Seite 1 von 2

Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: Fr., 18. Mär 2022 11:16
von Brus
Klicke ich im Payback Konto auf den Button "Anmeldung", so erhalte ich kurz drauf die Meldung "404 Seite nicht gefunden". Dies deutet darauf hin, dass wohl eine falsche Internetseite bei diesem Button hinterlegt ist. Hatte das Sicherheitsmedium entfernt, um es neu einzurichten. Denn die Abfrage der Paybackpunkte funktioniert ja immer noch nicht.

Langsam habe ich den Eindruck, dass die Software bei StarMoney von Laien geschrieben wird. Früher wurden Probleme in der Software relativ schnell behoben. Mittlerweile werden dafür Monate gebraucht. Ob ich bei der nächsten Version mir das Update noch kaufe ist fraglich. Laut Aussage eines Sparkassenmitarbeiter setzt die Sparkasse mittlerweile wohl eher auf die App. Vielleicht will StarMoney ja die Kunden auf diese Weise auch dazu bringen. Da es sich hier aber um ein ABO System handelt, wenn man unterschiedliche Banken benutzen möchte, mache ich da nicht mit!

Re: Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: Fr., 18. Mär 2022 11:27
von Dieter1
Meine Meinung:
Bonusprogramme haben in einer Banking-Software nichts zu suchen.
Die DeutschlandCard ist bei StarMoney schon rausgeflogen, viel zu viel Arbeit.
Irgendwann wird deshalb auch Payback nicht mehr unterstützt.

Re: Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: Fr., 18. Mär 2022 11:57
von Brus
Nur, wenn man damit wirbt und bis vor nicht allzu langer Zeit funktionierte, dann sollte es auch funktionieren. Hat nichts damit zu tun, ob es in eine Banking Software herein gehört.
Allerdings handelt es sich hier auch um Guthaben, dass ich direkt beim Einkauf einsetzen kann.

Re: Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: Fr., 18. Mär 2022 20:22
von audiolet
Brus hat geschrieben: Fr., 18. Mär 2022 11:16Klicke ich im Payback Konto auf den Button "Anmeldung", so erhalte ich kurz drauf die Meldung "404 Seite nicht gefunden".
Habe ich auch, aber ich wüsste momentan garn icht, wozu man den Button benötigt :?
Du kannst die Payback-Webseite aber auch über "Konten" -> Payback-Konto markieren -> oben den "Internet"-Button aufrufen.
Brus hat geschrieben: Fr., 18. Mär 2022 11:16Denn die Abfrage der Paybackpunkte funktioniert ja immer noch nicht.
Muss dann vielleicht ein individuelles Problem bei dir sein. Denn bei mir läuft der Abfrage-Prozess fehlerfrei durch, zuletzt am 12.03., und auch gerade eben wieder.
Wobei ich aktuell keine neuen Punkte zum Abholen habe. Das erwähne ich, weil ich mich erinnere, dass es schonmal ein Problem gab, wo ich (ohne neuen Umsatz) keine Probleme hatte, jemand anders (mit neuen Umsätzen) aner schon. Weiß nur nicht mehr, ob das evtl. auch Payback war, oder ein anderes Konto.

Re: Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: Fr., 18. Mär 2022 20:36
von Brus
audiolet hat geschrieben: Fr., 18. Mär 2022 20:22 Habe ich auch, aber ich wüsste momentan garn icht, wozu man den Button benötigt :?
Du kannst die Payback-Webseite aber auch über "Konten" -> Payback-Konto markieren -> oben den "Internet"-Button aufrufen.
Ich war davon ausgegangen das Sicherheitsmedium damit wieder zu hinterlegen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Anmeldedaten wieder einzugeben?

Re: Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: Fr., 18. Mär 2022 20:47
von audiolet
Brus hat geschrieben: Fr., 18. Mär 2022 20:36Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Anmeldedaten wieder einzugeben?
Wie wärs mit: Einfach die Kontoeinrichtung starten?
Würde es erstmal mit dem bereits genutzten Kontonamen versuchen. Weil eine sonstige eindeutige "Kundenkennung" gibt es ja nicht.

Re: Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: Fr., 18. Mär 2022 21:13
von Brus
Dann legt er mir ein neues Konto an. Da habe ich dann wieder das Problem:

Der Zugriff auf die Payback-Seite wurde blockiert.

Die nachfolgende Beschreibung habe ich ausprobiert, bringt aber nichts. Ehrlich gesagt, wenn es an meinem System liegen sollte, dann bin ich überfragt und denke daran aufzugeben.

Habe ein Backup der Datenbank eingelesen. Somit sind die Login Daten wieder vorhanden. Es kommt aber immer der gleiche Fehler. Wobei ich nicht weiß, ob Payback auch schon auf Edge umgestellt ist. Den Internet Explorer habe ich nicht mehr auf meinem System.

Re: Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: Sa., 19. Mär 2022 16:20
von kuddel
Payback funktioniert bei mir (bei eigentlich anzuzeigenden neuen Umsätzen) auch seit ca. 2 Monaten nicht mehr. Die Meldung fordert auf, sich über "Internet" einzuloggen und evtl. Captchas oder Cookies zu bestätigen. Es sind aber keine da - und Funktieren tut's auch nach Neuinstallation in Testbenutzerdatenbank immer noch nicht.
Der Wurm ist also bei einigen tatsächlich drin. Soweit richtig. Fragt sich nur, ob und wann wer ihn beseitigt...

