgewählt werden? Oder funktioniert das alles noch, und erst wenn die TAN erforderlich wird, wird die nicht übermittelt? Oder was gibt es sonst für eine Fehlermeldung? Bitte genau zitieren, perönlihce Benutzerkennung aber aus"x"en/anonymisieren.
Es werden alle Aufträge in den Ausgangskorb gestellt. Bei Überweisungen können alle Auftragsgeberkonten ausgewählt werden.
Habt ihr irgend etwas verändert? Neuer/zusätzlicher Benutzer? Wechsel des Smartphones, auf das die TAN geschickt werden soll?
PIN sollte die "normale" fürs Online-Banking sein. Habt ihr die sonst im Programm hinterlegt, dass du die Nachfrage danach erwähnst?
TAN-Medium kannst du mal auf dem HBCI-Reiter des Sicherheitsmediums beim Konto schauen, ob du das dort einstellen kannst. Evtl. mal den Reiter über den dortigen Button :arrow: Aktualisieren.
Oder mal im Online-Banking (über den Browser) in den Einstellungen nachschauen, wie das Smartphone/die App dorz bezeichnet wird, und diese Bezeichnung exakt so übernehmen und in SM bei der Frage nach dem TAN-Medium eintragen.
Wir haben nichts verändert oder hinzugefügt.
Oder mal im Online-Banking (über den Browser) in den Einstellungen nachschauen, wie das Smartphone/die App dorz bezeichnet wird, und diese Bezeichnung exakt so übernehmen und in SM bei der Frage nach dem TAN-Medium eintragen.


Das werde ich im Anschluss dieser Nachricht nachsehen.

Ich habe Screenshots gemacht, kann ich diese hier hochladen oder separat per Mail senden? Vielleicht helfen diese weiter.
mbve
Beiträge: 5
Registriert: Di., 03. Mai 2022 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney wird nicht mehr von Sparkasse unterstützt. pushTAN funktioniert nicht mehr. Keine Umsätze Keine Überweisu

Beitrag von mbve »

Oder mal im Online-Banking (über den Browser) in den Einstellungen nachschauen, wie das Smartphone/die App dorz bezeichnet wird, und diese Bezeichnung exakt so übernehmen und in SM bei der Frage nach dem TAN-Medium eintragen.
Ich habe in das Feld TAN-Medium den Begriff "S-pushTAN" eingegeben. Jetzt hat SM alle Umsätze von allen Konten abgeholt. Vor dem 27.04.2022 wurde diese Maske nicht angezeigt in der dazu das TAN-Medium abgefragt wurde. Mit der Eintragung des Begriffes S-pushTAN funktioniert es aber. Da pushTAN 2.0 (922) in dem Reiter HBCI mit PIN/TAN hinterlegt ist, wäre doch eine zusätzlich Abfrage nicht notwendig. Oder liegt es daran, daß der Begriff "S-pushTAN", den man da aber nicht auswählen kann, dort hinterlegt sein müsste?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney wird nicht mehr von Sparkasse unterstützt. pushTAN funktioniert nicht mehr. Keine Umsätze Keine Überweisu

Beitrag von audiolet »

mbve hat geschrieben: Mi., 04. Mai 2022 13:51 Da pushTAN 2.0 (922) in dem Reiter HBCI mit PIN/TAN hinterlegt ist,
Hallo!
Dieser Eintrag betrifft aber erstmal das TAN-Verfahren, da wird unterschieden, auf welchem Weg du die TAN erhälst, z.B SMS, chipTAN, photoTAN, etc.
Das TAN-Medium bezieht sich hingegen auf das spezifische Gerät, z.B. könnte man ja vielleicht auch zwei separate Smartphones mit der App haben, und dann musst du ja noch unterscheiden, ob die Freigabe über Phone1 oder Phone2 erfolgen soll.
mbve hat geschrieben: Mi., 04. Mai 2022 13:51 Ich habe in das Feld TAN-Medium den Begriff "S-pushTAN" eingegeben.
Hast du die Bezeichnung aus dem Online-Banking entnommen? Also als spezifische Bezeichnung für dein Smartphone?
Ich hatte vor längerem Mal so eine Nachfrage bei einem Konto mit SMS- TAN, könnte jedoch nichts passendes im Online-Banking finden. Hatte dann diverse Schreibweisen und Variationen versucht, und irgendwann war die Nachfrage dann verschwunden.
Also wenn du nicht die exakte Bezeichnung nutzt, wird der Auftrag zwar trotzdem abgearbeitet, aber beim nächsten Mal kommt dann wieder die Nachfrage.
Bild
mbve
Beiträge: 5
Registriert: Di., 03. Mai 2022 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney wird nicht mehr von Sparkasse unterstützt. pushTAN funktioniert nicht mehr. Keine Umsätze Keine Überweisu

Beitrag von mbve »

Ich habe jetzt folgende neue Erfahrung gemacht. Wenn ich bei TAN "S-pushTAN" eingebe, dann kann ich Umsätze abholen aber keine Überweisung tätigen. Das geht aber auch nur wenn ich Groß- und Kleinschreibung beachte. Ich hatte versucht eine Überweisung mit der Eingabe "S-pushTAN" zu machen, wurde aber nicht angenommen und ist im Ausgangskorb verblieben. Dort konnte ich dann bei Unterschrift push TAN 2.0 auswählen und anschließend die Überweisung ausführen. Währen der Ausführung konnte ich dann bei TAN "Android .... " auswählen und die Überweisung abschließen. Hatte auch eine TAN auf dem Handy von der S-pushTAN erhalten.
Um es kurz zu machen. Starmoney funktioniert nach dem 27. April 2022 nicht mehr so wie früher. Wir benutzen Starmoney schon seit gefühlten 15 Jahren und kennen uns eigentlich gut mit der Software aus. Vielleicht hilft dieser Beitrag anderen Usern. Vielen Dank an Dich für den eigentlich entscheidenden Tip. LG
mbve
Beiträge: 5
Registriert: Di., 03. Mai 2022 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney wird nicht mehr von Sparkasse unterstützt. pushTAN funktioniert nicht mehr. Keine Umsätze Keine Überweisu

Beitrag von mbve »

Seit eben gibt es übrigens bei der Umsatzabfrage die Möglichkeit bei TAN-Medium "Android ... " auszuwählen. Eintragen kann man in diese Feld jetzt nichts mehr (wie zum Beispiel vorher "S-pushTAN") sondern nur die eine vorgegebene Auswahl treffen. Vielleicht lässt sich das alles mit aktuellen Software Aktualisierungen erklären.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney wird nicht mehr von Sparkasse unterstützt. pushTAN funktioniert nicht mehr. Keine Umsätze Keine Überweisu

Beitrag von audiolet »

mbve hat geschrieben: Fr., 06. Mai 2022 14:33 Seit eben gibt es übrigens bei der Umsatzabfrage die Möglichkeit bei TAN-Medium "Android ... " auszuwählen
Hallo!
Dann schau doch jetzt (nochmal) auf dem HBCI-Reiter nach, ob du dort jetzt vielleicht auch diese Bezeichnung fest hinterlegen kannst.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“