Tagesgeldkonto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Hardy-99
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 25. Feb 2022 19:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Tagesgeldkonto

Beitrag von Hardy-99 »

Hallo.
Ich nutze seit vielen Jahren StarMoney, aktuell SM 13 Basic (aktuelle Version).
Ich arbeite via ChipTan-USB (also Kartenlesegerät, welches die TAN generiert und an StarMoney weitergibt).
Mein Konto ist bei einer Sparkasse.
Nun habe ich bei dieser Sparkasse ein weiteres Konto eingerichtet, ein Tagesgeldkonto.
IBAN liegt mir vor, keinerlei TAN/PIN/Freischaltcode o.Ä.

Nun meine Frage:
Wie kann ich dieses Tagesgeldkonto in SM einrichten?
Gern würde ich es als "Unterkonto" oder "Nebenkonto" zu meinem normalen Girokonto (bei der Sparkasse) einrichten.
Allerdings schaffe ich es nicht einmal, dieses neue Konto als normales Online-Girokonto einzurichten (da mir hierzu weitere Angaben (Start-PIN o.ä.) fehlen.

Meine Sparkasse sagt, dass dies alles mittels SM möglich ist.

KÖNNT IHR MIR B I T T E HELFEN?

Lieben Dank vorab!

Volker
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tagesgeldkonto

Beitrag von audiolet »

Hardy-99 hat geschrieben: Mi., 02. Mär 2022 19:26Allerdings schaffe ich es nicht einmal, dieses neue Konto als normales Online-Girokonto einzurichten (da mir hierzu weitere Angaben (Start-PIN o.ä.) fehlen.
Hallo!
Mir ist nicht ganz klar, warum dir irgendwelche "weiteren Angaben" fehlen sollten :?
Eigentlich solltest du das Konto ganz normal über den Einrichtungsdialog für ein neues Konto einrichten können - mit den bereits vorhandenen Zugangsdaten zum Online-Banking deiner Sparkasse, also Anmeldename und PIN.

Sollte es trotzdem an irgend einer Stelle nicht weiter gehen, bitte genau beschreiben, was nicht geht. Und falls es eine Fehler-Meldung gibt, diese bitte zitieren (persönliche Daten aber anonymisiren/aus"x"en).
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Tagesgeldkonto

Beitrag von kuddel »

audiolet hat geschrieben: Mi., 02. Mär 2022 20:49 Eigentlich solltest du das Konto ganz normal über den Einrichtungsdialog für ein neues Konto einrichten können - mit den bereits vorhandenen Zugangsdaten zum Online-Banking deiner Sparkasse, also Anmeldename und PIN.
Das heißt:
Du startest über "Neues Konto" und den Angaben deines Hauptkontos (Girokonto) nochmals die Einrichtung. Dabei geht nichts verloren - aber evtl. erscheint dann dein Tagegeldkonto automatisch nach Eingabe deiner Girokonto-Online-PIN als zusätzliches Konto und wird eingerichtet, da es bei Sparkassen meist zu deinem Stammkonto gehört.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Hardy-99
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 25. Feb 2022 19:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tagesgeldkonto

Beitrag von Hardy-99 »

Hallo.
Erst einmal ganz Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Nun, ich wähle
- neues Konto und dann
- PIN/TAN
Die IBAN (des Tagesgeldkonto) wird korrekt erkannt.
Dann gebe ich den Legitimierungs-Code ein, welchen ich damals für mein Hauptkonto erhalten habe, zudem eine PIN.
Ergebnis (bzw. Fehlermeldung):
"Keine weiteren Konten für Deine Bankverbindung vorhanden".

Falls Ihr keine andere Möglichkeit seht ein Tagesgeldkonto einzurichten, werde ich mich dann wohl einmal mit der Sparkasse in Verbindung setzen
(obwohl ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das die da etwas falsch gemacht haben).

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
Laines
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 13. Sep 2006 10:58

Re: Tagesgeldkonto

Beitrag von Laines »

Hallo, bei meiner Bank war die Erstpin nur einmalig zu benutzen und ist danach verfallen, alles weitere mit der aktuellen Pin des Hauptkontos.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tagesgeldkonto

Beitrag von audiolet »

Hardy-99 hat geschrieben: Sa., 05. Mär 2022 09:03Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
Konten -> Neues Konto
Schritt 1: BLZ deiner Sparkasse eingeben -> Weiter
Schritt 2: PIN/TAN auswählen -> Anmeldename fürs Online-Banking (Webseite) eingeben -> Weiter -> im Nachfrage-Fenster die PIN fürs Online-Banking (Webseite) eingeben -> OK

Mangels nicht mehr vorhandener Spk.-Verbindung kann ich dir die weiteren Schritte nicht beschreiben. Die sollten aber eigentlich recht eindeutig sein, und im letzten Schritt solltest du dann das neue Konto angezeigt bekommen.

Falls es immer noch nicht funktionieren sollte, dann bitte wirklich genau Schritt-für-Schritt angeben, was du machst, welche Information konkret abgefragt wird, und welche Information* du dort eingibst.
(* naturlich nicht die tatsächliche Information, aber wenn z.B. in Schritt 2 der "Anmeldename" abgefragt wird, und du dort dann den damals erhaltenen "Legitimierungs-Code" eingibst, solltest du das auch so schreiben)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“