Nach Umstellung von HBCI-Tan auf Chip-Tan kein Kontoauszugabruf möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
schnuffy52
Beiträge: 10
Registriert: So., 28. Aug 2011 12:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Nach Umstellung von HBCI-Tan auf Chip-Tan kein Kontoauszugabruf möglich

Beitrag von schnuffy52 »

Meinen letzten Kontoauszug habe ich am 30.11.2021 abgerufen. Ende Dezember 2021 wurde HBCI-Tan abgeschaltet und durch Chip-Tan ersetzt. Seitdem kann ich von meinem KI 30050110 keine Auszüge mehr abrufen. Das Merkmal "elektronischer Kontoauszug" wurde lt. Auskunft der Sparkasse gesetzt, ebenso weitere Felder aktiviert, die einen Kontoauszugabruf wieder möglich machen sollten. Die SSK Düsseldorf sieht sich nunmehr außerstande, mir diesbezüglich weiterhelfen zu können ("wir haben von unserer Seite aus alles Notwendige eingegeben"). Hat Jemand einen Vorschlag, was ich noch unternehmen kann?
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Umstellung von HBCI-Tan auf Chip-Tan kein Kontoauszugabruf möglich

Beitrag von Kalau »

Moin schnuffy52,

bei mir hatte die örtliche Sparkasse bei der Umstellung auch aus ihrer Sicht die Kontoauszüge freigeschaltet.Sie kamen aber nicht bei StarMoney "Kontoauszüge (PDF)" an. Man hatte sie freigeschaltet für das elektronische Postfach, was ich nie benutzt habe. Schon geprüft?
Ich konnte sie nicht mehr abrufen weil sie schon im Postfach lagen. Wurde umgestellt.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nach Umstellung von HBCI-Tan auf Chip-Tan kein Kontoauszugabruf möglich

Beitrag von audiolet »

schnuffy52 hat geschrieben: Fr., 07. Jan 2022 09:40Ende Dezember 2021 wurde HBCI-Tan abgeschaltet
Hallo!
Was soll denn "HBCI-Tan" sein? Ich vermute mal, du meinst HBCI-Chipkarte :roll:
schnuffy52 hat geschrieben: Fr., 07. Jan 2022 09:40Meinen letzten Kontoauszug habe ich am 30.11.2021 abgerufen.
Wie hast du die Auszügen denn erhalten, schon als fertige pdf-Dateien (Reiter: Kontoauszüge (PDF)), oder noch im 'alten' Format (Reiter: Kontoauszüge)?
Falls noch im 'alten' Format, vermutlich hat die Spk. dann aufs pdf-Format umgestellt. Falls du den Reiter dazu noch nicht hast, dann solltest du nochmal die Bankdaten aktualisieren -> Reiter HBCI mit PIN/TAN -> Aktualisieren.
Wenn der Reiter für die pdf-Auszüge vorhanden ist, dann musst du evtl. dort über die Einstellungen (= Zahnräder) noch das Abholen aktivieren.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“