Löschen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Landbier
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 30. Mär 2022 14:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Löschen

Beitrag von Landbier »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.

Mein kleines Problem ist:
Ich hab StarMoney 13 Basic installiert. Kann ich StarMoney 12 Basic von der Festplatte deinstallieren, ohne bedenken.
Hab recht wenig Speicher.

Vielleicht kennt sich da jemand aus. Wäre schön.

Dankeschön schon mal
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Löschen

Beitrag von ottoager »

Hallo,

schau zunächst mal, ob alle Daten in SM13 übernommen worden sind. Wenn ja, kannst Du SM12 ohne Bedenken deinstallieren.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Landbier
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 30. Mär 2022 14:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Löschen

Beitrag von Landbier »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube SM13 hat alle Daten übernommen.

Dann kann ich ja beruhigt SM12 löschen.

Stephan
Jan1550
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 08. Aug 2022 14:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Löschen

Beitrag von Jan1550 »

Moin,
ich weiß nicht, ob ein Moderator meine Frage hier liest, die ich zu diesem Thema habe und mich deshalb hier anhänge.
Oder muss ich eine neue Frage stellen? Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum.

Ich habe auch SM13 Basic Update auf SM12 Basic gemacht, die Einträge "C:\Program Files (x86)\StarMoney 12 Basic" und "C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic" würde ich auch gerne löschen. Setze ich "XXX_" in ProgramData vor den Starmoney-Ordner läuft SM13 wie gehabt.
Setze ich aber "XXX_" vor den Eintrag "Starmoney 12 Basic in Program Files (x86)", also tue so, als wäre SM12 gelöscht/deinstalliert bekomme ich in SM13 nach der Eingabe des Passwortes die Meldung, dass es ungültig sei.
Nehme ich "XXX_" vor "Starmoney 12 Basic in Program Files (x86)" wieder weg, setze es quasi wieder frei, bekomme ich die Meldung des ungültigen Passwortes nicht.

Was genau muss ich denn da noch händisch von SM12 nach Sm13 übertragen. Ich denke, das sollte doch automatisch gehen.

Für eine Aufklärung wäre ich dankbar. Ansonsten lasse ich SM12 einfach stehen.

Vielen Dank im Voraus.
Jan
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Löschen

Beitrag von ebi_f »

Jan1550 hat geschrieben: Di., 09. Aug 2022 10:57 ich weiß nicht, ob ein Moderator meine Frage hier liest
Lesen vielleicht, antworten nicht. Hier im Forum gilt: "Kunden helfen Kunden"

Zu deinem Problem:
Die StarMoney-Versionen werden standardmäßig völlig unabhängig voneinander installiert und Datenbanken einer Vorversion werden in den neuen Profilordner übernommen. Bei der Benutzeranmeldung in StarMoney kannst du im oberen Bereich in der Spalte Datei den Pfad zu deiner aktuellen Benutzerdatenbank sehen. Die Datenbank sollte im Profilordner von SM13 im Unterordner document liegen, normalerweise also "C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\document".

Wenn du jetzt den Programmordner von SM12 umbenennst und dann beim Start von SM13 die Meldung Passwort ungültig bekommst, kann das eine mit dem anderen eigentlich nichts zu tun haben. SM13 benötigt keinerlei Dateien von SM12. Und würde deine Datenbank im Programmordner von SM12 liegen, würdest du beim Start von SM13 die Meldung bekommen, dass die Datenbank nicht gefunden werden kann, aber nicht Passwort ungültig. Deshalb vermute ich mal, dass du dich beim Eingeben des Passwortes einfach vertippt hast.

Wenn SM13 problemlos funktioniert und die Datenübernahme geklappt hast, kannst du SM12 bedenkenlos deinstallieren. Die Benutzerdaten von SM12 werden bei der Deinstallation nicht gelöscht, sie können wenn gewünscht manuell gelöscht werden. Du kannst sie sicherheitshalber zuvor auf einem anderen Medium sichern.
Jan1550
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 08. Aug 2022 14:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Löschen

Beitrag von Jan1550 »

Moin ebi_f,

danke für die Antwort.

Meine Versuche der Passworteingabe mit einer simulierten Deinstallation SM12 liefen ja immer wieder auf die beschriebene Meldung hinaus. Trotz meiner Überzeugung, dass richtige Passwort eingeben zu haben.

Aufgrund Deiner Antwort habe ich diese Prozedur (simulierte Deinstallation von SM12) erneut vollzogen.
Ja, es klappt. Da muss ich mich gut drei(!) Mal hintereinander beim Passwort verschrieben haben.
Ich kann also getrost SM12 von LW C: entfernen.

Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Jan
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“