Kartenreiter pdf-Kontoauszüge nach Upgrade auf v13 weg

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MarionZ
Beiträge: 3
Registriert: Do., 03. Feb 2022 12:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kartenreiter pdf-Kontoauszüge nach Upgrade auf v13 weg

Beitrag von MarionZ »

Hallo Leute,
hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich auch mit StarMoney 13 Basic die pdf-Kontoauszüge abrufen kann? Derzeit habe ich noch parallel die "StarMoney 12 Basic - Sparkassen-Edition" installiert. Bei dieser Version kann ich bei meinen Volksbankkonten und bei den Sparkassenkonten problemlos die pdf-Kontoauszüge abrufen. In der Version 13 gibt es diese Schaltfläche/Kartenreiter gar nicht, weder "Kontoauszüge" noch "Kontoauszüge (PDF)", diese Maske meine ich. Kann es daran liegen, dass ich nun keine Sparkassenversion mehr habe? Falls ja, wo bekomme ich diese Edition her? Dieses rote Symbol habe ich jedenfalls nicht mehr. Kann man mit der normalen Version von StarMoney 13 Basic denn keine Kontoauszüge abholen? Das müsste doch wenigstens nach wie vor mit den Volksbankkonten funktionieren? Der Artikel aus dem Hilfe-Center Abruf und Verwaltung von elektronischen Kontoauszügen in StarMoney hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich habe auch die HBCI-Daten der Konten nochmal aktualisiert, leider ohne Erfolg. Ich bin ratlos und wäre daher für jeden Tipp sehr dankbar.
Laines
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 13. Sep 2006 10:58

Re: Kartenreiter pdf-Kontoauszüge nach Upgrade auf v13 weg

Beitrag von Laines »

Moin, grundsätzlich geht das mit 13 Basic/Sparkassenedition. Evtl. mal die besagte Reparaturinstall. durchlaufen lassen und/ oder in den Konteneinstellungen überprüfen ob -keine Auszüge abholen deaktiviert ist und ob die Abholungsintervalle richtig eingestellt sind.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kartenreiter pdf-Kontoauszüge nach Upgrade auf v13 weg

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also die Spk.-Edition hat damit nichts zu tun. Über das rote Symbol wirst du da ja "nur" ins elektronische Postfach im Online-Banking deiner Spk. geleitet.
Vor der Reparaturinstallation würde ich erstmal über den HBCI-Reiter die Bankdaten :arrow: Aktualisieren.

Ansonsten könntest du auch nochmal eine Datenbankübernahme vornehmen.
Bild
MarionZ
Beiträge: 3
Registriert: Do., 03. Feb 2022 12:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kartenreiter pdf-Kontoauszüge nach Upgrade auf v13 weg

Beitrag von MarionZ »

Vielen Dank für Eure Antworten:
Die Bankdaten hatte ich bereits über den HBCI-Reiter aktualisiert, leider ohne Erfolg. Das der Abruf der Kontoauszüge bei den Sparkassenkonten auch ohne Sparkassenedition funktionieren sollte, beruhigt mich erstmal. Ich hatte schon befürchtet mir das falsche Update zugelegt zu haben. Funktioniert Eurer Meinung nach die Datenbankübernahme von v12 Sparkassenedition auf v13 Basic (keine Sparkassenedition) problemlos?

Ich werde daher kommende Woche noch Eure angesprochenen Dinge ausprobieren und hier Rückmeldung erstatten:
1.) Konteneinstellungen überprüfen (Auszüge abholen deaktiviert?, Abholungsintervalle)
2.) Datenbankübernahme nochmal vornehmen
3.) Reparaturinstallation
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kartenreiter pdf-Kontoauszüge nach Upgrade auf v13 weg

Beitrag von audiolet »

MarionZ hat geschrieben: So., 06. Feb 2022 12:04Funktioniert Eurer Meinung nach die Datenbankübernahme von v12 Sparkassenedition auf v13 Basic (keine Sparkassenedition) problemlos?
Ob du die Retail- oder Spk- oder Commerzbank- oder irgend eine andere Version nutzt, spielt keine Rolle. Ist in erster Linie ein optisches Branding (Spk. = rot, Name und Logo in Titelzeile; Retail = orange), soiwe bei der Spk. die zusätzliche Verlinkung zum elektronischen Postfach (das rote Symbol). Ansonsten sind sie funktional identisch.
Bild
MarionZ
Beiträge: 3
Registriert: Do., 03. Feb 2022 12:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kartenreiter pdf-Kontoauszüge nach Upgrade auf v13 weg

Beitrag von MarionZ »

Bei den Volksbankkonten finde ich nun unter Details den Kartenreiter "pdf-Kontoauszüge". Allerdings scheint der Abruf dieser Kontoauszüge nicht zuverlassig zu funktionieren. Während ich in Starmoney 12 bereits die Kontoauszüge für 1/2022 vorfinde, sind sie in Starmoney 13 (noch?) nicht verfügbar. Wie kann das sein? Die anderen älteren Kontoauszüge sind vorhanden. Nun bin ich mir natürlich unsicher, ob die nicht vielleicht einfach durch die Datenübernahme vorhanden sind. Unter dem Zahnradsymbol habe ich eingestellt, dass die Kontoauszüge mit jedem Abruf abgefragt werden (die Alternativen sind: 1x täglich, wöchentlicn, monatlich).

