[Gelöst] : WinHTTP Fehler: 12002 Starmoney Update

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DMHas
Beiträge: 28
Registriert: Do., 28. Feb 2008 14:52

[Gelöst] : WinHTTP Fehler: 12002 Starmoney Update

Beitrag von DMHas »

Hallo zusammen,

ich bekomme seit Feitag folgende Fehlermeldung WinHTTP Fehler: 12002 (siehe Bild im Anhang).
Ein deaktivieren der Windows Firewall hat keine Besserung gebracht. Ebenfalls brachten die Tips die folgenden Lösungsvorschläge ebenfalls keine Besserung:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe

Hat noch jemand das gleiche Problem?

Grüße DMHas

Bild
Zuletzt geändert von DMHas am Mo., 15. Nov 2021 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: WinHTTP Fehler: 12002 Starmoney Update

Beitrag von info »

Welche Windows Version ist installiert? Windows-Befehl: winver
gibt es Sicherheits-Tools von Drittanbietern?
Acronis evtl installiert?
DMHas
Beiträge: 28
Registriert: Do., 28. Feb 2008 14:52

Re: WinHTTP Fehler: 12002 Starmoney Update

Beitrag von DMHas »

Hallo zusammen,

es ist nur Microsoft Defender aktiv - keine zusätzliches Antiviren- oder Firewall-Programm wurden installiert. Acronis nutze ich nicht als Backupsoftware (nur Marium Reflect / Macrium Image Guardian ist nicht installiert). Das Problem ist mir zum ersten Mal am Freitag (12.11.2021) aufgefallen. Davor lief alles problemlos.

Windowsversion: Windows 10 21H1 (Build 19043.1348)
Starmoney 13 Basic (SP5 / Build 8.0.5.49 / Online-Update Stand 1999)

Edit:
  • Ich wollte die neueste von Starmoney 13 Basic herunterladen - klappt nicht. Firefox / MS Edge melden "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".
  • Daraufhin wollte ich über Einstellungen -> Apps -> Apps und Feature eine Reparaturinstallation durchführen. Klappt auch nicht, da das Installationprogramm bei "Reparaturprogramm wird heruntergeladen" stehen bleibt.
Ich denke, hier ist das Problem dann eher bei den Starmoney Servern zu suchen?

Grüße DMHas
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: WinHTTP Fehler: 12002 Starmoney Update

Beitrag von info »

soeben extra probiert:
Download: https://www.starmoney.de/privat/fuer-de ... stversion/ funktioniert
ebenso Update über die Version usw.
(SP6 - Die aktuelle Buildnummer Ihrer Version (8.0.6.67). Online-Update Stand: 1999)

scheint also doch individuelles Problem zu sein
DMHas
Beiträge: 28
Registriert: Do., 28. Feb 2008 14:52

Re: WinHTTP Fehler: 12002 Starmoney Update

Beitrag von DMHas »

Hallo zusammen,

der Download über
https://www.starmoney.de/privat/fuer-de ... stversion/
klappt auch bei mir.

Der Download über
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... unterladen
von der Startseite, unten links unter Downloads funktioniert bei mir nicht. Ich werde die smoney.exe aus den oberen Link herunterladen und testen.

Grüße DMHas

Edit: Neuinstallation von Starmoney und zurücksetzen der Netzwerkverbindung hat nichts gebracht. Ebenfalls habe ich einen alternativen DNS-Server genutzt - gleiches Problem. Alle anderen Internetverbindungen funktionieren problemlos.

Edit2: Es scheint ein Problem mit meinem Windows / Netzwerk zu sein, da das Update über USB-Tethering meines Handy klappt.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: WinHTTP Fehler: 12002 Starmoney Update

Beitrag von kuddel »

Mal über die Windows-Einstellungen das Netzwerk reparieren und in Edge alle Einstellungen auf Standard zurückstellen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: WinHTTP Fehler: 12002 Starmoney Update

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du deinen Rechner einfach mal richtig runtergefahren/ausgeschaltet und neu gestartet...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
DMHas
Beiträge: 28
Registriert: Do., 28. Feb 2008 14:52

Re: WinHTTP Fehler: 12002 Starmoney Update

Beitrag von DMHas »

Hallo zusammen,
moneymaus hat geschrieben: Mo., 15. Nov 2021 08:59 hast du deinen Rechner einfach mal richtig runtergefahren/ausgeschaltet und neu gestartet...
Ja - der PC wurde mehrere Male neu gestartet.
kuddel hat geschrieben: So., 14. Nov 2021 22:00 Mal über die Windows-Einstellungen das Netzwerk reparieren und in Edge alle Einstellungen auf Standard zurückstellen.
Netzwerk reparieren hat keine fehlerhaften Einstellungen gefunden / Netzwerk zurücksetzen brachte auch nichts. Edge habe ich auf zurückgesetzt. Ebenfalls keine Besserung.

Aber Danke für Eure Vorschläge. Ich werde am Wochende Windows 10 zurücksetzen oder mal das Update Windows 11 wagen und berichten.
DMHas
Beiträge: 28
Registriert: Do., 28. Feb 2008 14:52

[Gelöst] : WinHTTP Fehler: 12002 Starmoney Update

Beitrag von DMHas »

Hallo zusammen,

ich habe folgenden 3 Dinge nochmals durchlaufen lassen und nun klappt das Update von Starmoney wieder. Ob es daran lag oder ein anderer Grund die Lösung brachte, kann ich nicht sagen.

1. sfc /scannow (zeigte Fehler und reparierte diese)
2. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth (zeigte keine Fehler)
3. Windowsupdate manuell angestoßen und 2 Update wurden installiert.

Nach einen Neustart konnte Starmoney wieder beim Start nach Updates suchen. :D

Grüeß DMHas
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: [Gelöst] : WinHTTP Fehler: 12002 Starmoney Update

Beitrag von info »

Danke für dein feedback und prima dass es nun läuft, also dann viel Spaß
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“