StarMoney Basic 13 und WIN 11

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SenWPax
Beiträge: 1
Registriert: Di., 08. Feb 2022 11:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney Basic 13 und WIN 11

Beitrag von SenWPax »

Hallo StarMoney-Gemeinde,
ich plage mich schon mehrere Wochen mit der Installation von StM 13 basic herum. Wollte das Programm auf meinen neuen WIN-Tablet installieren. Ist ein Ersatz für ein defektes Tablet wo vorher WIN 10 installiert war und reibungslos lief!
Auf dem Dsiplay Deckel steht wohl noch immer WIN 10 aber drinnen ist WIN 11 PRO Version 21H2.
Ich komme bis zur Eingabe der 6 stell. PIN-Nummer am ReinerSCT Eingabegerät, dort steht danach PIN korrekt aber anstatt der 19 stelligen Benutzerkennung steht meine E-Mailadresse, auf dem Bildschirm. Wenn ich dann bestätige steht falsche Benutzerkennung. Mehrmals habe ich das Programm de-und wieder installiert, es ist immer der gleiche Effekt. Habe es auch mit einer zweiten HBCI-Karte schon versucht.

Ich bin fast davon überzeugt dass es am WIN 11 liegt. Da fragt man sich, wer ist in der Bringschuld und wer muß nachbessern!
Kann mir jemand weiterhelfen, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

viele Grüße Walter
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Basic 13 und WIN 11

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Darf ich erstmal sagen: HÄÄÄ???
SenWPax hat geschrieben: Do., 10. Feb 2022 18:42Ich komme bis zur Eingabe der 6 stell. PIN-Nummer am ReinerSCT Eingabegerät, dort steht danach PIN korrekt aber anstatt der 19 stelligen Benutzerkennung steht meine E-Mailadresse, auf dem Bildschirm.
Kannst du bitte mal genauer beschreiben, was nicht funktioniert?
Da du u.a. auch von HBCI-Karte schreibst, tippe ich jetzt mal auf den Versuch der Kontoaktualisierung.
Aber um welche Benutzerkennung geht es, die von/bei der Bank? Und um welche Bank (bitte inkl. BLZ) überhaupt?
Hast du schonmal im Konto, bei dem du dieses Problem hast, due Daten auf dem HBCI-Chipkarten-Reiter geprüft, und evtl. auch mal aktualisiert?
SenWPax hat geschrieben: Do., 10. Feb 2022 18:42Mehrmals habe ich das Programm de-und wieder installiert,
Falls Probleme, z.B. durch fehlende Update-Komponenten, vorliegen, sollte man lieber/besser eine Reparaturinstallation durchführen, keine De-/Neuinstallation.

Und bzgl. Win11-Kompatibilitäte gibt es z.B. unter Installation von SM13 Deluxe das Thema Windows 11 kompatibel? Da kannst du auch ein wenig nachlesen.
Bild
reditalian
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 09. Mär 2022 15:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Basic 13 und WIN 11

Beitrag von reditalian »

SenWPax hat geschrieben: Do., 10. Feb 2022 18:42 Habe es auch mit einer zweiten HBCI-Karte schon versucht.
HBCI wurde bei den meisten Banken abgeschaltet, schau mal bei Tante Google nach HBCI Abschaltung. Meine Sparkasse hats gemacht und ich bin auf chipTan umgestiegen, und auch meine DB hat pünktlich zum 08.03. HBCI abgeschaltet. Bei der DB musste ich zwangsläufig auf diesen photoTan Mist umsteigen, weil die kein chipTan anbieten. Bei der Sparkasse kann ich zumindest meinen ReinerSCT Kartenleser weiter für chipTan verwenden. Ist etwas umständlicher als HBCI, man gewöhnt sich aber dran.

Beide Verfahren (chipTan/photoTan) funktionieren nach Neueinrichtung der Konten hier mit SM Basic13 und Win11 einwandfrei. HBCI ist leider gestorben, da man es wohl in Zeiten des immer mehr genutzen mobilen Bankings nicht mehr für zeitgemäß hält. HBCI und mobil geht ja auch nicht.
Robert Schomacker
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 15. Jun 2016 17:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Basic 13 und WIN 11

Beitrag von Robert Schomacker »

Nach dem Upgrade auf Star Money 13 in Verbindung mit einem neuen PC unter Windows 11 funktioniert die „TAN-Generierung mit chip TAN USB“ nicht mehr. Ich behelfe mir mit „Manueller TAN-Generieung“. Das soll aber kein Dauerzustand bleiben.
Anmerkung: Im Service-Eingabeformular von Star Money ist nur die Auswahl von „Windows 10“ möglich. „Windows 11“ kann nicht eingegeben werden.

Robert Schomacker
info
Beiträge: 3768
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Basic 13 und WIN 11

Beitrag von info »

wurde eine Reparatur von Starmoney durchgeführt?
welche Hardware/Modell in Sachen "chip TAN USB" ist installiert?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Basic 13 und WIN 11

Beitrag von audiolet »

Oder auch erstmal den HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche :arrow: Aktualisieren.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“