Kontenrundruf funktioniert nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
achim1152
Beiträge: 15
Registriert: Do., 26. Jul 2012 17:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontenrundruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von achim1152 »

Hallo,

ich benutze Starmoney 13 Basic und bisher funktionierte alles einwandfrei. Heute fiel mir auf, dass der Kontenrundruf für alle Konten auf einmal nicht mehr funktioniert. Die Abfrage einzelner Konten geht aber. Woran kann das liegen?

Danke für die Hilfe.

Joachim Uhlig
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von ottoager »

Hallo,

welche Banken gehen nicht?

Welche Fehlermeldung erhältst du?

Welche Sicherungsmittel nutzt du?

Bist du ggf. davon betroffen:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... sic-Deluxe

?

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von kuddel »

Wenn du jedes deiner Konten per "Aktualisieren" direkt aus der Kontenliste wie immer abfragen kannst:
Sind denn noch die Häkchen unter "Einstellungen - Kontenrundruf" an den Konten gesetzt? Oder hast du versehentlich mal zwischendurch oben auf "keine" geklickt?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
achim1152
Beiträge: 15
Registriert: Do., 26. Jul 2012 17:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von achim1152 »

Der Kontonrundruf (alle Konten auf einmal) funktioniert nicht mehr. Jedes Konto einzeln kann ich aufrufen und aktualisieren.
Es kommt beim versuchten Kontenrundruf keine Fehlermeldung, das Programm mach einfach nichts.
Die Häckchen sind gesetzt. Es funktionierte mit den Einstellungen jahrelang problemlos - jetzt nicht mehr, ohne dass ich etwas geändert habe. Was kann ich tun?

Joachim
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von audiolet »

achim1152 hat geschrieben: Mo., 10. Jan 2022 19:11Was kann ich tun?
Hallo!
Vielleicht erstmal noch die offenen Fragen von @ottoager beantworten?
ottoager hat geschrieben: Mi., 05. Jan 2022 11:59welche Banken gehen nicht?

Welche Sicherungsmittel nutzt du?
Und falls noch nicht geschehen, evtl. mal bei allen Banken die Sicherheitsmedien aktualisieren.
Und wie schauts mit der Systemumgebung aus - also speziell jetzt mal, ob da Drittanbieter-Schutzsoftware zum Einsatz kommt?
Bild
achim1152
Beiträge: 15
Registriert: Do., 26. Jul 2012 17:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von achim1152 »

Wie ich geschrieben habe: Beim Kontenrundruf direkt passiert gar nichts. Bis etwa Weihnachten klappte das problemlos. Wenn ich die Konten verschiedener Banken einzeln aktualisiere, klappt es.
Demzufolge kann es nicht an den Banken liegen, sondern muss ein internes Starmoney 13 - Problem sein. Eine externe Sicherheitssoftware setze ich nicht ein, ich benutze die Mittel von Windows 10. Ich habe im betreffenden Zeitraum nichts an meinem PC verändert.
Ich vermute den Fehler in einer der Softwareaktualisierungen. Aber wie beseitigen?
Joachim
achim1152
Beiträge: 15
Registriert: Do., 26. Jul 2012 17:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von achim1152 »

Ach ja, Sicherungsmittel: Ich sichere meine Daten mit SyncBackSE.

Joachim
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von audiolet »

achim1152 hat geschrieben: Mo., 10. Jan 2022 21:14Aber wie beseitigen?
Vielleicht per Reparaturinstallation?
achim1152 hat geschrieben: Mo., 10. Jan 2022 21:16Sicherungsmittel: Ich sichere meine Daten mit SyncBackSE.
Hast du dann vielleicht kürzlich irgendwelche Daten wiederhergestellt?

PS: Ich vermute mal, @ottoager meinte mit "Sicherungsmittel" eher das fürs Konto verwendete Sicherheitsmedium. Also ob HBCI-Chipkarte, chipTAN, App-TAN, etc.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von ebi_f »

Ändere doch mal die Einstellungen für den Kontenrundruf und speichere. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich eine Programmreparatur machen (wie bereits von @audiolet empfohlen; über die Windows Einstellungen, Apps, Apps und Features, StarMoney 13 Basic, Ändern, Programm reparieren (gilt für Windows 10)). Und dann den Kontenrundruf ggf. noch einmal neu einstellen und speichern.
achim1152
Beiträge: 15
Registriert: Do., 26. Jul 2012 17:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von achim1152 »

Danke. Das probiere ich.
achim1152
Beiträge: 15
Registriert: Do., 26. Jul 2012 17:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von achim1152 »

Schade. Ich habe wie empfohlen das Programm repariert. Es hat eine ganze Weile gedauert, offensichtlich ist da einiges geschehen. Danach habe ich Starmoney neu gestartet, den Kontenrundruf kontrolliert (bei allen Konten sind Häckchen) und den Kontenrundruf direkt erneut probiert. Leider wieder ohne Erfolg. Nach wie vor kann ich jedes Konto einzeln abrufen und aktualisieren, aber nicht über den Kontenrundruf. Da passiert einfach gar nichts.
Hat noch jemand eine Idee?
Joachim
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde in so einem Fall die HBCI Reiter im Konto aufrufen und aktualisieren (auch wenn der Einzel-Abruf klappt) und wenn danach der Rundruf weiterhin nicht angestoßen wird - die HBCI Reiter im Konto entfernen - Zugangsdaten vorab merken/sicherstellen - dass du die noch hast - und nach dem Löschen der HBCI Reiter die Kontenanlage neu durchführen (Wichtig: nicht die Konten löschen, nur den HBCI Reiter im Konto) und dann nochmal probieren.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“