Wofür ist eigentlich diese Einstellungen da?
Kontodetails -> Informationen -> Kontoauszug: elektronische Übermittlung
Hier war bei einem Konto "per Post" eingestellt, bei einem anderen "keine Übermittlung" und bei dem dritten Konto "elektronische Übermittlung". Hat diese Einstellung irgendwelche Auswirkungen auf den Kartenreiter "pdf-Kontoauszüge"?

Nach Rücksprache mit der Erzgebirgssparkasse kann ich mit Starmoney gar keine pdf-Kontoauszüge abholen, d.h. diesen Kartenreiter "pdf-Kontoauszüge" gibt's für Sparkassenkonten gar nicht! Man muss sich für die Abholung der pdf-Kontoauszüge zwingend bei der Sparkasse einloggen. Die Sparkassen-Edition, die ich leider nicht mehr habe, böte dafür den bereits beschrieben Button mit diesem Direktlink zum Sparkassen-Posfach. StarMoney zeigt dabei auch nur die Sparkassenseite im integrierten Browser an. Ein Lesezeichen in einem gewöhnlichen Browser bietet die gleiche Funktion.

Mich ärgert rückwirkend, dass ich für mein Upgrade von Starmoney 12 Basic (Sparkassenedition) auf die normale Starmoney 13 Basic (keine Sparkassenedition) stolze 62€ gezahlt habe, dafür fehlt mir dann auch noch dieser Sparkassen-Button. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass für die gleiche Version unterschiedlichste Preise aufgerufen werden. Dabei hätte ich viel Geld sparen können und zudem weiterhin diesen simplen, aber jahrelang gewohnten, Sparkassen-Knopf gehabt:
- 26€ StarMoney 13 Basic Sparkassenedition (Update)
- 37€ StarMoney 13 Basic mit Bestandskundenrabatt
- 39€ StarMoney 13 Basic Sparkassenedition
- 62€ StarMoney 13 Basic ganz normal kaufen


Was meint Ihr, aber meines Erachtens habe ich jetzt nur noch 3 rapiate Möglichkeiten:
- Reparaturinstallation
- nochmal eine Datenbankübernahme vornehmen
- Deinstallation der Starmoney 13 Basic (keine Sparkassenedition) und Kauf dieser StarMoney 13 Basic Sparkassenedition (Update) inkl. erneuter Datenübernahme
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kartenreiter pdf-Kontoauszüge nach Upgrade auf v13 weg

Beitrag von ottoager »

Hallo,

meines Erachtens sollte es genügen, wenn Du erstmal zur Sicherheit eine Datensicherung machst (steht im Hilfebereich wie das geht), dann SM13 deinstallierst, Dir eine Testversion von SM13 Basis S-Edition runterlädst (die findest Du auf der Website Deiner Sparkasse, wenn Du dort mal nach StarMoney suchst) und diese installierst.

Wenn alles glatt läuft, findet sie die bestehende SM13-Datenbank und ist auch gleich aktiviert. Wenn nicht, musst Du ggf. Die Datensicherung zurückspielen und/oder die Aktivierung mit Deinem bestehenden StarMoney-Lizenzschlüssel nochmal machen.

Durch diese Übung kommst Du in den Genuss einer S-Edition mit Postfach-Button.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Laines
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 13. Sep 2006 10:58

Re: Kartenreiter pdf-Kontoauszüge nach Upgrade auf v13 weg

Beitrag von Laines »

Hallo, gewöhnlich erstellt die Bank einmal im Monat einen Kontoauszug als pdf. . Bei mir am 2. Werktag des Folgemonats. Öfter gibt´s keinen Auszug, egal wie die Einstellungen in SM sind. Einmal abgeholt, mehr nicht. Es gibt Banken, die für das erneute zur Verfügung stellen von Auszügen, Gebühren verlangen. Da deine Auszüge in SM12 sind, lassen sie sich in SM13 importieren. Da dies aber "sichere Ordner" sind, die Hinweise dazu durchlesen. Der Sparkassen Button ist nur dieser Edition verfügbar. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Bank keine Online-Auszüge zur Verfügung stellt.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kartenreiter pdf-Kontoauszüge nach Upgrade auf v13 weg

Beitrag von kuddel »

Lies dir bitte mal unter viewtopic.php?f=215&t=44402&p=183777&hi ... ge#p183777 die Posts, besonders auch den von mir vom 06.07.2021, 10:17h, durch.
Am Besten lässt du dich mit dem Backoffice für die Online-EDV deiner Sparkasse verbinden. Vorne am Schalter haben die allermeisten KollegInnen keine entsprechende Ahnung.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kartenreiter pdf-Kontoauszüge nach Upgrade auf v13 weg

Beitrag von ottoager »

kuddel hat geschrieben: Mo., 14. Feb 2022 11:21 Am Besten lässt du dich mit dem Backoffice für die Online-EDV deiner Sparkasse verbinden. Vorne am Schalter haben die allermeisten KollegInnen keine entsprechende Ahnung.
Das von Dir beschriebene nützt aber nur etwas, wenn die Bank/Sparkasse das auch grundsätzlich erstmal anbietet, und das ist bei etlichen, so auch der hier genannten, nach meinem Kenntnisstand nicht der Fall. Da gibts die Auszüge entweder im ePostfach oder am Kontoauszugsdrucker, die ganzen Sonderlocken wie die hier nachgefragte gibts da gar nicht mehr.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kartenreiter pdf-Kontoauszüge nach Upgrade auf v13 weg

Beitrag von kuddel »

Stimmt leider oft. Aber mit "good will" ist manches rauszukitzeln, was offiziell nicht geht 😃.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“