Problem nach Neuinstallation

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Justuv
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 02. Mai 2011 14:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Problem nach Neuinstallation

Beitrag von Justuv »

Hallo ich mußte neu installieren und habe danach meine Datensicherung bei 1. Start von StarMoney wieder eingelesen. Keine Komplettsicherung, sondern die Daten welche regelmäßig gesichert werden.
2 Probleme danach:
1. Das Arbeitsverzeichnis ist nun das ehemalige Sicherungsverzeichnis so das ich in den Einstellungen folglich ein anderes Sicherungsverzeichnis festlegen mußte. Das eigentliche Arbeitsverzeichnis in ProgrammData ist nun leer.
2. Alle Kontoauszüge sind nicht mehr aufrufbar. In Liste vorhanden aber eben nicht mehr verfügbar.
Der Rest, Kontodaten und Umsätze, Überweisungen - alles funktioniert.

Alle anderen Versuche, wie Benutzer wiederherstellen oder auch direktes kopieren der gesicherten Daten nach
C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\document
brachten keine Erfolge. Nach dem kopieren nach C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\document ist dann dort wieder das aktuelle Arbeitsverzeichnis, aber auch ohne Kontoauszüge.
Aber alle(!) *.pdy Dateien sind vorhanden.

Zusatzinfo: Bei einer erfolgten(leider sehr alten) Komplettsicherung funktionieren auch die Kontoauszüge.
Nun aber die Frage: Wozu dient die regelmäßige Datensicherung wenn danach nicht alles wieder zur Verfügung steht?
Es ist irreführend wenn das automatisch in einstellbaren Interwallen durchgeführt wird, aber letzlich eine manuelle Komplettsicherung zwingend notwendig ist. Dann sollte diese Funktion als regelmäßig und automatisch integriert werden.

Danke wenn es dazu eine Info gibt, nach doch etlichen Jahren Nutzung dieser Software möchte ich eigentlich auch nicht umsteigen. Man hat sich eben daran gewöhnt. . .

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Jänicke
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem nach Neuinstallation

Beitrag von ebi_f »

Dieses Problem ist im Forum schon häufiger beschrieben worden, zuletzt hier: viewtopic.php?f=214&t=44982

Bei der Benutzeranmeldung gibt es für die Datenübernahme/Wiederherstellung 3 wichtige Optionen, die man genau unterscheiden muss:
1. Benutzer übernehmen
2. Benutzer wiederherstellen
3. Komplettsicherung einspielen

Die 1. Option wählt man, wenn man manuell Daten z.B. aus dem document Unterverzeichnis des Profilverzeichnisses gesichert hat und z.B. nach Neuinstallation zurückkopiert hat.
Die 2. Option wählt man, wenn man aus dem Sicherungsverzeichnis von SM Daten wiederherstellen möchte.
Die 3. Option wählt man, wenn man zuvor eine Komplettsicherung durchgeführt hat.

Das geschilderte Problem entsteht nun, wenn man mit Option 1 eine Benutzerübernahme aus dem Sicherungsverzeichnis (normalerweise Unterordner restore des Profilverzeichnisses) durchführt. Denn dort haben die zu den Benutzerdatenbanken gehörigen Unterverzeichnisse etwas andere Namen (vorangestelltes "document_"). Dies führt dazu, dass zwar die Benutzerdatenbank geöffnet werden kann, die Verknüpfungen zu den Dokumenten aber nicht stimmen und diese deshalb nicht mehr geöffnet werden können.
Wenn man den Namen des Unterordners dann gleichlautend zur Benutzerdatenbank ändert, sollte der Aufruf von Dokumenten in SM wieder funktionieren (klappte zumindest im Test bei mir).

Viel Erfolg
Justuv
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 02. Mai 2011 14:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem nach Neuinstallation

Beitrag von Justuv »

ebi_f hat geschrieben: Fr., 08. Apr 2022 15:36 < . . . />
Die 1. Option wählt man, wenn man manuell Daten z.B. aus dem document Unterverzeichnis des Profilverzeichnisses gesichert hat und z.B. nach Neuinstallation zurückkopiert hat.
Die 2. Option wählt man, wenn man aus dem Sicherungsverzeichnis von SM Daten wiederherstellen möchte.
Die 3. Option wählt man, wenn man zuvor eine Komplettsicherung durchgeführt hat.
Danke der Info, ja das muss man so erklärt bekommen. . .
< . . . />
Wenn man den Namen des Unterordners dann gleichlautend zur Benutzerdatenbank ändert, sollte der Aufruf von Dokumenten in SM wieder funktionieren (klappte zumindest im Test bei mir).
Jawoll das war es! Das mir das noch nicht aufgefallen ist. :roll: So nun geht es wieder und ich habe auch schon die Testversion von der Konkurrenz wieder deinstalliert. Schließlich habe ich mit Version 5.0 mal angefangen und zumindest alle Umsätze und Überweisungen bis heute noch zur Verfügung.

Grüße Jürgen und nochmals besten Dank
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem nach Neuinstallation

Beitrag von ebi_f »

Prima, dass es geklappt hat. In diese Falle sind leider schon einige Nutzer getappt.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem nach Neuinstallation

Beitrag von audiolet »

Es gibt doch so ne schöne Schritt-für-Schritt Anleitung zur Datensicherung und Neuinstallation von StarMoney 13 Basic. Die ich übrigens auch schon im von @ebi_f verlinkten Thema verlinkt hatte :wink:
Aber schön zu lesen, dass es hier schonmal funktioniert hat. Wird es dann bestimmt auch bei @twingo999 im anderen Thema.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem nach Neuinstallation

Beitrag von ebi_f »

Die Anleitung ist o.k., aber sie spart das Thema Benutzer wiederherstellen sowie Datenbanken und Dokumente im Sicherungsverzeichnis aus. Und wie man an den beiden aktuellen Threads zu diesem Thema sieht, glauben viele Nutzer, sie könnten nach einer Neuinstallation die regulären Datensicherungen von SM direkt wieder einspielen. Dies ist leider nicht so und führt dann zu den aufgeführten Problemen. Warum die Unterverzeichnisse mit den Dokumenten hier anders benannt sind, erschließt sich mir nicht. Das ist tatsächlich etwas verwirrend und da könnten die Anleitung und auch die Software ergänzt werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“