Starmoney Start nicht möglich / Integritätsprüfung / Download
Verfasst: Fr., 15. Apr 2022 14:28
Hi,
bei mir verhindert die Integritätsprüfung den Start von Starmoney. Vor 10 Minuten ging es noch, Starmoney beendet, Kaffee getrunken, Starmoney gestartet, Integritätsprüfung schlägt fehl. Aha.
Viren gecheckt mit mehreren Scannern, c't sei Dank, nichts gefunden.
Der Link aus dem Warnfenster funktioniert nicht und führt ins Leere. Google-Suche dazu führt zu einem Artikel, in dem steht, "Hier klicken zur Behebung", Klick führt leider auch ins Leere.
OK, Eigeninitiative Neuinstallation. Ich habe keine Installationsdatei, absichtlich, warum aufheben, wenn in jeder Abomail ein Link ist. Klick - Link nicht mehr gültig. Aha. Es steht daneben, dass der Link bis 15-Apr-2022 gültig ist. Blick auf den Kalender: heute.
Alles in allem: sehr typische Starmoney-Experience. Alles funktioniert irgendwie nicht. Es startet nach 10 Minuten Nichtbenutzung nicht mehr (und nein, mein Rechner ist nicht kompromittiert). Links sind kaputt, Download funktioniert trotz Datumsangabe nicht. Effektiv verhindert Starmoney gerade wieder mal, dass ich einfach weiterarbeiten kann.
Update: Ich möchte Euch nicht vorenthalten, dass es eine Downloadmöglichkeit gibt, die ich nach weiterer Suche gefunden habe: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... unterladen
Aber: einfach drüberinstallieren ist leider auch nicht. Es muss zwingend deinstalliert werden, sowas wie "Reparieren" gibt es nicht. Nach der Deinstallation musste aber noch das Verzeichnis entfernt werden, denn offenbar entfernt die Deinstallation nicht vollständig. Und nein, ich hatte dort keine Daten abgelegt, das war schon Starmoney selbst. Ich konnte meine vorhandene Datenbank nicht einfach öffnen, sondern nur entweder "einspielen" (d.h. kopieren) oder einen neuen Benutzer anlegen, beides Blödsinn. Also Dummynutzer angelegt, dann abmelden, DANN kommt man endlich da hin, dass man einfach eine vorhandene Datenbank öffnen kann (was hier NATÜRLICH OFFENSICHTLICH "Benutzer übernehmen" heißt). Und kaum 3/4 Stunde später kann ich weiterarbeiten. Achja, es musste auch der Lizenzschlüssel neu eingegeben werden.
Wie ich mir das Handling vorstelle: Starmoney stellt kompromittierte Programmdaten fest, bietet Link auf Download, der eine Reparatur durchführt (checkt alle Dateien auf Checksumme, veränderte werden nachgeladen und ersetzt), und es geht weiter. Ich würde mal großzügig 5 Minuten dafür veranschlagen.
Und ja, ich bin im Softwarebusiness, seit über 25 Jahren, und habe mehrere eigenen Software-Produkte draußen. Ich weiß, was ich hier vorschlage und was ich erwarte.
Starmoney und das ganze Handling drumrum ist einfach buggy und wenig hilfreich.
bei mir verhindert die Integritätsprüfung den Start von Starmoney. Vor 10 Minuten ging es noch, Starmoney beendet, Kaffee getrunken, Starmoney gestartet, Integritätsprüfung schlägt fehl. Aha.
Viren gecheckt mit mehreren Scannern, c't sei Dank, nichts gefunden.
Der Link aus dem Warnfenster funktioniert nicht und führt ins Leere. Google-Suche dazu führt zu einem Artikel, in dem steht, "Hier klicken zur Behebung", Klick führt leider auch ins Leere.
OK, Eigeninitiative Neuinstallation. Ich habe keine Installationsdatei, absichtlich, warum aufheben, wenn in jeder Abomail ein Link ist. Klick - Link nicht mehr gültig. Aha. Es steht daneben, dass der Link bis 15-Apr-2022 gültig ist. Blick auf den Kalender: heute.
Alles in allem: sehr typische Starmoney-Experience. Alles funktioniert irgendwie nicht. Es startet nach 10 Minuten Nichtbenutzung nicht mehr (und nein, mein Rechner ist nicht kompromittiert). Links sind kaputt, Download funktioniert trotz Datumsangabe nicht. Effektiv verhindert Starmoney gerade wieder mal, dass ich einfach weiterarbeiten kann.
Update: Ich möchte Euch nicht vorenthalten, dass es eine Downloadmöglichkeit gibt, die ich nach weiterer Suche gefunden habe: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... unterladen
Aber: einfach drüberinstallieren ist leider auch nicht. Es muss zwingend deinstalliert werden, sowas wie "Reparieren" gibt es nicht. Nach der Deinstallation musste aber noch das Verzeichnis entfernt werden, denn offenbar entfernt die Deinstallation nicht vollständig. Und nein, ich hatte dort keine Daten abgelegt, das war schon Starmoney selbst. Ich konnte meine vorhandene Datenbank nicht einfach öffnen, sondern nur entweder "einspielen" (d.h. kopieren) oder einen neuen Benutzer anlegen, beides Blödsinn. Also Dummynutzer angelegt, dann abmelden, DANN kommt man endlich da hin, dass man einfach eine vorhandene Datenbank öffnen kann (was hier NATÜRLICH OFFENSICHTLICH "Benutzer übernehmen" heißt). Und kaum 3/4 Stunde später kann ich weiterarbeiten. Achja, es musste auch der Lizenzschlüssel neu eingegeben werden.
Wie ich mir das Handling vorstelle: Starmoney stellt kompromittierte Programmdaten fest, bietet Link auf Download, der eine Reparatur durchführt (checkt alle Dateien auf Checksumme, veränderte werden nachgeladen und ersetzt), und es geht weiter. Ich würde mal großzügig 5 Minuten dafür veranschlagen.
Und ja, ich bin im Softwarebusiness, seit über 25 Jahren, und habe mehrere eigenen Software-Produkte draußen. Ich weiß, was ich hier vorschlage und was ich erwarte.
Starmoney und das ganze Handling drumrum ist einfach buggy und wenig hilfreich.