Die Antwort des Supports:...ich verwende ausschließlich eigene Kategorien. Die Standard-Kategorien habe ich gelöscht.
Bei der automatischen Vertragserkennung werden jedoch Standard-Kategorien zugeordnet und sind dann auch wieder in den Kategorien angelegt.
Ich bitte dies abzustellen, d.h. keine Kategorien anzulegen, höchstens mit Nachfrage und Bestätigung. Neu erkannte Verträge können auch ohne Kategoriezuweisung angelegt werden, wenn die Kategorie nicht verfügbar ist.
Anstatt einer Optimierung der Funktion leider nur der Vorschlag, die Funktion doch nicht zu nutzen....Hier besteht tatsächlich ein Zusammenhang mit der Vertragserkennung. Bei aktivierter Vertragserkennung, werden automatisch für die erkannten Verträge Kategorien angelegt. Ist dies nicht gewünscht, haben Sie die Möglichkeit die Vertragserkennung zu deaktivieren.
Deaktivieren Sie die Vertragserkennung unter "Einstellungen" -> "Allgemeines" im Reiter "Verträge"...
VG frigo