Starmoney Start nicht möglich / Integritätsprüfung / Download

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Starmoney Start nicht möglich / Integritätsprüfung / Download

Beitrag von kaedinger »

Hi,

bei mir verhindert die Integritätsprüfung den Start von Starmoney. Vor 10 Minuten ging es noch, Starmoney beendet, Kaffee getrunken, Starmoney gestartet, Integritätsprüfung schlägt fehl. Aha.

Viren gecheckt mit mehreren Scannern, c't sei Dank, nichts gefunden.

Der Link aus dem Warnfenster funktioniert nicht und führt ins Leere. Google-Suche dazu führt zu einem Artikel, in dem steht, "Hier klicken zur Behebung", Klick führt leider auch ins Leere.

OK, Eigeninitiative Neuinstallation. Ich habe keine Installationsdatei, absichtlich, warum aufheben, wenn in jeder Abomail ein Link ist. Klick - Link nicht mehr gültig. Aha. Es steht daneben, dass der Link bis 15-Apr-2022 gültig ist. Blick auf den Kalender: heute.

Alles in allem: sehr typische Starmoney-Experience. Alles funktioniert irgendwie nicht. Es startet nach 10 Minuten Nichtbenutzung nicht mehr (und nein, mein Rechner ist nicht kompromittiert). Links sind kaputt, Download funktioniert trotz Datumsangabe nicht. Effektiv verhindert Starmoney gerade wieder mal, dass ich einfach weiterarbeiten kann.

Update: Ich möchte Euch nicht vorenthalten, dass es eine Downloadmöglichkeit gibt, die ich nach weiterer Suche gefunden habe: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... unterladen
Aber: einfach drüberinstallieren ist leider auch nicht. Es muss zwingend deinstalliert werden, sowas wie "Reparieren" gibt es nicht. Nach der Deinstallation musste aber noch das Verzeichnis entfernt werden, denn offenbar entfernt die Deinstallation nicht vollständig. Und nein, ich hatte dort keine Daten abgelegt, das war schon Starmoney selbst. Ich konnte meine vorhandene Datenbank nicht einfach öffnen, sondern nur entweder "einspielen" (d.h. kopieren) oder einen neuen Benutzer anlegen, beides Blödsinn. Also Dummynutzer angelegt, dann abmelden, DANN kommt man endlich da hin, dass man einfach eine vorhandene Datenbank öffnen kann (was hier NATÜRLICH OFFENSICHTLICH "Benutzer übernehmen" heißt). Und kaum 3/4 Stunde später kann ich weiterarbeiten. Achja, es musste auch der Lizenzschlüssel neu eingegeben werden.

Wie ich mir das Handling vorstelle: Starmoney stellt kompromittierte Programmdaten fest, bietet Link auf Download, der eine Reparatur durchführt (checkt alle Dateien auf Checksumme, veränderte werden nachgeladen und ersetzt), und es geht weiter. Ich würde mal großzügig 5 Minuten dafür veranschlagen.

Und ja, ich bin im Softwarebusiness, seit über 25 Jahren, und habe mehrere eigenen Software-Produkte draußen. Ich weiß, was ich hier vorschlage und was ich erwarte.

Starmoney und das ganze Handling drumrum ist einfach buggy und wenig hilfreich.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Start nicht möglich / Integritätsprüfung / Download

Beitrag von ebi_f »

kaedinger hat geschrieben: Fr., 15. Apr 2022 14:28 Es muss zwingend deinstalliert werden, sowas wie "Reparieren" gibt es nicht.
Wenn du anstatt auf "Deinstallieren" auf "Ändern" geklickt hättest, dann hättest du dir mit einer Reparaturinstallation von SM das alles ersparen können. Auch langjährige IT-Nutzer und -Profis können schon mal etwas betriebsblind sein.
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Starmoney Start nicht möglich / Integritätsprüfung / Download

Beitrag von kaedinger »

Wo hätte ich auf Reparieren klicken sollen? Warum nimmst Du einfach an, ich hätte es nicht versucht? Weil sonst alles so gut geklappt hat vielleicht?

Nein, auch in der WIndows-Software-Deinstallation gab es kein "Reparieren", "Modify" etc. Und das ist konsistent damit, dass mir die Reparatur auch nicht beim Start der Installation angeboten wurde.