Re: Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: Sa., 19. Mär 2022 16:22
von kuddel
Brus hat geschrieben: Fr., 18. Mär 2022 21:13Den Internet Explorer habe ich nicht mehr auf meinem System.
Doch hast du. Oder du hast ihn manuell beseitigt. Das allerdings wäre fahrlässig, da einige Abläufe auch anderer Programme ihn nach wie vor nutzen.

Re: Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: Sa., 19. Mär 2022 17:56
von hermann1
Hallo,

das Problem ist bekannt, siehe die Antwort vom Support vom 21.02.2022 an mich:

---
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

das Verhalten konnte bei uns bereits nachgestellt werden und es wird auch schon an einer Behebung der Schwierigkeit gearbeitet.
Eine Behebung kann aber aufgrund von noch vorher nötigen Versions-Anpassungen leider erst ab April 2022 erfolgen.
---
Mfg
Hermann

Re: Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: Sa., 19. Mär 2022 20:28
von audiolet
Brus hat geschrieben: Fr., 18. Mär 2022 21:13Die nachfolgende Beschreibung habe ich ausprobiert, bringt aber nichts.
Meinst du die Meldung, die @kuddel hier beschreibt?
kuddel hat geschrieben: Sa., 19. Mär 2022 16:20Die Meldung fordert auf, sich über "Internet" einzuloggen und evtl. Captchas oder Cookies zu bestätigen.
Ich habe es gerade mal in einer älteren - allerdings SM12 Basic - Installation versucht, wo das Payback-Konto seit ca. 1 Jahr nicht mehr aktualisiert wurde. Habe dort dann auch diese Meldung bekommen.
Habe dann genau das gemacht, was da steht, und zwar innerhalb SM in der Kontenliste das Payback-Konto markiert, und dann oben über den Internet-Button die Payback-Webseite aufgerufen. Hatte ich übrigens auch schonmal im Thema Payback Abruf geht nicht drauf hingewiesen. Da kam dann erstmal ein Cookie-Bestätigungs-Banner, was ich (nur erforderliche Cookies) bestätigt habe. Dann noch einmal ein- und wieder ausgeloggt. Anschließend wurden die Punktegutschriften problemlos abgeholt.

Also für den Fall, dass ihr (@Brus/@kuddel) euch außerhalb von SM ins Payback-Konto eingeloggt habt - geht für mich nicht eindeutig aus den Beiträgen hervor - dann solltet ihr das nochmal innerhalb von SM über die Kontenliste machen.

PS: Ich habe zusätzlich auch nochal mein Payback-Konto im aktuellen SM13 Deluxe in einer Testdatenbank neu eingerichtet. Ging direkt und ohne "Fehler"meldung. Vermutlich weil ich die Cookies im SM-integrierten Browser schon in meiner regulären DB bestätigt hatte.
Umsätze wurden dort übrigens rückwirkend für 18 Monate abgerufen. @Brus: Also keine Panik, damit du keine Punktegutschrift in SM vermissen musst, hättest du denmach noch 1 Jahr Zeit:
Brus hat geschrieben: Sa., 29. Jan 2022 14:40Meine letzten Daten von Payback sind vom 03.11.2021!
Durch dein "voreiliges" Löschen des Sicherheitsmediums/Login-Reiters dann nur halt wohl leider in zwei getrennten Payback-Konten.

Re: Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: So., 20. Mär 2022 00:01
von Brus
audiolet hat geschrieben: Sa., 19. Mär 2022 20:28 Also für den Fall, dass ihr (@Brus/@kuddel) euch außerhalb von SM ins Payback-Konto eingeloggt habt - geht für mich nicht eindeutig aus den Beiträgen hervor - dann solltet ihr das nochmal innerhalb von SM über die Kontenliste machen.
Ich habe das auch in StarMoney gemacht. Hat aber nichts gebracht.
audiolet hat geschrieben: Durch dein "voreiliges" Löschen des Sicherheitsmediums/Login-Reiters dann nur halt wohl leider in zwei getrennten Payback-Konten.
Wie schon geschrieben habe ich ein Backup der Datenbank eingelesen. Somit habe ich nur ein Konto. Übe mich also bis irgendwann im April in Geduld.

Re: Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: So., 20. Mär 2022 03:34
von kuddel
Dito, interner Internet-Zugriff über die Kontenliste von SM.
Ich gehe von einer Inkompatibilität des bestehenden Systems aus. Selbst die Übernahme der Benutzerdatenbank auf eine jungfräuliche Testrechner-Partition sowie dort das Anlegen einer neuen Datenbank helfen nicht.
Nebenbei:
Mein Provider ist Vodafone (Kabel 250). Wie schaut's bei euch damit aus? Nur als Idee...

Re: Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: So., 20. Mär 2022 09:07
von Brus
1&1 DSL 50
Windows 11 64 Bit

Re: Anmeldung bei Payback funktioniert nicht

Verfasst: So., 20. Mär 2022 10:21
von audiolet
Telekom mit Hybrid (DLS/LTE)
SM13 D auf Win10 64 Bit 21H1 (19043.1586) - Win-Firewall/Defener
SM12 B auf Win7 (Starter) 32 Bit Netbook (Build gerade nicht verfügbar) - Win-Firewall/MS Essentials