Autom. Vertragserkennung bringt ungewollte Kategorien zurück

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
frigo777
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Autom. Vertragserkennung bringt ungewollte Kategorien zurück

Beitrag von frigo777 »

Folgendes Problem habe ich dem Support gemeldet:
...ich verwende ausschließlich eigene Kategorien. Die Standard-Kategorien habe ich gelöscht.
Bei der automatischen Vertragserkennung werden jedoch Standard-Kategorien zugeordnet und sind dann auch wieder in den Kategorien angelegt.
Ich bitte dies abzustellen, d.h. keine Kategorien anzulegen, höchstens mit Nachfrage und Bestätigung. Neu erkannte Verträge können auch ohne Kategoriezuweisung angelegt werden, wenn die Kategorie nicht verfügbar ist.
Die Antwort des Supports:
...Hier besteht tatsächlich ein Zusammenhang mit der Vertragserkennung. Bei aktivierter Vertragserkennung, werden automatisch für die erkannten Verträge Kategorien angelegt. Ist dies nicht gewünscht, haben Sie die Möglichkeit die Vertragserkennung zu deaktivieren.
Deaktivieren Sie die Vertragserkennung unter "Einstellungen" -> "Allgemeines" im Reiter "Verträge"...
Anstatt einer Optimierung der Funktion leider nur der Vorschlag, die Funktion doch nicht zu nutzen.
VG frigo
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Autom. Vertragserkennung bringt ungewollte Kategorien zurück

Beitrag von erftwalk »

Ein Vorschlag, Frigo, nimm einen größeren 5-stelligen Betrag in die Hand und lass dir deine Onlinebanking-Software maßgeschneidert für dich schreiben. Standard-Software ist Standard-Software. Sie erfüllt die Anforderungen vieler, aber nicht aller. Manchmal hilft es die eigenen Prozesse der Software anzupassen. Wenn das nicht geht, siehe oben.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
frigo777
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Autom. Vertragserkennung bringt ungewollte Kategorien zurück

Beitrag von frigo777 »

Hallo Klaus,
gerade als Freund von Standardsoftware, stört es mich in der Tat, wenn die Software an manchen Stellen ihre eigenen Standards :) nicht durchgängig bedient und nicht wie aus einem Guss wirkt bzw. nicht aus einem Guss ist.
So wie in diesem Fall, dass der Standard explizit die Nutzung von eigenen Kategorien ermöglicht und in allen Funktionen bedient... außer bei einer Funktion wie dem Vertragsmanagement, bei dem die Kategorie noch nicht mal eine primäre Rolle spielt. Denn es wäre in der Umsetzung sicherlich einfacher, den Vertrag ohne Kategoriezuweisung anzulegen, wenn die Kategorie nicht vorhanden ist, als die (heimliche) Hintergrund-Erstellung und Zuweisung der (nicht gewollten) Kategorie.
Bei mehreren der neueren Funktionen fallen mir leider solche Unrundheiten auf. Und ich sehe es als wichtig an, dass solche Punkte von uns Kunden gemeldet werden - idealerweise mit konstruktiven Vorschlägen. D.h. aber nicht, dass man sich eine maßgeschneiderte Software erstreiten will, sondern dass man zur Verbesserung der Standardsoftware beitragen möchte. Zugegebenermaßen "tut es dann weh", wenn die Antwort nur besagt, dass man die betroffene Funktion doch nicht nutzen muss. Schöner würde ich es finden, die Idee in das Backlog zu packen und bei der nächsten Überarbeitung der Funktion zu bewerten und ggf. zu berücksichtigen.
Es wäre ganz sicher nicht im Interesse der Software, Funktionslücken oder Optimierungspotentiale zu schlucken und nicht zu melden - auch oder erst recht nicht bei Standardsoftware mit einem breiten Nutzerschaft.
Es lebe die Standardsoftware :wink:
VG
frigo
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“