Wenn ich schreibe "so etwas wie eine Reparatur gibt es nicht", was Du ja auch zitierst, dann meine ich das genau so. Die einzige Option war Entfernen.

Ich gebe gerne zu, dass ich betriebsblind bin, wenn es zutrifft. Aber hier war ich es nicht und Deine Annahme ist falsch. Naja, vielleicht gibt es auch bei langjährigen Vielkommentierern eine Betriebsblindheit. Wäre auch irgendwie konsistent.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Start nicht möglich / Integritätsprüfung / Download

Beitrag von ebi_f »

Dann mal Schritt für Schritt:
Windows Start/Einstellungen/Apps und Features/StarMoney 13 Basic/Ändern/Programm reparieren
Jetzt solltest du es finden.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Start nicht möglich / Integritätsprüfung / Download

Beitrag von audiolet »

kaedinger hat geschrieben: Fr., 15. Apr 2022 17:16Wenn ich schreibe "so etwas wie eine Reparatur gibt es nicht", was Du ja auch zitierst, dann meine ich das genau so. Die einzige Option war Entfernen.
Hallo!
Dann scheint da aber evtl. grundsätzlich irgend etwas an deiner Installation nicht zu stimmen. Normalerweise solltest du per Rechtsklick auf den Win-Startbutton -> Aps&Features -> Eintrag für SM markieren -> Ändern -> Reparieren finden.
Hast du evtl. irgendwelche Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) Installiert? Falls ja, von welchem Anbieter? Sind die SM-Ordner dort auch als Ausnahme von der Live-Überwachung definiert?
Oder irgendwelche anderen Optimierungs-Tools? Oder 'ne Backup- oder VPN-Software am laufen?
kaedinger hat geschrieben: Fr., 15. Apr 2022 14:28Update: Ich möchte Euch nicht vorenthalten, dass es eine Downloadmöglichkeit gibt, die ich nach weiterer Suche gefunden habe:
Oder alternativ über die SM-Homepage -> gewünschte SM-Version oben übers Menü auswählen -> über den Button "Kostenlos Testen" auf derdann folgenden Seite über den dortigen Download-Link.
Oder falls du z.B. die Spk.-Edition nutzen möchtest, über den Shop deriner Spk.
Bild
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Starmoney Start nicht möglich / Integritätsprüfung / Download

Beitrag von kaedinger »

Hi audiolet,

danke für die konstruktive Antwort. Ja, etwas hat prinzipiell nicht gestimmt, sonst hätte Starmoney selbst ja auch nichts kompromittierendes gefunden. Natürlich ist mir der beschriebene Weg bekannt.

Auf dem betroffenen Rechner läuft nur der Defender (eben wegen schlechten Erfahrungen mit anderen Scannern). Nein, kein Optimierungstool, kein VPN, kein Backup zum Zeitpunkt des Problems oder des Updates.

Und ja, ich war mir sicher, dass es eine Download-Möglichkeit gibt, habe ja auch eine gefunden. Das ändert aber nichts daran, dass der Link aus Starmoney nicht funktioniert und der Downloadlink in der Abomail fälschlicherweise "abgelaufen" sagt. Wenn so was passiert, sollte ich mich nicht auf die Suche machen müssen.
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Starmoney Start nicht möglich / Integritätsprüfung / Download

Beitrag von kaedinger »

ebi_f hat geschrieben: Fr., 15. Apr 2022 18:29 Dann mal Schritt für Schritt:
Windows Start/Einstellungen/Apps und Features/StarMoney 13 Basic/Ändern/Programm reparieren
Jetzt solltest du es finden.
Dann nochmal Wort für Wort.
Ich weiß, wo das normalerweise zu finden ist. Und da war es nicht. Siehe meine Antwort an audiolet.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Start nicht möglich / Integritätsprüfung / Download

Beitrag von ebi_f »

Okay, dann hab ich deinen Beitrag missverstanden als würdest du bemängeln, dass es in SM gar keine Reparaturfunktion gibt. Dass sie gar nicht angezeigt wird, hab ich glücklicherweise noch nicht erlebt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“