Kontoauszug weiterleiten?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoauszug weiterleiten?

Beitrag von Kalau »

Moin,

bei der Umstellung von HBCI auf chipTAN-USB musste ich auch mein elektronisches Postfach bei der Sparkasse aktivieren. Dort ist mir jetzt aufgefallen das vor ca. 6 Wochen von zwei Konten
jeweils ein Kontoauszug im Postfach als pdf-Datei abgelegt wurde. Diese fehlen somit in der Reihenfolge bei den entsprechenden Konten bei StarMoney.
Gibt es eine Möglichkeit diese nachträglich aus dem Postfach bei den Konten einzufügen?
Per Weiterleitung oder Kopie?

Gruß

Kalau
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszug weiterleiten?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab das bei einem meiner Konten auch, ich lade die Auszüge (oder auch andere Dokumente) aus dem Postfach herunter - und hinterlege die dann im Reiter Dokumente im Konto. Der Reiter Kontoauszug hat die Funktion nicht, heißt da kommen nur Auszüge rein - die über die Aktualisierung auch gemeldet worden sind.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszug weiterleiten?

Beitrag von Kalau »

Hallo moneymaus,

und vielen Dank für die Info.

Muss ich dann sicherlich auch so machen.
Ich hatte gehofft das man den Kontoauszug (pdf-Datei) aus dem Postfach einfach in einen
Ordner, wo die direkt abgerufenen Auszüge gespeichert sind, übertragen kann.
Ist die Bezeichnung von diesem Ordner bekannt? Schon mal direkte Ablage dort ausprobiert?

Gruß

Kalau
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszug weiterleiten?

Beitrag von audiolet »

Kalau hat geschrieben: Fr., 29. Okt 2021 16:01Gibt es eine Möglichkeit diese nachträglich aus dem Postfach bei den Konten einzufügen?
Hallo!
Da solltest du vielleicht mal bei den Online-/Homebanking-Experten deiner Sparkasse nachfragen. Denn es gibt die Möglichkeit, dass die das in deren System so einstellen, dass die pdf-Auszüge auch automatisch per Software abgeholt werden können. Und das wohl sogar so, dass die Auszüge sowohl ins elekt. Postfach gelegt, und per Software abgeholt werden.

Wenn das dann von der Spk. korrekt eingestellt ist, und du danach eine Aktualisierung des "HBCI mit PIN/TAN"-Reiters durchführst, wirst du einen neuen Reiter "Kontoauszüge (pdf)" finden, auf dem du dann das Abholen aktivieren und den Turnus einstellen kannst.
Kalau hat geschrieben: Fr., 29. Okt 2021 19:16Ich hatte gehofft das man den Kontoauszug (pdf-Datei) aus dem Postfach einfach in einen
Ordner, wo die direkt abgerufenen Auszüge gespeichert sind, übertragen kann.
Also die von SM abgeholten pdf-Auszüge werden um Profilordner (C:\ProgramData\StarMoney xx\profil\document) bzw. im dortigen Unterordner (vorname_nachname) zur Benutzerdatenbank abgelegt. Allerdings verschlüsselt als pdy-Datei; und mit einfachem nummerisch aufsteigendem Dateinamen.
Einfach so eine pdf-Datgei dahin zu kopieren, wird sie nicht ins Programm integrieren.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“